FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Frage an @FMC oder andere FMC-Kundige:

Die Werksangaben bei der 115-6 UL EX (https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/) lauten auf 300 Watt an 8 Ohm ... was hält die Box denn tatsächlich an 4 Ohm aus (also zB in Kombi mit einer zweiten Box)? ... meine Amps (Aguilar oder EBS) geben etwa 500 Watt ab, d.h. es würden auf jeden Box etwa 250 Watt entfallen? ...

Sorry, ich hatte diese Frage wohl schon mal gestellt, mir aber die Antwort nicht gemerkt :confused:
 
Moin,

wenn Du einer 8-Ohm-Box eine weitere gleiche (!) 8-Ohm-Box parallel schaltest, verteilt sich die Leistung gleichmässig auf beide Boxen und die Belastbarkeit verdoppelt sich bei einer halbierten Impedanz = 4 Ohm.

Wenn Du eine andere 8-Ohm-Box parallel schaltest, kann sich das in einzelnen Frequenzbereichen anders verhalten, über alles gesehen bleibt das Prinzip gleich.

Wenn Du zwei 8-Ohm-Boxen mit unterschiedlicher Belastbarkeit (z. B. 150W und 250W) parallel schaltest (= 4 Ohm), erhöht sich die Belastbarkeit nur auf das doppelte der Belastbarkeit der kleineren Box, also 300W, die Leistungsabgabe betrüge aber 500W an 4 Ohm.

Das ist allerdings gesünder als einen 200W-Transistorverstärker an einer 500W-Box soweit auszufahren, dass der Amp voll verzerrt = Rechteck abgibt. Das killt Speaker eher als eine kurzzeitig zu hohe unverzerrte Leistungsabgabe.

So long

Chr.
 
.... Wenn Du zwei 8-Ohm-Boxen mit unterschiedlicher Belastbarkeit (z. B. 150W und 250W) parallel schaltest (= 4 Ohm), erhöht sich die Belastbarkeit nur auf das doppelte der Belastbarkeit der kleineren Box, also 300W, die Leistungsabgabe betrüge aber 500W an 4 Ohm.....
@cfortner : Super, vielen Dank für die plausible Erklärung! :great: ...

Zusatzfrage eines Technik-Dilettanten ;-):
Warum geht die Last bei unterschiedlich starken Boxen nur auf Kosten der schwächeren? ... und müsste das Ergebnis nicht "550 Watt an 4 Ohm" heißen? :gruebel:
 
Nach dem Ohmschen Gesetz berechnet sich die Leistung nach P=U*U/R

Pro Box wird bei gleicher Impedanz die gleiche Leistung abgegeben, bei einem
500W-Amp voll ausgesteuert also je 250W.
Um die 150W-Box nicht zu überlasten, musst Du auf 300W (jede Box bekommt 150W) runtergehen. Die 250W-Box ist dann zwar nicht ausgelastet, die 150er aber nicht überlastet
 
Zuletzt bearbeitet:
@cfortner : Super, vielen Dank für die plausible Erklärung! :great: ...

Zusatzfrage eines Technik-Dilettanten ;-):
Warum geht die Last bei unterschiedlich starken Boxen nur auf Kosten der schwächeren? ... und müsste das Ergebnis nicht "550 Watt an 4 Ohm" heißen? :gruebel:

Die Boxen verhalten sich ja passiv während der Amp aktiv Leistung an die Boxen abgibt. Gut, so ganz passiv sind die Box bzw. die Speaker auch nicht. Mit ihrer Impedanz "stemmen" sie sich der Leistungsabgabe des Amps entgegen.
Trifft der Amp nun auf zwei gleichohmige Boxen verteilt er seine Leistung zu 50/50 auf die Boxen. Ist die Belastbarkeit nun unterschiedlich, fängt die schwächere Box zuerst an zu stöhnen. Das hört man in der Regel aber und kann rechtzeitig zurückregeln. Gefährlicher ist aber immer der an der absoluten Leistungsgrenze arbeitende Amp. Diese Signale sind viel schädlicher für die Boxen, als wenn sie überlastet werden.
Fazit: Immer einen Amp spielen, der bei gewünschter Lautstärke noch Reserven hat (30% Headroom). Der kommt nicht ins Taumeln und schont so die Boxen. Die Box muss dann nur diese Lautstärke bringen.
 
Danke für Eure tollen Informationen, @cfortner und @Bassralf !! ... wäre mir aber sowieso nicht eingefallen, zwei Boxen mit unterschiedlicher Belastbarkeit bzw. einen "untermotorisierten" Amp zu verwenden ;-).... aber für die Erweiterung der theoretischen Kenntnisse waren Eure Beispiele sehr gut! :bier:...
 

Moin,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer einer 14"er FMC 8D Habe diese 'gebraucht' übernommen. Version mit Hochton-Horn.

Diese steht nun auch wieder zum Verkauf. Aufgrund von Nachfragen in der Richtung 'was denn an dieser Box nicht OK sei' äussere ich mich hier:

Es ist alles OK mit dieser Box 8D

'Alleine' erfüllt sie aber nicht die Erwartungshaltung welche ich aufgrund diverser Postings hier im Forum bekommen habe.
Mit den vorhandenen beiden EDEN 112XST zusammen geht es aber in die Richtung welche ich mir wünsche.

Eine 'große' 4x10 und/oder 15"er ist mir aber mittlerweile zu schwer.

Daher versuche ich es mit (bezahlbaren) Einzelkomponenten. Die EDEN 112 XST hat alleine bei mir zu hause den gewünschten Klang. In der Band ist das aber zu wenig. Auch bei zweien. Nicht wegen Laut sondern bzgl. des 'Volumens'.

Die Fortführung wäre also eine zweite FMC 14" oder eine dritte EDEN 12"er. Ich würde es gerne parallel testen...
Oder eine 2x10 FMC als Ergänzung zur 14" ?


g
m
 
'Alleine' erfüllt sie aber nicht die Erwartungshaltung welche ich aufgrund diverser Postings hier im Forum bekommen habe.
Eine Box mit nur einem einzelnen Speaker würde ich persönlich auch nicht wählen. Mir fehlt einfach das flächige....
Ich kann in diesem Zusammenhang immer nur meine FMC 215UL mit ihren 21 kg Gewicht empfehlen.
Die bekommt man wirklich gut alleine bewegt.
 
Moin

Eine Box mit nur einem einzelnen Speaker würde ich persönlich auch nicht wählen. Mir fehlt einfach das flächige....

ich möchte möglichst kompakte Boxen. Eine leichte 15"er zu den Maßen (Breite) der 12" zu bekommen ist aber kaum möglich. Boxen-Pyramiden gefallen mir optisch nicht ;-)

Ich lass das jetzt mal so wie es ist - also die beiden 12"er mit der 14"er zusammen. Klangtechnisch passt das sehr gut. Und zum nächsten ersten Gig (mit der neuen Band nach Corona) nehme ich dann eben mal sicherheitshalber alles mit ;-)

IMG_7026.JPG
 

Zurück
Oben Unten