FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi, da das ja ein FMC Thread ist, wollte ich so zwischendurch nun nur mal kundtun (und auch andere, die noch keine haben, neidisch damit machen), dass meine neue FMC 114EX HP seit ein paar Tagen da ist und ich heute dazu kam, sie erstmals ausgiebig zu testen.

Alles was Ihr bisher über diese Box an Positivem gelesen habt, ist unumwunden wahr und da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich kenne keine andere Box, die in sich so stimmig, rund und ausgewogen klingt und dabei einen Mordsdruck fabrizieren kann.
Straffe Bässe bis in tiefste Lagen würde es wohl am Besten treffen.

Das Ganze klingt immer locker, unangestrengt/ungequält und sehr fein aufgelöst, selbst bis in höchste Lautsärken/Schalldrücke. Man glaubt fast, die Box kennt keine Grenzen. Und der Gag dabei ist, dass sie so schön kompakt und immer noch relativ leicht ist.

Die reicht auch alleine, um selbst einen 5-Saiter in Rockumgebung gegen 2 durchgeknallte Gitarristen ordentlich zu powern.

Also ... es ist nicht die allergünstigste Box, aber sie ist jeden Cent wert und ist eine Anschaffung für's Leben.

Anhang anzeigen 495257

Das freut mich sehr dass Dir die Box so gut gefällt! Vielen Dank nochmal und viel Spass mit der neuen Kiste!
 
wegen 608er warads...
das "kleine" dingens da oben :D
(steht hinten so drauf)
somit werkeln in dem Setup 7 8" und ein Esel :bier:

IMG_20190402_200726.jpg


edith hat den 608er bezug wiederhergestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Bild, ich wusste gar nicht dass es sowas gab.
der hat schon seine Jahre...
hab ihn selber vor ....hmm denke 2016 oder so 2015 gebraucht von einen Rockabilly-Typen bei Wien erstanden.
War sofort hin und weg! Knackig und viel hub! :D
vorallem in Kombi mit der 2128er gewaltig...
...aber eine 18er oder so wären noch das Sahnehäubchen! :engel:
 
Ja deswegen meinte ich ja, ich muss sehen wie sie sich im bandbetrieb schlägt, da erwarte ich sie auch deutlich besser als die 410hlf, eben wegen dem untenrum zudröhnen. Und danke für den tip mit dem kürzen vom Rohr, werd ich bei Bedarf dann machen aber nun erst mal rum probieren und einspielen.
Heute hatte ich sie im bandbetrieb im Einsatz und muss sagen da finde ich sie absolut top.
 
So,1x12 Box ist angekommen-Speaker aus der TL 806 raus und in die FMC eingebaut...was soll ich sagen?Ich habe viel erwartet und noch mehr bekommen.Momentan ist nur ein Eminence Delta Pro 12 eingebaut und klingt wirklich gut.Im Gegensatz zur Thiele 806 klingt sie viel voller,ausgeglichener.Ich wußte garnicht,daß eine 12" Box so tiefe Bässe bringen kann.Kommt hervorragend mit dem 5 Saiter zurecht.Danke an Hans.Irgendwann kommt vielleicht ein anderer 12" Speaker rein.Ich hätte noch 2 Electro Voice 12L,die bringen mehr Höhen.Aber momentan bin ich recht zufrieden.
 

Anhänge

  • 20210618_155239[2586].jpg
    20210618_155239[2586].jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 101
Die 806 hat weniger Volumen als die 12 " vom Hans,mehr tut den Speakern gut für die Bassentfaltung.Der Delta Pro und auch die EV 12L klingen in der Thielekonstruktion untenrum schwächer,bei der FMC voller.Für E -Bass ist eindeutig die FMC im Vorteil.Ich finde sie klingt trotzdem ausgewogen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

So habe jetzt die 118 MH und die 212 MH getestet. Schon bei geringen Lautstärken, klappern Möbel und Gläser im Nebenraum :D
Im Moment steht ein Mesa M6 drauf.
Die drei in Kombination sind extrem mächtig.
Die Verarbeitung von Hans seinen Boxen ist wirklich Top und die Teile sind jeden Euro wert! Der Klang ist wie erwartet sehr trocken und neutral.
Das Gewicht ist wirklich erfreulich und gut tragbar. Mehr geht mEn nicht.
Danke Hans!
 
Das ist nicht witzig und kann schlaflose Nächte bereiten...:D:D:D
Das ist ausserdem noch eine TL 606 von TTC (zur FMC),also eh 2 15 er...und mir als Möchtegernbassist reicht für zu Hause eine 1x12 " leicht aus.....obwohl.....hm....:D:D...eine steht so alleine auf dem Boden...mit 2 würde man sich schon besser hören.......hmmmmmmmmmmmmmmm....
 

Zurück
Oben Unten