FMC Infos

Also wie würdet ihr den Sound von einer 4x12 Neo mit Mitteltöner bzw. einer 2x15 mit ebensolchem im Vergleich mit meinerggeschlossenen 8x10 (mit Eminence Alphas) vergleichen.
Ganz anders. Die 810er ist ne Mittensau mit Bassschwäche und die 412/215er Riege hat satt Bass und Mittengrowl. Wobei die 12er eher mal Aggro in die Fresse sind und 15er in den Tiefmitten mehr schieben.
Beide brauchen den Mitteltöner nur zur besseren seitlichen Streuung, sprich leichten Unterstützung.
Mal so zur groben Orientierung...
 
Der Ray hats gut beschrieben. Was bei den 412ern und 215ern wirklich viel ausmacht ist der Mittelhochtöner für die Ortung und Offenheit damit man auch seinen Anschlag besser wahrnimmt. Bei 10ern kommt das auch so noch ganz gut durch. Der Reiz einer geschlossenen 810er ist die Membranfläche und die Kompression, das haben die 412er und die 215er nicht, die entfalten untenrum schon deutlich mehr Schub.
 
Müssteste mir die 810 mal vorbeibringen dann können wir das ausprobieren. :DVersenden willst du ja nicht, das hatten wir ja woanders schon geklärt :gruebel:
..... Oooooder du kommst mit deiner Box zu mir in den Proberaum, sofern du einigermaßen aus meiner Nähe kommst. Die Hopfenkaltschale meinerseits versteht sich dabei von selbst:bier:
 
@FMC
Also bleibe ich dann wohl wunschlos glücklich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 12er die du verbaust besonders gut mit Zerre klingen und dachte, dass der 8er obenrum mehr Knack bringt, als die 10er Alphas. Mehr Bassschub ist bei mir auch eher von Nachteil bei der Musik die ich mache und den Bühnen die ich spiele.
 
Die Alphas sind schon super mit Zerre, die 12er klingen halt einfach anders, dunkler, der 8er machts dann oben auf und das wirkt halt dann schon etwas offener als die Alphas, aber ob man das braucht?
810er sind leider kaum gefragt, meine wiegen einfach zu wenig und sind zu vielseitig, das spricht die Ampeg Fans einfach nicht an. They only wanna ride the one trick pony. Nicht zu verwechseln mit:



Ich glaub ich geh jetzt ins Bett, es kommt mir nur noch Unsinn in den Kopf!
 
Hab von meinem Gitter die 41015er amped kurze Zeit gespielt....
Da klingt ja meine Laney 15er schon besser :O! OK der Druck war nicht so da aber besser...
IMG_20180314_174345.jpg
Das linke Teil....

Hab hier durchs Forum FMC "kennengelernt" mir eine 608er CL mit tweeter besorgt...
Ein Licht ging auf!
1jahr später noch eine 2128er CL...
Hier in Österreich ist der Gebrauchtmarkt bzgl fmc eher lau...

In your face der Sound....schneidet wie eine Kreissäge auf Steroide...wenn man will...
Also ich bin geheilt!
...mir reicht FMC...vlt gibt's da draussen ein wenig besseres....aber soviel geld kann ich nicht an meiner göga Vorbeischleusen....

OK eine 118 neo würde mir noch fehlen...

Achja vom Sound bin ich auf Punch mittig quasi Bauchschlag mit gnackwatschn unterwegs....
Halte nichts von dem tiefen rumgemulme Alla Motown...

Wenn ich Erdreich will Spiel ich Kontrabass :bier:
 
image.jpg
.....oje, mal eine Frage an die FMCler zum Tweeter. In dieser Position raucht nichts. Dann ist er ausgestellt? Weil— auf Null steht der Schalter eigentlich wenn ich anders rum drehe?
 

Ist vielleicht auch für andere interessant, daher hier die Frage (und nicht per PN).

Ich habe ja die 110 Basic und habe (ohne nachzumessen, ich weiss :D ) einen Feedback Buster mit 10cm Durchmesser bestellt.

Nun, der passt wohl bei den größeren Boxen, aber nicht bei der 110 Basic.

Gibt es eine Empfehlung, um das kleinere DF-Rohr zu verschliessen?
 
Vordergründig mag das so sein. Aber vielleicht braucht einfach niemand eine Box die so klingt wie deine? ... also neutral, vielseitig, modern ... davon gibts genug auch in kleiner.

Der Kühlschrank dagegen passt für einige Sachen echt prima, da ist sein Sound einfach cool.

Das soll jetzt absolut nicht irgendwie abwertend oder sonstwie gemeint sein. Aber vielleicht überlegst du dir eine richtig heftig färbende Rocksau auf die Beine zu stellen.
Eine mit Charakter die nicht alles kann, dafür aber das eine richtig geil ;-)

Vielleicht eine 6x10, oder was auch immer, mit richtig kleinem Gehäuse die früh komprimiert?

Das soll nur eine Anregung sein und keine Kritik!
Nicht das gleich wieder die FMC Fanboys aus dem Unterholz gehüpft kommen.
siehst...und ich denke da gibbeds den haken des Perfektionisten bzw der etwas nicht schlecht machen kann, wenns einfach gut zu machen geht!

aber als völlige dooofe Idee...
8x10er in 4x10er Format (da kleiner...)
hinten die ersten 4x10 geschlossen….und vorn drauf offen mit der nächsten 4x10er platte... :O!
 

Zurück
Oben Unten