FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

und mir als Möchtegernbassist reicht für zu Hause eine 1x12 " leicht aus
nene, alles Ausreden! Schau, das habe ich bei mir im Wohnzimmer zum gemütlichen üben, wenn ich _nicht_ in meinem Musikzimmer bin:
IMG_4147.jpeg


Gruss, laut
claudio
 
Im Zusammenspiel 118MH - 212MH, habe ich bei der 118er Mitten und Hochtöner komplett und bei der 212er den Hochtöner
raus gedreht. Das reicht, für mein Empfinden, trotzdem für einen offenen transparenten Sound aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eine Kombi aus FMC UL 115 mit einem TC Electronic 250-208. Von letzterem benutze ich nur die Box, denn als Amp habe ich einen HB- Block 800B. Vom HB benutze ich nur die Endstufe (Helix Stomp in Return). Überwiegend spiele ich Rockiges, teilweise auch Funk, Soul und Jazz Fusion.

Die UL 115 und die 208 klingen gut, vor allem bei eher geringerer Lautstärke. Die Kombi ist mir aber nicht "fett" genug, vor allem wenn es mal lauter wird. Ich möchte auch eine Anlage haben, die in Räumen bis ca. 200 Zuschauer allein funktionert, ohne Abnahme über FOH. Ich überlege, die TC Electronic durch eine 210 oder 112 evtl mit Hochtöner zu ersetzen. Klar: Muss man hören und ausprobieren. Gibt es einen geschätzen Bassicer in Hamburg oder um Hamburg herum, der eine 210er und oder eine 112 hat und mich mal testen lässt, mit meiner 115 und dem HB?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@8Miles hey, ab Mitte August würde mich interessieren, wie meine 212H UL(8Ohm) mit deiner 115UL(8Ohm?) klingt, wenn du auch Bock hast? Ohne mich da irgendwie hineindrängeln zu wollen.
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich müsste meine FMC Boxen jetzt so um die 5 Jahre lang besitzen. Meine Güte was die schon alles durch haben!
Wochentouren, Leihgaben für Open Air Festivals, Bier-Unfälle, rauhes Klima...was nicht alles.
5 Jahre abliefern und keine Ende in Sicht! :D
Seitdem nix Neues mehr ausprobiert, weil einfach dagegen nix mehr großes Interesse weckt :-)

Es sind einfach so verdammt tolle Bassboxen! Da kann man den Hans (@FMC ) gar nicht oft genug loben!
Jetzt hoffe ich nur, ich finde irgendwann mal wieder ne 212L mit B&C Speakern als Schnapper...bereue ich bis heute die verkauft zu haben. Man wird ja nicht jünger und ne Großformat Box zu Jam-Sessions schleppen ist ja auch nicht immer so toll ;-)

Ach was geile Boxen! (hab ich schon gesagt!) :D

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Jetzt habe ich die 118MH allein gespielt und auf Herz und Nieren geprüft.
Kein Mulm, kein Dröhn, sondern ein tiefer und impulstreuer Ton.
Ich hatte schon einige 15" Speaker, die das nicht konnten und immer ein wenig
dröhnig waren. Die 118er von Hans, bleibt sauber. Mit Mittel und Hochtöner,
so wie ich sie habe, ist das eine Klasse standalone Box.
 
Jetzt habe ich die 118MH allein gespielt und auf Herz und Nieren geprüft.
Kein Mulm, kein Dröhn, sondern ein tiefer und impulstreuer Ton.
Ich hatte schon einige 15" Speaker, die das nicht konnten und immer ein wenig
dröhnig waren. Die 118er von Hans, bleibt sauber. Mit Mittel und Hochtöner,
so wie ich sie habe, ist das eine Klasse standalone Box.
Genau das ist ja das Problem… :ugly: :good_evil:
 

Ich müsste meine FMC Boxen jetzt so um die 5 Jahre lang besitzen. Meine Güte was die schon alles durch haben!
Wochentouren, Leihgaben für Open Air Festivals, Bier-Unfälle, rauhes Klima...was nicht alles.
5 Jahre abliefern und keine Ende in Sicht! :D
Seitdem nix Neues mehr ausprobiert, weil einfach dagegen nix mehr großes Interesse weckt :-)

Es sind einfach so verdammt tolle Bassboxen! Da kann man den Hans (@FMC ) gar nicht oft genug loben!
Jetzt hoffe ich nur, ich finde irgendwann mal wieder ne 212L mit B&C Speakern als Schnapper...bereue ich bis heute die verkauft zu haben. Man wird ja nicht jünger und ne Großformat Box zu Jam-Sessions schleppen ist ja auch nicht immer so toll ;-)

Ach was geile Boxen! (hab ich schon gesagt!) :D

Anhang anzeigen 500097Anhang anzeigen 500098Anhang anzeigen 500099

Danke! Da werden ja gleich meine Augen ganz feucht.
 
Jetzt habe ich die 118MH allein gespielt und auf Herz und Nieren geprüft.
Kein Mulm, kein Dröhn, sondern ein tiefer und impulstreuer Ton.
Ich hatte schon einige 15" Speaker, die das nicht konnten und immer ein wenig
dröhnig waren. Die 118er von Hans, bleibt sauber. Mit Mittel und Hochtöner,
so wie ich sie habe, ist das eine Klasse standalone Box.

Für richtig standalone gibts das Teil auch noch in 4 Ohm. Das Ballert dann mit so einem Steamhammer oder ähnlichem 700 Watt Top schon richtig los.
 
Es gibt tatsächlich ein Problem....
wenn Du andere Boxen neben dem FMC Equipment, zum testen stehen hast, merkst du sofort, ob die wirklich gut sind
oder nicht. Dann fallen sogar Kleinigkeiten auf.
Dann sind FMC-Boxen böse!
(Hab ich in der Schule gelernt: Wenn man alles besser weiß und kann, dann soll man das Maul halten und den Anderen auch eine Chance geben.)
 
Es ist einfach so, dass Hans vielleicht so eine Art Sicherheitshinweisen (zumindest an die 14er und die 18er, da kann ich es gesichert bestätigen) anbringen sollte: GAS-Kranke und psychisch labile Bassisten haben im akustischen Schwenkbereich nichts zu suchen.
Und Achtung: bei mir reichte ein Kontakt! Die 18er einmal mit meiner 14er zusammengespannt gehört und seitdem infiziert. Das war und ist sozusagen meine persönliche Delta-Plus-Variante. Heilung wahrscheinlich nur durch Erwerb einer 18 er möglich…
 

Zurück
Oben Unten