FMC Infos

Bin Euch noch ein Foto schuldig:

FMC-CL112.jpg
 
Wäre evtl. der NE_04 von @lazarus_04 als NE-01 Clone was für den Job ?
Das wirkt sich dann auch auf den DI-Sound bzw. Preampsound aus. Den möchte ich eigentlich nicht verändern. Am liebsten wäre mir eigentlich eine schaltbare, passive Filterlösung direkt in der Box.
 
@TomW wie klingt sie denn mit dem Geilen Krüger?
Wie man es von Hansens Boxen gewohnt ist: detailliert in den Mitten und Höhen, wuchtig in den Bässen ...

Wenn es so ein italienisches Automobil ist dessen Name definitiv mit A anfängt obwohl als Untermieter bei F..T zu Hause... könnte man das evtl. gelten lassen.:D
Ja, fängt mit A an und ist Untermieter bei F..T - aber kein Abarth ;-)

Der Amp sieht ja niedlich aus! :D:D:D
Klein, aber oho und optimal für Proben ... für Gigs reicht er nicht ganz, aber dafür habe ich den MB 500 ...
 
Auf die Gefahr hin, dass gelacht wird, aber hast du schon mal versucht einfach den/die BR Port/s dicht zu setzen
bevor du die Gans vom Hans mit Dämmfüllung stopfst ?
Bei der FMC1156 sind das zwei Ports. Die liegen einerseits hinter dem Frontgitter und sind andererseits auch größer als ein Tennisball. Für mich daher keine praktikable Lösung. Ausserdem wäre mir ein schaltbares Filter einfach lieber, weil ich dann je nach Raumakustik schnell umschalten kann. Und darum geht es mir eigentlich; Anpassung an die jeweilige Raumakustik. Der Preamp/DI-Sound ist perfekt, daran will ich eigentlich nichts ändern. In einigen Räumen gibt es eben nur Probleme mit dem Sound aus der Box. Und da hätte ich gerne so eine Umschaltmöglichkeit.
 
Ah! Du hast bei der Box die beiden großen Ports gell? Dann würde ich einen einfach mal zumachen, damit verschiebst Du die Wiedergabekurve im Bassbereich nach unten und sollte etwas präziser und weniger tiefmittig klingen. Das könnte den Filter ersparen. Ein passiver Filter ist in diesem Frequenzbereich schon sehr
Kostenintensiv mit den großen Bauteilewerten.
 

Wie man es von Hansens Boxen gewohnt ist: detailliert in den Mitten und Höhen, wuchtig in den Bässen ...
Was ich noch mag ist das etwas präsentere Mittenbild im Vergleich zur 110er mit Siccas. Dadurch klingt die Box sehr laut und ortbar. Gerade wenn es lauter wird blüht diese Box erst so richtig auf. Mich würde es mal enorm reizen einen V4B oder einen Weber darauf zu stellen. Dieses Bedürfnis hab ich bei den 110er Neos jetzt gar nicht.
 
@FMC Danke für den Hinweis. Ja, das ist die Box mit den beiden großen Ports. Ich vermute sogar, dass es sich exakt um die selbe Box handelt, die damals zusammen mit einer FMC112 Neo L im Test bei Bassquarterly war ( http://fmc-audio.jimdo.com/app/download/4948328312/bq1_11_CabinetSpecial_FMC.pdf?t=1414765356). Ich probiere das mal.

Problematisch ist für mich dann nur, dass mir der Grundsound der FMC1156 Neo L ja eigentlich gut gefällt und ich nur bei Bedarf gerne die Möglichkeit hätte schnell umzuschalten. Na ja, schaun wir mal ...

Hast Du einen Tipp woher ich einen passenden Gummistöpsel für den Port bekomme ?
 
Die Gummistöpsel gibts beim Thoman und heißen "feedbackbuster" gibts von Thomann selber und Planet Waves ( der ist etwas wertiger ) letztere nehme ich auch her.
 
äh .. danke Hans für die Info.

Irgendwie komme ich gerade ein bissl durcheinander was die Typenbezeichnungen angeht.
In den alten Rewiews heisst es FMC 1153 Neo L ist das jetzt die 1153 HR ?
 
Die Gummistöpsel gibts beim Thoman und heißen "feedbackbuster" gibts von Thomann selber und Planet Waves ( der ist etwas wertiger ) letztere nehme ich auch her.
Ich glaube mit so einem Deckel auf dem Reflexrohr erzeugt man dann eine recht träge passive Mebran. Die Luft im Reflexrohr schwingt weiterhin in der Abstimmfrequenz, der Deckel dämpft jedoch die Lautstärke.
Alternativ dazu kann man auch das ganze Rohr zustopfen (mit z.B. einem zusammengerollten Handuch), das klingt dann nochmal anders.
 
Die Luft kann nur Schwingen wenn sie sich bewegen kann, sie wird aber nur gestaucht.
Wenn ich einfach ein Rohr in die Box schmeiße und drin liegen lasse bewirkt das auch nichts relevantes.
Der Deckel ist nach innen gewölbt und damit superstabil, das einzige was da druchkommt sind ein paar Mitten die aber durch das Gummimaterial wiederum abgedämpft werden. Ich versteht das Problem nicht. Wir spielen in Lautstärken wo fast jeder von uns einen Gehörschutz braucht und die Snare vom Drummer mitbrazzelt wie die Sau und dann sollen die Soundanteile von einem verschlossenem Reflexrohr irgendwas bewirken :nix:

Hallo Calo, ich hab die Bezeichungen mal umgestellt damit die Bestückung oder der Verwendungszweck einfacher ersichtlich wird.
1153 hat den meisten nichts gesagt während 115M = 115 + Mitteltöner, 115H = 115 mit Hochtöner, 115MH = 115 mit MIttel und Hochtöner doch deutlich genauer darstellt was es ist. HR heist High Resolution und ist VollHifi auslegeung.
Die frühere 1153 ist die jetzige 115MH und ist eher mit einem rockigem Grundton ausgestattet und nach oben hin mit eben Mittel und Hochtöner erweitert.
 
Kann die Eule auch alleine nach Athen fliegen ? :D
Sorry, dass ich mich traue eine eigene Meinung zu äußern.

Die Luft kann nur Schwingen wenn sie sich bewegen kann, sie wird aber nur gestaucht.
Wenn ich einfach ein Rohr in die Box schmeiße und drin liegen lasse bewirkt das auch nichts relevantes.
Der Deckel ist nach innen gewölbt und damit superstabil, das einzige was da druchkommt sind ein paar Mitten die aber durch das Gummimaterial wiederum abgedämpft werden. Ich versteht das Problem nicht. Wir spielen in Lautstärken wo fast jeder von uns einen Gehörschutz braucht und die Snare vom Drummer mitbrazzelt wie die Sau und dann sollen die Soundanteile von einem verschlossenem Reflexrohr irgendwas bewirken :nix:
Es gibt kein Problem - alles ist gut und wird immer besser. Ich wollte nur ergänzen, dass ein gedeckeltes Reflexrohr anders klingt als ein ausgefülltes, sofern es nicht winzige Dimensionen besitzt. Warum so dünnhäutig? Es kann doch jeder selbst leicht ausprobieren, ob er einen Unterschied hört und was für ihn die bessere Lösung ist?
 
Ich hab auch kein Problem, ich wundere mich nur in welchem tausendstel Bereich man was hören will bei Gerätschaften die überwiegend für laute Einsätze benutzt werden.
Mechanisch sinnvolle, einfache Lösungen die den Sound nicht stören sind mein Ziel, nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich kann das jeder selber probieren ob er einen Unterschied hört oder nicht. Da ich ja einige rearportet Boxen dahabe werde ich das auch
gerne mal testen und dann auch ganz ehrlich posten ob ich einen Unterschied höre oder nicht. Falls das Handtuch wirklich besser klingt werde ich das gerne weiterempfehlen.
 

Zurück
Oben Unten