FMC Infos

Ich hab auch kein Problem, ich wundere mich nur in welchem tausendstel Bereich man was hören will bei Gerätschaften die überwiegend für laute Einsätze benutzt werden.
Mechanisch sinnvolle, einfache Lösungen die den Sound nicht stören sind mein Ziel, nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich kann das jeder selber probieren ob er einen Unterschied hört oder nicht. Da ich ja einige rearportet Boxen dahabe werde ich das auch
gerne mal testen und dann auch ganz ehrlich posten ob ich einen Unterschied höre oder nicht. Falls das Handtuch wirklich besser klingt werde ich das gerne weiterempfehlen.
Wobei "besser klingen" ja sehr subjektiv ist. Meine 115er (keine FMC) mit den zwei großen Reflexöffnungen (2 Rohre mit D = 10cm, L = 15cm) klingt mit gefüllten Reflexrohren noch schlanker als mit gedeckelten. Zum Füllen gut geeignet ist auch ein Stück "Schwimmnudel", um mal im Bereich Badeartikel zu bleiben.
 
Durch das Füllen fehlt dann auch etwas an Volumen, was beim Deckeln ja nicht so ist. Das mit der Schwimmnudel ist auch cool! Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.
 
Ich hab auch bald eine, schenke mir sie, dank Weihnachtsgeld, zu meinem Geburtstag :D:bier:
Mit den "Kundenrezensionen" hier im Forum kann man bei FMC nichts falsch machen.
Ich freu mich wie ein kleines Kind
 
2x10
1x12
1x15
Tweeter

1200W @ 8Ohm
Alles in einer Box und genau auf meine Wünsche angepasst was Optik und Haptik angeht, wobei Hans mir erst noch sagen muss was genau alles von meinen Wünschen umsetzbar ist. Aber das Grundprinzip steht schonmal
 

@FMC : Ich stelle die Frage mal hier im Forum, weil es evtl. auch noch andere FMC-User interessieren könnte. Seit ein paar Jahren habe ich schon eine FMC1156 L Neo (53cm*53cm*40cm) mit B&C 15er + Eminence 6er Bestückung. Die Box ist in dieser Form nicht mehr in Deinem Lieferprogramm, glaube ich. Ich mag einerseits den warmen, runden Sound der Box, andererseits die gute Transportierbarkeit mit knapp 17kg. Dewwegen habe ich sie live auch sehr häufig dabei.

Manchmal würde ich allerdings gerne die Mitten bzw. Tiefmitten ein wenig stärker bedämpfen. Daher überlege ich nun, ob es Sinn macht, die Box akustisch mit Dämmaterial zu bedämpfen, elektrisch mit einem (wenn möglich schaltbarem) passiven Dämpfungsglied oder am besten gar nicht. Irgendwelche Tipps ?

wenn ich hier mal meinen Senf zugeben darf:

Ich hatte genau die Box auch mal vor ein paar Jahren.
Die von Dir beschriebene Tiefmitten Überhöhung hatte ich auch, das wird mit der Zeit sogar noch schlimmer, wenn der Speaker ca 1Jahr eingespielt ist. Da ist immer ein Ton bei ca 200hz der mich mit der Zeit ziemlich genervt hat.

Die Lösung brachte eigentlich nur ein größeres Gehäuse. Dann geht die Resonanzfrequenz des B&C nach unten, der 200hz Buckel bleibt aber, nervt aber nicht mehr so.
Das ist dieser Speaker, da kann man nix machen. Viele Spieler stört das vermutlich nicht oder ganz im Gegenteil, schätzen das sogar sehr. Ist halt auch Geschmacksache.
Ich habe vor allem die Lebendigkeit und Schnelligkeit von dem Ding sehr geschätzt.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das verschließen der Reflexlöcher hier viel bringt.
Die Box wird trockener, aber der Buckel bleibt.....
Aber: Glauben, heißt nicht wissen. ;-)

Anderer Speaker oder größeres Gehäuse wären die Maßnahmen die mir einfallen würden.

Ich habe mir gerade eine 115MH mit einem 700W RMS 15er B&C mit 88mm Schwingspule von Hans bauen lassen.
Das ist ein Hammer 15er Speaker, der alles was ich bisher hatte in den Schatten stellt.
Ein böser, sehr linearer, extrem mächtiger Speaker. (war auch nicht ganz billig..)

Wir sind noch bei der Feinabstimmung der Box.
Wenn sie ganz fertig ist, schreibe ich ein Review dieser Box und werde vermutlich die eine oder andere GAS Attacke hier auslösen. ;-)

Aber diese Box ist wirklich ziemlich spektakulär.
Unglaublich.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
115MH mit einem 700W RMS 15er B&C mit 88mm Schwingspule

...hab den grad mal grob simuliert....alter Falter, mindestens genauso spannend wie die Kandidaten Beyma 18P80ND oder 15LW30....B)B)


Ist das jetzt eine Art HR Deluxe, oder wie darf man das verstehen?

....ohne es genau zu wissen vermute ich mal eher Tiefgang einer HR, mit etwas weniger Druck einer EV 15L, und etwas rockigeren Mitten..:-/:-/
 
Ich habe mir gerade eine 115MH mit einem 700W RMS 15er B&C mit 88mm Schwingspule von Hans bauen lassen.
Das ist ein Hammer 15er Speaker, der alles was ich bisher hatte in den Schatten stellt.
Ein böser, sehr linearer, extrem mächtiger Speaker. (war auch nicht ganz billig..)

Wir sind noch bei der Feinabstimmung der Box.
Wenn sie ganz fertig ist, schreibe ich ein Review dieser Box und werde vermutlich die eine oder andere GAS Attacke hier auslösen.
Mit Sicherheit! :good_evil:
Onkel Hans' Hütte wird ja immer mehr zur Zauberbude!

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten