FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So, gestern hatte das Warten ein Ende. Da ist sie nun, die FMC 115M F2.

Anhang anzeigen 201368

Die 15er ist als Unterstützung zu meiner FMC 2123 CL gedacht. Momentan habe ich sie aber noch hier im Wohnzimmer stehen. Hier habe ich sie schon ein wenig über meinen Gallier spielen können. Die Box klingt schon beachtlich und würde mit Sicherheit auch standalone für viele Bereiche, gerade mit dem zusätzlich verbauten Mitteltöner, ausreichend sein. Hans hat mir hier aber einen besonderen 15"er eingebaut. Leider kann ich mich nicht mehr an die Bezeichnung des Speakers erinnern. Jetzt bin ich allerdings sehr auf ihren eigentlichen Einsatzbereich bei mir gespannt. Danke dir Hans, für die schicke Box...

:bier:
So, in gut zwei Wochen wird eine zweite 115M F2 hier sein. Freue mich schon die dann beide im Doppelpack spielen zu dürfen...

:bier:
 
Okay :D Und wie klingtse? Glückwunsch zur tollen Box!
Klanglich ist die richtig geil. Mag sein, dass der Oberton nicht so tief im Frequenzgang geht, wie manch andere 15er Speaker. Der 15XL400 macht aber trotzdem einen statten definierten Bass und präsentiert sich mit ner ordentlichen Portion an Tiefmitten und Mitten. Für einen eventuellen Bedarf an mehr Höhen, hat Hans mir noch den Mitteltöner empfohlen und mit verbaut. Bisher unterstützte sie meine 2123CL. Das hat wunderbar funktioniert. Nun macht sich aber ein weiteres Bandprojekt auf, zu dem ich anfänglich die 2123CL nehmen wollte. Letztendlich habe ich mich nun doch für die 15er von FMC entschieden, und mir diese bei Hans so nochmal bestellt. Da drauf kommt dann mein OB1-500.
 

Klanglich ist die richtig geil. Mag sein, dass der Oberton nicht so tief im Frequenzgang geht, wie manch andere 15er Speaker. Der 15XL400 macht aber trotzdem einen statten definierten Bass und präsentiert sich mit ner ordentlichen Portion an Tiefmitten und Mitten. Für einen eventuellen Bedarf an mehr Höhen, hat Hans mir noch den Mitteltöner empfohlen und mit verbaut. Bisher unterstützte sie meine 2123CL. Das hat wunderbar funktioniert. Nun macht sich aber ein weiteres Bandprojekt auf, zu dem ich anfänglich die 2123CL nehmen wollte. Letztendlich habe ich mich nun doch für die 15er von FMC entschieden, und mir diese bei Hans so nochmal bestellt. Da drauf kommt dann mein OB1-500.
Das wird sehr amtlich!

Stell die beiden 115er bloß nicht übereinander. :opa:


Sonst musst Du noch zwei mehr bestellen :evil:
 
Das glaube ich kaum. Sowas gibt es nicht in Hansens Standardsortiment.
Auf der Hompage ist Ferritzeug nicht mehr zu finden, aber auf Wunsch wird das gerne verbaut.

Dann ist es aber kein F2 :nix:

Alles was aktuell mit Ferrit ausgestattet wird ist F2.

Der 115 L 400 ist der wie allgemein bekannt der dem EV 15L am nächsten kommende Speaker, nur das Topend ist beim Oberton ein paar dBchen weniger aggressiv, was aber durch eine 3 dB Anhebung in diesem Bereich vollständig ausgeglichen werden kann. Der Rest ist praktisch identisch zum EV 15L.

Der 15 XL 400, hat mehr Hub, klingt ausgeglichener im Höhenbereich und geht 8 Hz tiefer runter. Für mich beim 5 Saiter der eindeutig bessere Speaker.
 
Der Rest ist praktisch identisch zum EV 15L.

Der 15 XL 400, hat mehr Hub, klingt ausgeglichener im Höhenbereich und geht 8 Hz tiefer runter. Für mich beim 5 Saiter der eindeutig bessere Speaker.
Wie unterscheiden sich der 15L400 und der XL klanglich? Kannst Du das irgendwie beschreiben?
 

Zurück
Oben Unten