FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo,

Heute konnte ich endlich meine neue 15er testen. Entgegen vieler Meinungen gibt sie meinem Sound eine gewisse Wärme und geht im Vergleich zu der 410er auch nicht unter. Super Teil.

Yeaaaahhh

Stell die 15er mal auf die 4x10. Könnte sein, das dIr Sound der 15er dann noch besser gefällt.
 
Stell die 15er mal auf die 4x10. Könnte sein, das dIr Sound der 15er dann noch besser gefällt.

...es ist doch so, dass "viele kleinere" Speaker den "Schub in Feinauflösung" liefern, während der eine (und erhöht) angeordnete Speaker den Sound quasi "zeichnet" (oder bässer: "charakterlich formt")... - ...es ist so oder ist es nicht...?...

P.:-):bier:
 
...es ist doch so, dass "viele kleinere" Speaker den "Schub in Feinauflösung" liefern, während der eine (und erhöht) angeordnete Speaker den Sound quasi "zeichnet" (oder bässer: "charakterlich formt")... - ...es ist so oder ist es nicht...?...

P.:-):bier:
Yep. Im Prinzip ist es so. Die Zehner unten machen den Schub, während die 15 er oben den Growl liefert.
Passt für mich besser bei Fenderartigen Bässen. Vor allem wenn man nah am Stack steht, weil dann der 15er näher zum Ohr ist.
 
81AAAE28-43B4-44DD-ADFE-C606366DE22F.jpeg

Eine etwas ungewöhnliche Kombination, aber immer wieder gut. 😀👍🏻🔊
 

Wie würdest du denn den Unterschied zwischen den beiden Boxen beschreiben? Hab ne 210 und mich würde der Unterschied zur 12er interessieren.
Ich würde sagen die 10er ist etwas direkter als die 12er, welche etwas runder und ausgeglichener klingt.
In beiden Boxen sind Sica Neo. Im Probenraum habe ich noch die Kombi FMC 12M HP mit Faital mit einer Mesa 210, die ebenfalls mit Sica Neo bestückt ist. Das ist für mich eine hervorragende Kombination, so dass ich schon länger am überlegen bin mir eine FMC 210 H (UL) als Ersatz für extrem schwere Mesa zuzulegen.
Als einzelne Box empfinde ich die 12er für meinen Geschmack etwas runder als die 210er.
Sind das auf dem Classic 70's nur andere Potiknöpfe oder hast da ne John East elektronik?

Gut erkannt. Das ist der John East Retro J Preamp. :great:
 
Ich würde sagen die 10er ist etwas direkter als die 12er, welche etwas runder und ausgeglichener klingt.
In beiden Boxen sind Sica Neo. Im Probenraum habe ich noch die Kombi FMC 12M HP mit Faital mit einer Mesa 210, die ebenfalls mit Sica Neo bestückt ist. Das ist für mich eine hervorragende Kombination, so dass ich schon länger am überlegen bin mir eine FMC 210 H (UL) als Ersatz für extrem schwere Mesa zuzulegen.
Als einzelne Box empfinde ich die 12er für meinen Geschmack etwas runder als die 210er.
Danke für die Info :great:
 
Klingt vermutlich moderner? Hast auch andere Pickups drin?
Klingt eigentlich so wie ich es will, von genauso wie passiv (alles auf neutral) bis zu allem was man mit der 3-Band und der Mittenparametrik so anstellen kann. Ich wollte einfach nur etwas mehr Flexibilität, statt nur der Höhenblende.
Dir Pickups sind die originalen Fender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es musste ja so kommen :-)

Jetzt bin ich Besitzer zweier FMC 114EX HP.
Nachdem hier im Forum so viel von diesen Boxen geschwärmt wurde musste ich welche kaufen obwohl ich ja eigentlich Material abbauen möchte.

Nun sind sie in den Katakomben angekommen und ich habe sie bereits kurz mit einigen anderen Boxen vergleichen können.
Ein richtiger Erfahrungsbericht ist es also nicht, eher ein erster Eindruck.

Als Amp musste der sehr gut klingende Glockenklang Heart Core fungieren.
Und als Vergleichsboxen habe ich erst einmal meine Take Five und die Duo Wedge Light Neo herangezogen.
Die beiden sind zweifelsfrei sehr gut.

Bespielt habe ich sie mit einem guten Passivbass. Ich habe sie einzeln als auch im doppel ausprobiert.
Natürlich unterscheiden sich die Boxen klanglich von den Glockenklang Boxen, aber das war aufgrund der unterschiedlichen Speakergrössen auch nicht anders zu erwarten.
Vielleicht werde ich später noch etwas dazu schreiben.

Mein erster Eindruck ist dass es sich bei den FMC 114EX HP um ausgezeichnete Boxen handelt.

Und das bei diesem niedrigen Gewicht, eine wiegt lediglich 16kg!
Schön ist auch dass die beiden aufgrund ihrer kompakten Abmessungen locker in meinen Kofferraum passen.

Zusammen mit dem Glockenklang Heart-Core bilden sie eine Bassanlage die ganz unabhängig von Grösse und Gewicht wirklich klasse ist.
Ich bin gespannt wie die Boxen mit meinen anderen Amps harmonieren.

20220531_154244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten