FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo Thombass,

freut mich sehr dass Dir die Box gefällt! Ist wirklich die Frage ob eine 115 noch was bringt, das wird Dir die Zeit zeigen. Letztendlich wird es Bassiger und dadurch bei Deinem Musikstil vielleicht auch schon wieder zu wummig. Nicht falsch verstehen, die 15er ist eine perfekte Erweiterung und die ist genauso zackig unterwegs wie die 410. Es wird nur etwas tiefer, lauter und voluminöser werden.

Auf dem Foto sieht es aus als hättest Du die Gummifüße noch nicht montiert. Bitte unbedingt dranmachen da sonst das Downfiregedöns nicht funktioniert!

Grüße, Hans
 
Auf dem Foto sieht es aus als hättest Du die Gummifüße noch nicht montiert. Bitte unbedingt dranmachen da sonst das Downfiregedöns nicht funktioniert!
Das Foto ist direkt nach dem auspacken entstanden. Die Füße kamen noch vorm ersten anspielen dran. Hatte beim hochladen des Bilds gar nicht drauf geachtet. Danke aber für den Hinweis!

Und danke für deine Einschätzung bezüglich der 115. Ich teste mal noch weiter und entscheide dann in Ruhe.
 
Habe letzte Woche endlich meine 410H N2 in der Slim-Version mit Downfire Bassreflex (und als Upgrade mit den stabilen Metallgriffen) erhalten. Das Warten hat sich gelohnt!

Das sieht doch mal gut aus :great:

Zusammen mit dem Darkglass Amp sicher eine klasse Anlage.
Gut gefällt mir auch dass die Box im Slim Design daher kommt.

Die würde mir bestimmt auch passen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FMC
Bei der Box handelt es sich um eine Downfire Konstruktion.
Sind die 410er im Slim Design immer so ausgestattet?

Oder gibt es sie auch Frontported?
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
So,

endlich habe ich meine 210 Neo UL mit Hochtöner bekommen, die Faital waren nicht lieferbar…

Hans hat sie exakt passend zu meiner 115 mit Celestion Keramik gebaut:

9C7FE8F2-C51F-4B62-A44F-D6C2EC4A070B.jpeg


Ich möchte für meine Mesa WD800 eine Kombi ähnlich den Mesa-Boxen haben, nur kann die ja niemand bezahlen.

Was soll ich sagen: Geil! Perfekte Balance von Bässen, Mitten und Hochmitten, alles sauber präsent, unangestrengt mit tollem Druck!

Das Einzige, was ich noch testen möchte, ist ein Faital 15, der auch in der Mesa Subway 115 ist, statt des Celestion. Obwohl der auch schon wirklich toll klingt.
 
Was soll ich sagen: Geil! Perfekte Balance von Bässen, Mitten und Hochmitten, alles sauber präsent, unangestrengt mit tollem Druck!

...ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest... - ...was...?... - ...ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest... - ...was...?...

...
dein Bass ist einfach "zu laut"... - ...;-)...

P.:-):prost:
 
@cfortner, mein lieber Christian, Du hast die Faitals drin! Die waren lange nicht lieferbar, sind aber dann doch letzte Woche gekommen. Ich dachte ich hab Dir das geschrieben? Na ja, dafür ist es jetzt um so schöner :bier:
Die Box sollte damit extrem nah an der Mesa Subway 210er sein. Das Original hat etwas mehr Volumen und sollte damit etwas tiefer gehen. Meine ist dafür kompakter. Könnte man auch mit größerem Volumen bauen, aber Deine soll ja auch zur 15er passen.

Hab ich aus versehen UL auf den Boxenaufkleber geschrieben? Eigentlich sollte da stehen FMC 210H N2D, das D für Deluxe, 600 Watt, 8 Ohm.
So riesig viel Unterschied ist zwischen dem Celesion und dem Faital 15er nicht. Zusammen mit der 210er sollte man das kaum bemerken, alleine hört man schon etwas Unterschied, der Celestion ist auf jeden Fall auch geil.
 
@cfortner
Ich hab die gleiche Kombination (mit dem Subway +) seit 3 Jahren und bin ebenso extrem zufrieden !!!
Die 2x10 hab ich noch mit einem Aufstellstab gekippt - damit hör ich mich noch mal ne ganze Ecke besser
Davor stehe ich noch auf einem Pleasure Board - und dieser Rütteleffekt zusammen mit den Boxen ist überhaupt das Beste! Ich hab immer den Eindruck als würde ich die ganze Band vor mir herschieben, dabei spiel ich objektiv sogar leiser als früher.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@cfortner, mein lieber Christian, Du hast die Faitals drin! Die waren lange nicht lieferbar, sind aber dann doch letzte Woche gekommen. Ich dachte ich hab Dir das geschrieben? Na ja, dafür ist es jetzt um so schöner :bier:
Die Box sollte damit extrem nah an der Mesa Subway 210er sein. Das Original hat etwas mehr Volumen und sollte damit etwas tiefer gehen. Meine ist dafür kompakter. Könnte man auch mit größerem Volumen bauen, aber Deine soll ja auch zur 15er passen.

Hab ich aus versehen UL auf den Boxenaufkleber geschrieben? Eigentlich sollte da stehen FMC 210H N2D, das D für Deluxe, 600 Watt, 8 Ohm.
So riesig viel Unterschied ist zwischen dem Celesion und dem Faital 15er nicht. Zusammen mit der 210er sollte man das kaum bemerken, alleine hört man schon etwas Unterschied, der Celestion ist auf jeden Fall auch geil.
Das habe ich missverständlich ausgedrückt: Ich habe die 210 erst jetzt bekommen, weil die Faitals nicht lieferbar waren!

Du hast natürlich recht! Ich kann mir Deine vielen Bezeichnungen nicht merken, das Ergebnis zählt 👍

Supergeiler Sound mit der 115 zusammen, einzeln habe ich die 210 noch nicht getestet.

Ich hoffe auf ein leichtes, sogar teilbares Besteck, bei kleinen Angelegenheiten oder zum Üben sollten sogar die 210 reichen.

Bin gespannt auf die Kombi mit den anderen (Röhren-)Amps.
 

Das habe ich missverständlich ausgedrückt: Ich habe die 210 erst jetzt bekommen, weil die Faitals nicht lieferbar waren!

Du hast natürlich recht! Ich kann mir Deine vielen Bezeichnungen nicht merken, das Ergebnis zählt 👍

Supergeiler Sound mit der 115 zusammen, einzeln habe ich die 210 noch nicht getestet.

Ich hoffe auf ein leichtes, sogar teilbares Besteck, bei kleinen Angelegenheiten oder zum Üben sollten sogar die 210 reichen.

Bin gespannt auf die Kombi mit den anderen (Röhren-)Amps.
Passen 210er denn zu Deinen 400W Röhrenboliden? Dafür hätte ich jetzt mal eher auf 12er oder 15er Boxen gesetzt. Am besten gleich als 212er, 412er oder 215er, damit es ordentlich rummst.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mittlerweile habe ich meine beiden 114EX HP oft mit meinem Board gespielt.
Die beiden Boxen harmonieren m.M.n. sehr gut mit den Effekten die ich verwende.
Allerdings lege ich auch bei ihnen viel Wert auf eine gute Klangqualität.

Weder mein Darkglass VMT noch mein DigiTech Ambient Reverb kippen je ins harsche oder sogar lästige ab.
Immer klingt es sehr sauber und angenehm. Aber ohne dabei langweilig oder zahnlos zu wirken.
Irgendwie richtig wenn man so möchte.

Nach wie vor gefallen mir die Boxen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone, das freut mich sehr dass die Boxen auch nach längerer Benutzung sich als gute Anschaffung herausstellen um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.

@pirat54, kann ich mir gut vorstellen dass Du mit Deiner Vollausstattung incl. Rüttelbrett zufrieden bist. Ist schon geil mit der Rüttelplatte, ich muß mal wieder eine bauen.
 
das freut mich sehr dass die Boxen auch nach längerer Benutzung sich als gute Anschaffung herausstellen um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.
Geht mir nach Jahren genauso lieber Hans!
Super Handwerkszeug aus deinen Händen...
 

Anhänge

  • FMC 610H UL.JPG
    FMC 610H UL.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 51
  • FMC 215UL.JPG
    FMC 215UL.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 53
@FMC: Sag Bescheid, falls du das ins Programm aufnimmst. Da würde ich dann vielleicht auch mal drüber nachdenken zuzuschlagen...
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten