FMC Infos

THE NEXT BIG (small) THING!!!!

Nach langem Zögern wird sich der Hans jetzt volle Pulle daranmachen und die HR-Reihe nach unten abrunden. Es wird demnächst eine 110 HR geben ohne die sehr bald kein (Kontra-) Bassist mehr leben will. Die Box wird den selben (Nicht-)Sound haben wie die 112HR und mit dieser zu einem allerfeinsten Superstack zu kombinieren sein.

JUHUUUUUUU!!!!!!!!
 
Klingt auch ganz interessant als kleine Übebox zuhause die jeden Fehler gnadenlos aufdeckt.

Morgen wird aber erstmal meine 210 gebaut :-)
 
Au ja, eine 110 HR und dann eine 108 HR incl. 40 W Digi-Endstufe, für total gnadenlos offenen Daheimübesound :lechz::lechz::lechz:
 
Seitdem die 115 ihre Qualitäten (und Defizite) bei klassischer Musik und Jazz zeigen durfte bin ich auch ein bisschen eingenommen von der Idee einer ähnlichen Box als 4-Wege-Box mit zum Beispiel einem zusätzlichen 10er.
Aber es soll ja eigentlich zum Bassspielen sein, ich glaub da überschreitet man dann auch irgendwann das Maß der Sinnhaftigkeit.
(Darum geht es natürlich nicht. Haben ist bei Equipment selbstverständlich immer besser als brauchen, aber meine Freundin killed mich, wenn ich noch mehr Geld nicht für die Hochzeit spare.)
 
In diesem Fall meine ich nur:
Wenn wirklich viel in den ich nenn es mal Tiefmitten los ist, also Cello, Bariton, Euphonium, Tenorhorn, Fagott und wie sie alle heißen gleichzeitig loslegen, habe ich den Eindruck, dass der 15er allein ein Bisschen überfordert ist und nicht ganz die erforderliche Definition bringt.
Ein Problem freilich, was sich im Betrieb als Bassbox nicht ergibt.
Aber diese Überlegung zeigt vielleicht auch, dass die 115HR noch weitaus mehr kann als ihr eigentlicher Einsatzzweck es vorsieht.
Einige meiner Hauptgedanken beim Einhören waren tatsächlich:
1. Die meisten Studiomonitore, die ich bisher gehört habe sind schlechter in ihrem Job, als die 115 es zweckentfremdet als Monitor wäre.
2. Mit zweien von den Burschen kann eine ganze Halle voll Pöbel Musik hören wie sie es noch nie zuvor getan hat.
3. Die Box ist der Hammer für Akkustikgitarre!

Einziges richtiges Defizit im tatsächlichen Anwendungsbereich ist für mich wie oben geschrieben, dass der 15er halt erst über Zimmerlautstärke Spaß macht.
 
Aha, da gibt es also leichte Schwächen in der Kür!

Die Pflicht (nämlich E-Bass und Kontrabass) haut aber hin, oder?

Ich finde die 112HR da sehr gut. Die Box kann alles was ich brauche, nur manchmal hätte ich gern weniger Schlepp. Oder etwas mehr Booom. Für beides wäre die 110HR perfekt (alleine oder auf die 12 gestellt).
 
Die Pflicht macht sie hervorragend. Ich hab sie zwar noch nicht lange, bin aber bisher JEDES mal nach der Benutzung angesprochen worden, wie schön das saubere Fundament doch war und dass man den Bass an den entscheidenden Stellen so gut rausgehört hat. 5-Saiter konnte ich in der nicht-Übe-Situation leider noch nicht testen, folgt aber in den nächsten zwei Wochen. Bin gespannt.
Für mehr, wie du schreibst, Boom könnte ich mir was mit 10 Zoll auch gut vorstellen.
Wirklich vermissen tu ich das bei meinen aktuellen Projekten aber nicht.
 

5-Saiter konnte ich in der nicht-Übe-Situation leider noch nicht testen, folgt aber in den nächsten zwei Wochen. Bin gespannt.
Wenn du ne dicke B-Saite hast, stimm die mal auf A, dreh die Bässe und Hochmitten am Amp rein und dreh ordentlich auf ... das wird geil [¦)]
 
@fmc ich habe den Beitrag nicht mehr gefunden wo dich einer nach einer box für den ampeg pf50t gefragt hat.

Habt ihr das weiter diskutiert? Würde mich interessieren.
 
Servus Hans,
weil wir gerade das Thema gestern im GAS-Thread mal andiskutiert haben:

Wie vertragen sich Deiner Erfahrung nach Röhrenverstärker (zB der Ampeg V-4 B mit Deinen früheren Neo-Boxen? ... meine beiden 112er sind vom Mai 2015, doch leider weiß ich nicht mehr, was Du damals für Speaker verwendet hast? ...mit meinem Gallien-Krueger RB 400 IV (und auch dem Zweitamp Ashdown ABM 500) machen sie eine sehr gute Figur ... aber sollte man für Röhre besser ordentliche (Eminence-) Speaker verwenden?
 
Servus Hans,
weil wir gerade das Thema gestern im GAS-Thread mal andiskutiert haben:

Wie vertragen sich Deiner Erfahrung nach Röhrenverstärker (zB der Ampeg V-4 B mit Deinen früheren Neo-Boxen? ... meine beiden 112er sind vom Mai 2015, doch leider weiß ich nicht mehr, was Du damals für Speaker verwendet hast? ...mit meinem Gallien-Krueger RB 400 IV (und auch dem Zweitamp Ashdown ABM 500) machen sie eine sehr gute Figur ... aber sollte man für Röhre besser ordentliche (Eminence-) Speaker verwenden?
Hattest du nicht auch mal eine 112CL?
 
@tomw, schick mir doch mal ein Foto wo ich die Speaker gut sehen kann. Die Sicas machens sich sehr gut mit Röhrenamps, Faital und Eminence Neos sind irgendwie nicht so der Hit mit Vollröhre.
 

Zurück
Oben Unten