FMC Infos

Ich komme gerade vom Proben und habe die 114M HP ( also die auf den Fotos auf der HP ) und eine 115er Neo2 DF dabeigehabt. Die sind beide problemlos standalonefähig mit 5 Saiter, das mal zuallererst. Die 115er Neo2 DF hat mehr Mitten wegen dem Faital 15er, das klingt rockiger. Die 114er dagegen klingt cleaner. Mit beiden war problemlos ein durchsetzungsfähiger, unnerviger Sound möglich. Die 210er Neo2 DF die auch auf dem Bild sichtbar ist war nur mal kurz an der 115er DF angeschlossen weil ich das mal zusammen hören wollte. Ergebnis ist dann natürlich ein noch wuchtigerer Sound mit mehr oberer Mittenauflösung.

Die Downfire 115er macht auf jeden Fall ihren Job sauber und ohne Stress auch bei Wandaufstellung. Es klingt sauber ortbar, tief, fett, ohne Frequenzlöcher oder andere Auffälligkeiten. Für die Größe wunderbar, sie ist ja nur minimal größer als die 112/114.
Die 114er ist genauso wie sich das bei mir in der Werkstatt schon vermuten lies, sie steht dem 15er im Prinzip in nichts zurück, ist auch bei lautem Betrieb immer noch wunderbar dynamisch und haut Bässe raus dass man es einfach nicht glaubt das das aus so einem Gehäuse kommen kann. Ich kann mit dieser Box in der Reggaekappelle tatsächlich genug Bumms erzeugen, der 14er läßt sich nicht so schnell stressen.

Einer Downfire 114er HR steht im Weg das der Vertrieb keine 14er mehr auf Lager hat. Ansonten sehe ich da keine Probleme, ich wollte halt auch erst mal die Frontportet im Proberraum hören und die hat die Prüfung heute prima absolviert. Ich werde aber die 114er HRDF auch nur auf Bestellung bauen. Man kann sich das Teil ja gerne Bestellen, man hat wie immer 14 Tage Rückgaberecht.

Sobald wie möglich werden die 115M HP mit 700 Watt und die 114M HP einen Test bei der Bass Quaterly über sich ergehen lassen müßen. Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

Der Unterschied zwischen der HR und der HP ( High Performance ) Serie ist dass die HR Serie mehr auf neutrale Wiedergabe ausgerichtet ist und die Bässe entsprechend früh abgetrennt werden damit der Mitteltöner, welcher einfach neutralerer Mitten zaubert, zum Einsatz kommt. Die HP dagegen laufen nach oben aus und damit kann man den Charakter der Speaker hören. Die Mitten kommen wie bei Instrumentallautsprechern üblich aus den ungebremsten Basslautsprechern, das klingt dann halt etwas rustikaler.

Die 114M HP wiegt 16 Kg.

20170122_213025_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit großem Interesse lese ich hier immer mit.
Als ich von den 14er gelesen habe, habe ich gedacht, das wäre das Allheilmittel für alle GAS-geplagten Bassisten.

Bisher war für mich immer der 12er das Mittelding zwischen 10ern und 15ern. Jetzt ist der 14er nochmal das Mittelding zwischen 12er und 15er...
Ich komme bald gar nicht mehr mit.

Trotzdem schreibst du (Hans), dass die 14er von der Basswiedergabe nicht ganz an eine 15er rankommt.
Ich verstehe grade daher noch nicht, was mir die 14er gegenüber der 15er für einen Vorteil brächte?

450 Gramm Gewichtseinsparung? Kleineres Gehäuse?

Wenn die sich offensichtlich noch so wenig unterscheiden, wieso gibt's die dann? (Sorry, bisschen provokant).

Momentan spiele ich eine 215 CL (weiß gar nicht aus welchem Jahr die ist), also mit Ferrit-Speakern. Langfristig überlege ich auf zwei Einzelboxen zu gehen, damit ich auch daheim im Übe-Zimmer spielen kann ohne die 215er in den ersten Stock zu wuchten.
Aber wenn die Auswahl vorher schon schwierig war (212 + 118? 2x 115? 110 x 115? 2x 212, 210 + 410) erscheint sie mir langsam aussichtslos bis unmöglich...
 
Für mich ist die Größe sehr wichtig, die Größe der 112 ist für mich leider maximum, ich mag meine 112 auch, aber hätte gern noch eine etwas bessere bass Wiedergabe und mehr Leistung, aber bei gleicher Größe.
Und genau das bieten die 14er
 
ch komme gerade vom Proben und habe die 114M HP ( also die auf den Fotos auf der HP ) und eine 115er Neo2 DF dabeigehabt...
VIELEN Dank Hans, sehr hilfreicher erster Vergleich. Ich bin auch höchst gespannt, wie sich die 14er machen, u. a. auch was bei BQ rauskommt.
Toll jedenfalls, dass du mit deiner Firma/Marke immer wieder versuchst Innovationen und tolle Ideen einzubringen!!! @Folkomotive: ich meine, Hans hat das hier irgendwo auch als Grund für die aktuellen Neuerungen bei FMC (wie Downfire und die 14er) benannt.
 
Ich komme gerade vom Proben und habe die 114M HP ( also die auf den Fotos auf der HP ) und eine 115er Neo2 DF dabeigehabt. Die sind beide problemlos standalonefähig mit 5 Saiter, das mal zuallererst. Die 115er Neo2 DF hat mehr Mitten wegen dem Faital 15er, das klingt rockiger. Die 114er dagegen klingt cleaner. Mit beiden war problemlos ein durchsetzungsfähiger, unnerviger Sound möglich. Die 210er Neo2 DF die auch auf dem Bild sichtbar ist war nur mal kurz an der 115er DF angeschlossen weil ich das mal zusammen hören wollte. Ergebnis ist dann natürlich ein noch wuchtigerer Sound mit mehr oberer Mittenauflösung.

Die Downfire 115er macht auf jeden Fall ihren Job sauber und ohne Stress auch bei Wandaufstellung. Es klingt sauber ortbar, tief, fett, ohne Frequenzlöcher oder andere Auffälligkeiten. Für die Größe wunderbar, sie ist ja nur minimal größer als die 112/114.
Die 114er ist genauso wie sich das bei mir in der Werkstatt schon vermuten lies, sie steht dem 15er im Prinzip in nichts zurück, ist auch bei lautem Betrieb immer noch wunderbar dynamisch und haut Bässe raus dass man es einfach nicht glaubt das das aus so einem Gehäuse kommen kann. Ich kann mit dieser Box in der Reggaekappelle tatsächlich genug Bumms erzeugen, der 14er läßt sich nicht so schnell stressen.

Einer Downfire 114er HR steht im Weg das der Vertrieb keine 14er mehr auf Lager hat. Ansonten sehe ich da keine Probleme, ich wollte halt auch erst mal die Frontportet im Proberraum hören und die hat die Prüfung heute prima absolviert. Ich werde aber die 114er HRDF auch nur auf Bestellung bauen. Man kann sich das Teil ja gerne Bestellen, man hat wie immer 14 Tage Rückgaberecht.

Sobald wie möglich werden die 115M HP mit 700 Watt und die 114M HP einen Test bei der Bass Quaterly über sich ergehen lassen müßen. Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

Der Unterschied zwischen der HR und der HP ( High Performance ) Serie ist dass die HR Serie mehr auf neutrale Wiedergabe ausgerichtet ist und die Bässe entsprechend früh abgetrennt werden damit der Mitteltöner, welcher einfach neutralerer Mitten zaubert, zum Einsatz kommt. Die HP dagegen laufen nach oben aus und damit kann man den Charakter der Speaker hören. Die Mitten kommen wie bei Instrumentallautsprechern üblich aus den ungebremsten Basslautsprechern, das klingt dann halt etwas rustikaler.

Die 114M HP wiegt 16 Kg.

Anhang anzeigen 118731
Das bestätigt mir, daß die 1153HR die richtige Wahl für mich war bzw. ist. Ich brauche eher hohe Klangtreue und Flexibilität als maximalen Schalldruck. Da ist die 1153HR eine sehr gute Wahl. Und für den nötigen Wumms packe ich bei Bedarf dann einfach ein bischen mehr Leistung vom Amp drauf. Für mich liesse sich das eigentlich nur noch dadurch steigern, daß man diesen Sound auch in das Format und Gewicht einer 112UL packen könnte.
 
@thebass

Genau damit habe ich Hans im letzten Jahr endlos genervt (es sollte eine 110HR werden).

Er hat sich redlich bemüht aber leider ist nichts rausgekommen. Ich habe eine 112hr die ich gerne ganz selten mal mit 110hr gestackt hätte oder die 10er auch mal für ohne Schlagzeug alleine.
 

Die 115er Neo2 DF hat mehr Mitten wegen dem Faital 15er, das klingt rockiger. Die 114er dagegen klingt cleaner.
Das ist schon mal gut zu wissen, dann ist der 14er in meiner Planung ganz klar raus, ich hatte auf mehr Nähe zum 12er gehofft. Und auf die möglichst viel klare Power auf möglichst kleinste Maße muss ich als nicht mehr so viel Spieler nicht mehr heraus. Da stelle ich mir z.B. drei 112er oder zwei 212UL reizvoller vor.
Aber ich habe Zeit, werde den weiteren Taten und Tests hier gebannt folgen und wenn es soweit ist (was eh noch dauert) direkt kontaktieren.
 
Die oberen Mitten sind bei den 12ern auf jeden Fall ausgeprägter als beim 14er. Der 14er hat ein ganz normales, straightes Mittenbild, nicht zuviel, nicht zuwenig. Hier kann man wunderbar dann mit dem 5er ankoppeln.
Nach 12er klingt er jedenfalls nicht der 14er.
 
@thebass

Genau damit habe ich Hans im letzten Jahr endlos genervt (es sollte eine 110HR werden).

Er hat sich redlich bemüht aber leider ist nichts rausgekommen. Ich habe eine 112hr die ich gerne ganz selten mal mit 110hr gestackt hätte oder die 10er auch mal für ohne Schlagzeug alleine.
Schade. Ich hatte gehofft, man könnte aus der 1153HR noch ein wenig Luft und Gewicht rauslassen. Für meine Caffehausjazzgigs ist die 1153HR oft noch überdimensioniert. Dann bleibt es erst mal bei der 1153HR. Auf den Sound möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten.
 
Also mal eben von links-hinten reingegrätscht: Ich hatte am WE eine einigermaßen wichtige Probe / Audition (ein (letztlich gut passender) Sänger aus Stuttgart stellte sich vor), bei der ich den weitestgehend neutral eingestellten Ninja an einer 1158 EX2 Neo und einer 1153 MH Neo Deluxe (beide mit 400W an 8 Ohm) hatte. Davor dann mein G&L M2000 (Höhen und Bässe min. geboostet, Mitten neutral) und eine Fuzz, Octaver + stabilisierenden Multicomp - Monsterkette. Das Ganze folgerichtig in so rrrrrichtig dick und ebenso laut. Diese 15er sind nach vielen vielen Vergleichen schlicht das beste Besteck, das ich mir (bisher) denken kann. Es ist einfach himmlisch, wie monströs rockisch der Sound bei Bedarf werden kann. Wenns (was in der Regel der Fall ist) darum geht, nur eine Box zu nehmen, nehme ich iÜ die EX2, weil die noch etwa ein Kilo leichter ist, aonstonsten empfinde ich die beiden zwar als verschieden aber doch als gleich gut...

Um ein "Bild" zu haben - das hier ist in etwa der Sound, live (also mit Ninja + FMCs) kommt das aber gefühlt nochmal doppelt so fett, und zwar vollkommen souverän also ohne zu nerven:



Tatsächlich ist das ein Projekt ganz ohne Gitte... juhu!!! :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich endlich ein 10er aufgetan der für sowas geeignet ist. Technisch ähnlich aufwändig wie die beiden
anderen HR´s. Da der 10er mehr kostet als der 12er wird die Box bei ca. 725 Euro landen. Die Vergleichbare Fearful 110 kostet 950 Euro, Dazu dann noch Zoll und Transportkosten.
 
ich will gerade eine passende für das Boxenmaß 70/60/40, also 212 /410 oder 18er abgeben Gehört zu meiner 212 CL (jetzt 212h Pro2), die ein Case bekommt. Ansonsten: covers for all.
 

Zurück
Oben Unten