FMC Infos

Gerade fertig geworden. 208 N2 und drauf das neue TC Top, das hat 250 Watt und klingt wirklich anständig, kostet nur 159 beim T. Die Box hat 4 Ohm und ruft damit die volle Leistung vom Topteil ab. Könnte man auch als Combo bauen.

FMC 208 N2.jpg
 
Gerade fertig geworden. 208 N2 und drauf das neue TC Top, das hat 250 Watt und klingt wirklich anständig, kostet nur 159 beim T. Die Box hat 4 Ohm und ruft damit die volle Leistung vom Topteil ab. Könnte man auch als Combo bauen.

Anhang anzeigen 258337
Ich bin ja sehr überzeugt von TC, der tiefe Preis dieser Amp-Serie stimmt mich aber irgendwie schon leicht skeptisch.. Ich konnte noch keinen antesten aber umso besser, wenn du sie für überzeugend erachtest.
 
In der größe kenn ich das nur aus den 80ern. Da nannte man das "Walkman" ;-):D

Wenn schon Combo, dann ne 215er mit nem Einschub für nen SVT II pro :eek::juhuu:
geh! doch nicht so!
wie wärs mit solch einer Combo: 4128 mit einem GK2001rb?

alle Vorteile in einer Combo vereint! klein, leicht und dadurch super Transportabel :D
 
Mich würde da mal ein Vergleich zwischen dem TC 250/500 und den Markbass Dingern interessieren.
Für das Geld macht man jedenfalls nichts falsch. Wunder darf man keine Erwarten, es sind halt Digiwatt, der Preamp macht seine Arbeit gut, rauscht nicht, brummt nicht. Lüfter ist anscheinend Temp. gesteuert, bei mir ist er jedenfalls noch nicht gelaufen.
Den Sound vom Elf finde ich cooler und den Transportfaktor sowieso. Ich habe den TC nur aus neugier bestellt damit man sich auch günstige Combos mit guter Lautsprecherabteilung zusammenstellen kann. Mein Ding bleibt auf jeden Fall der Elf, für alles andere habe ich ja den Steamhammer.
 
Ich stecke gerade in einem Dilemma.
Nach vielem Lesen habe ich mich entschieden demnächt eine 115er bei Hans zu bestellen. Allerdings nicht die MH sondern M Variante ohne Hochtöner.
Eine Ampeg 210 HE (1992) mit Bassreflexöffnungen wollte ich abstossen, erwische mich aber mehr und mehr dabei, dass ich diese eigentlich nicht verkaufen möchte. Der V4b macht sicht darauf recht gut, sieht einfach geil oldschool aus, das Gewicht ist händelbar und mich stört eigentlich nur dass diese Box flexibler im Sound sein dürfte. Hier hätte ich auch ein Horn als Erweiterung zur 1x15.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf Faital
10FE200 gestossen um die Ampeg Box nachzurüsten. Diese sind bezahlbar und es wäre eine kleine Investition für ein Zweitbox.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Maßnahme?
Bin ich evtl zu voreilig. Lieber warten bis die andere Box da ist?
Bin echt dankbar für jeden Hinweis.
 
Ich finde, dass diese Ampegbox gerade den schön knurrigen tiefmittenbetonten sound hat den ich mit Ampeg verbinde, zumindest für eine Bassreflexbox. Das Ding ist ja auch ziemlich schwer, da würde ich eher wenns nicht vom sound passt (passt aber:-)) ne neue und leichte 210er wählen, als die auf die eminence speaker abgestimmte Box umzubauen. Ausserdem wird der 15 er ja eh den Gesamtcharakter verändern/erweitern. Oder wolltest du eh ne zweite Box bauen mit den faital?
Die Ampeg Box würde ich (!) nicht wieder :-( verkaufen. Ärgere mich heute noch...
 
Der Gedanke war die Faital in die Ampeg Box einzubauen.
Aber du hast recht. Ich glaube ich würde mich später sehr ärgern.
 

Hallo,

einen Direktvergleich habe ich nicht gemacht, kenne aber beide Boxen gut.
Die 112UL besitze ich auch in der aktuellen DF Version.

Die normale 112H Neo ist etwas belastbarer und (edit:stabiler im Sound bei höherer Ampleistung) als die 112UL.
Jedoch ist der Unterschied nicht so groß wie man meinen würde.
Die 112UL ist ein fantastische Box. Sehr lebendig und schnell.
Sie klingt auch bei leisen Lautstärken sehr gut und ausgewogen
Durch das DF Reflexsystem hat sie mindestens genau so viel Bässe wie die 112H.
Die 112UL geht sogar etwas tiefer runter, bleibt dabei aber immer stabil und matscht nie.
Das Downfire Reflexsystem bewährt sich ganz hervorragend und ist völlig unproblematisch.
Viel besser als Rear Ported - und zwar deutlich.
In Punkto maximal Lautstärke hat die 112H evtl. ein wenig die Nase vorn.
Trotzdem bleibt auch sie "nur" eine 112er Box.

Ich persönlich ziehe die 112H UL der normalen 112er von FMC vor.
Diese Box ist ein absoluter Volltreffer.
Gewicht, Größe und Handling bei sehr gutem Sound sind unschlagbar.
Es ist definitiv eine vollwertige, "richtige" Bassbox.
Ich spiele diese Box sehr oft und sehr gerne...

Ich habe beim Hieber Lindberg in München mal die 112H UL DF mit einigen zum Teil hochpreisigen 112er Boxen verglichen. Aguilar, Glockenklang, MarkBass.
(hab ich schon mal irgendwo hier geschrieben)
Ergebnis:

Die FMC Box war eine der Besten, wenn nicht die Beste!
Dieser Meinung waren auch alle im Raum anwesenden.
Das war schon erstaunlich wie gut die 112UL im Vergleich klang....
Interessanterweise war sie auch die günstigste. :O!

Buuuuummmmmm,
Paul

Wie wurde downfire funkcioniren mit zwei stacked UL.
Deine meinung nach, konnen die
2 x112ul ein Mesa D800 und 5 seiter mit 3 band EQ leicht ertragen oder wäre es zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x112ul ein Mesa D800 und 5 seiter mit 3 band leicht ertragen oder wäre es zu viel?
zwei 12er haben kein Problem mit einem 5-Saiter. Laut FMC vertragen die zwei 112UL zusammen 600W Dauerbelastung bei 4 Ohm für den Verstärker.
Da die zusammen einen Wirkungsgrad von ca. 102 dB/W/m haben, braucht man auch nicht viel Leistung, um eine richtig gute Lautstärke zu erhalten.
Mit dem D800 hätte ich da keine Bedenken, da Du ihn nicht voll aufreißen musst, um gut gehört zu werden.
 
Der Ray hats schon gut beschrieben. Die Boxen kann man natürlich stacken, da die Boxen 3cm hohe Gummifüße haben die den fixen Abstand zum Boden oder eben zur unteren Box definieren. Ich habe in meiner Reggae Kapelle mit dem 5 Saiter zwei von den Teilen eine Zeitlang gespielt und das hat sehr gut geklappt.
Heftige Metalband Lautstärken bekommt man von 212 sowieso nicht wirklich, aber solange man in "üblichen" Lautstärken in der Musiker zusammenspielen die sich gegenseitig an Lautstärke überbieten wollen ist das alles im grünen Bereich.
 
Der Ray hats schon gut beschrieben. Die Boxen kann man natürlich stacken, da die Boxen 3cm hohe Gummifüße haben die den fixen Abstand zum Boden oder eben zur unteren Box definieren. Ich habe in meiner Reggae Kapelle mit dem 5 Saiter zwei von den Teilen eine Zeitlang gespielt und das hat sehr gut geklappt.
Heftige Metalband Lautstärken bekommt man von 212 sowieso nicht wirklich, aber solange man in "üblichen" Lautstärken in der Musiker zusammenspielen die sich gegenseitig an Lautstärke überbieten wollen ist das alles im grünen Bereich.

Ich meinte zwei 112 ul...... aber egal.....oder nicht?
 
Ich meinte zwei 112 ul...... aber egal.....oder nicht?
Das hat der Hans / @fmc auch gemeint. Zumindestens lese ich dies so aus:
Die Boxen kann man natürlich stacken, da die Boxen 3cm hohe Gummifüße haben die den fixen Abstand zum Boden oder eben zur unteren Box definieren. Ich habe in meiner Reggae Kapelle mit dem 5 Saiter zwei von den Teilen eine Zeitlang gespielt und das hat sehr gut geklappt.

Aus eigener Erfahrung mit 2 FMC 112 Neo denke ich auch, dass Du mit den 2 12er UL gut lang kommen wirst.
 

Zurück
Oben Unten