FMC Infos

@FMC Hans
Hast du eigentlich Erfahrungen mit Boxen aus Wohnungsbränden?
Meine Boxen waren nicht direkt mit dem Feuer in Kontakt, aber von dem Orange ist nicht mehr viel zu sehen. Da du der einzigste echte Fachmann bist den ich kenne, wende ich mich an dich.
Können solche Boxen wieder gereinigt werden, oder zerstört die Hitze und der ganze Ruß die Boxen. Die Versicherung fragt danach und ich hab keine Ahnung.
Gern auch per PIN ne Einschätzung von dir. Vielen Dank
 
@FMC Hans
Hast du eigentlich Erfahrungen mit Boxen aus Wohnungsbränden?
Meine Boxen waren nicht direkt mit dem Feuer in Kontakt, aber von dem Orange ist nicht mehr viel zu sehen. Da du der einzigste echte Fachmann bist den ich kenne, wende ich mich an dich.
Können solche Boxen wieder gereinigt werden, oder zerstört die Hitze und der ganze Ruß die Boxen. Die Versicherung fragt danach und ich hab keine Ahnung.
Gern auch per PIN ne Einschätzung von dir. Vielen Dank
oh! Bin zwar nur Feuerwehrler (Freiwillig und Betrieb)…

Aber denke das Photos hier viel helfen...
Normalerweise beginnen Probleme mit Kunststoff ab ~+100°C (je nach Art)
Das sieht man dann an der Kaschierung (Tolex etc)…


Das grundsätzliche Problem, wo war das Feuer? und was für eine Art von Brand...
zb Kann darauf soviel Hitze eingewirkt haben obwohl nicht "direkt" mit feuerkontakt...etc...
Mit was wurde gelöscht? Pulverlöscher -> AUA, Wasser etc...?
 
20190321_194957.jpg

Das schwarze sind die Boxen, und nein die waren nicht immer so.
Ungefähr 1,5m links ist ein Fenster das noch gerissen ist. Ich würde mal behaupten die 100°C hat es weit überschritten.
 
Anhang anzeigen 284405
Das schwarze sind die Boxen, und nein die waren nicht immer so.
Ungefähr 1,5m links ist ein Fenster das noch gerissen ist. Ich würde mal behaupten die 100°C hat es weit überschritten.
Meines Erachtens sind die Boxen ein Schadensfall. Die werden nicht mehr so funktionieren, wie vorher.
Und wenn doch, nicht für lange.
Wie Ray schon schrub, sind da die sensiblen Bauteile der Schallwandler mit Sicherheit angegriffen oder schon hin.

Der Versicherungsmensch wird versuchen alles herunter zu handeln. Sei selbstbewusst.
 
Ich würde mal behaupten die 100°C hat es weit überschritten.

Definitiv. Pi mal Daumen kann man sagen, dass die Fenster so bei 600 bis 800 Grad anfangen zu reißen. Ist für uns auch teilweise ein Indiz von außen abzuschätzen, inwieweit sich ein Raum schon thermisch aufbereitet hat, und was uns alles erwarten könnte, wenn wir in den Innenangriff vorgehen...
 

Sehr schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall hat das Material gelitten und die Boxen sind nach so einem Unfall eigentlich wertlos. Wer will sowas noch kaufen im Falle eines Wiederverkaufes? Wenn Sie für Dich noch gehen ist das ok.
Letztendlich werden die sehr schwer zu reinigen sein.
Ich hatte sowas auch schon mal vor sehr vielen Jahren, kann mich an den Ablauf mit der Versicherung aber nich mehr erinnern, weil es ca. 24 Jahre her ist.
 
Danke Hans und allen anderen für eure Einschätzungen.
Auch wenn mir das Herz bluten wird, noch kein viertel Jahr durfte die Anlage alt werden, wird sie wohl auch auf dem Müll wandern.
Für was hat man ne Versicherung......
 
Das stimmt mit dem Brandgeruch. Ist ein sehr aufwendiges Verfahren und wird sich nicht lohnen.
Zum Glück hab ich ja noch die 2x15 von FMC und mein EBS classic.
Mal schauen was ich als Ersatz für die Orange Anlage nehme, dass hat aber gerade auch keine hohe Priorität.
 
Das stimmt mit dem Brandgeruch. Ist ein sehr aufwendiges Verfahren und wird sich nicht lohnen.
Zum Glück hab ich ja noch die 2x15 von FMC und mein EBS classic.
Mal schauen was ich als Ersatz für die Orange Anlage nehme, dass hat aber gerade auch keine hohe Priorität.
Waren das jetzt Orange Boxen, oder orangene FMC? Hat es der Amp überlebt?
 
@f_luxus das waren Orange Orange Boxen und der Amp ist wohl auch Kernschrott. Es sei denn der gehört so schwarz innen.

@Ens ich hoffe mal das mein Sandberg nicht so arg "Roasted" ist, auch wenn es gerade im kommen ist ...
Aber nach der ersten groben Reinigung schaut es ganz gut aus. Der Lack war nur verrust. Die Mechaniken sind heit schwarz , aber ansonsten sieht er noch gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten