FMC Infos

Vordergründig mag das so sein. Aber vielleicht braucht einfach niemand eine Box die so klingt wie deine? ... also neutral, vielseitig, modern ... davon gibts genug auch in kleiner.

Der Kühlschrank dagegen passt für einige Sachen echt prima, da ist sein Sound einfach cool.

Das soll jetzt absolut nicht irgendwie abwertend oder sonstwie gemeint sein. Aber vielleicht überlegst du dir eine richtig heftig färbende Rocksau auf die Beine zu stellen.
Eine mit Charakter die nicht alles kann, dafür aber das eine richtig geil ;-)

Vielleicht eine 6x10, oder was auch immer, mit richtig kleinem Gehäuse die früh komprimiert?

Das soll nur eine Anregung sein und keine Kritik!
Nicht das gleich wieder die FMC Fanboys aus dem Unterholz gehüpft kommen.

Hab ich Jahrelang mit der CL Serie gehabt, die färbende Rock´n Roll Abteilung in leicht, schwer, Tolex, Filz, alles was geht. Die Nachfrage ist mittlerweile gleich 0, genauso Ferrit = 0. Wird auf Anfrage jederzeit gebaut, kein Problem. Ich habe megageile 15er und 12er und auch diverse 10er mit Ferrit Magneten im Portfolio aber es interessiert halt keinen mehr, aktuell jedenfalls.
Eine 610 UL hat ein richtig kleines Gehäuse, wenn man die beiden Downfireöffnungen im Boden zumacht komprimiert sie entsprechend früh, alles bereits vorhanden. Sie ist auch nicht von einem Ferritkasten zu unterscheiden, außer im Gewicht.
Ich denke für viele ist der Faktor entscheidend dass da ein Ampeg Schild drauf ist. Das ist wie bei VW...;-)
 
Die Ampeg 810 ist ein Requisit für Rockbühnen. Auf jeder größeren Festivalbühne steht so ein Vieh.
Komischerweise seh ich fast nie ein Mikrofon davor. Vor zwei Jahren in Luxemburg wurde die Box lediglich von einer Band abgenommen (Pixies), alle anderen Bands die ich über den Tag verteil gesehen hab haben den Bass direkt abgenommen. Wo bleibt dann also der wirkliche Anwendungsbereich? Pläuschchen mit dem Techniker von Stoppok (Reggie Worthy) ergab folgendes (Karlsruhe Wandelhalle):
Die 810er läuft parallel zum Mix. Reggie dreht das Ding einfach so laut bis er sich wohlfühlt und der Tech mischt diesen Bühnensound mit dem DI Signal. Ein nicht unwesentlicher Teil des Gesamtsounds kommt also von der Bühne. Das funktioniert gut in mittleren Venues, setzt aber meines Erachtens ein digitales Pult mit Delay-Möglichkeit voraus, damit das Signal der Box mit der PA parallel laufen kann.
Standalone für Kneipen funktioniert sicherlich, aber will ich mir das antun, so einen Brocken mit auf Tour zu nehmen um dann evtl. nichtmal voll aufdrehen zu können? Das lohnt nur wenn es einen eigenen Equipment-Bus gibt. Wenn man es realistisch betrachtet hat die Ampeg 810 eigentlich nur ein Nischendasein. Wenn man auf richtig großen Bühnen abmikrofoniert, brauch man nur eine 110er, für kleine Bühnen macht sie irgendwie auch keinen Sinn, lediglich die mittleren Bühnen, wo der Sound teils von der Band, teils von der PA kommt so 300-1000 pax sind in irgendeiner Weise sinnig.
Aber die Box ist halt wie ein VW T3, da hat Hans es schon ziemlich gut getroffen, Image und sentimentaler Wert stehen da im Vordergrund.
 
lediglich die mittleren Bühnen, wo der Sound teils von der Band, teils von der PA kommt so 300-1000 pax sind in irgendeiner Weise sinnig.
Und selbst bei dieser Art Bühne würde ich mir überlegen, ob das den Aufwand wert ist. Die Dinger sind schwer, nehmen Platz wegen, sind unhandlich und wer mal eine die Treppe hochgetragen hat... Nein danke
 
Und selbst bei dieser Art Bühne würde ich mir überlegen, ob das den Aufwand wert ist. Die Dinger sind schwer, nehmen Platz wegen, sind unhandlich und wer mal eine die Treppe hochgetragen hat... Nein danke
Für mich kommt das auch nicht in Frage. Aber ich spiel ja auch nur zum Tanztee (sagt man mir zumindest nach) ;-) :D
 
Wenn es um das Ampeg-Schild geht... das gibt es ja quasi en masse im Netz. :D

Ich schätze, weil es die Ampeg Boxen teilweise so günstig gibt, lohnt sich der Weg zu FMC nicht. Insbesondere, wenn man den entsprechenden Look möchte. Der Markt ist da allein durch die jahrzehntelang quasi unveränderte produzierten Ampeg-Boxen gesättigt - gleiches gilt für deren Amps.

Besonders vielseitig sind die Boxen tatsächlich nicht, aber einen Markt dafür gibt es schon. Für mich sind es die perfekten Bühnenmonitore für Bassplayer.
 
[...] Die 810er läuft parallel zum Mix. Reggie dreht das Ding einfach so laut bis er sich wohlfühlt und der Tech mischt diesen Bühnensound mit dem DI Signal. Ein nicht unwesentlicher Teil des Gesamtsounds kommt also von der Bühne. Das funktioniert gut in mittleren Venues, [...]
So geil ich Stoppok und Freunde (das sind ja alles Super-Musiker) auch finde: Die haben nur zur Weihnachtstour einen guten Sound. Dann ist nämlich Stoppok entweder alleine oder im Duo mit Reggie ((Akustik)-Bass) oder mit Tess (Vox, Piano, Geige...).
Aber die Band? Zum Weglaufen der Sound - was echt schade ist, weil die Mukke ist ja klasse. Reggies Bass ist mir zu laut, zu schwammig - gruselig. Wie @f_luxus Felix sagt: Fettes Bassgetöse von der Bühne runter, Trace Eliott und 2x4x10 oder 810 und gib ihm. In der Centralstation in Darmstadt (vielleicht 600 - 1000 Pax) funktioniert das überhaupt nicht und in kleineren Locations (Bürgerhäuser hier im Rodgau mit vlt. 400 - 500 Pax) auch nicht.

Ich find Reggies Spiel super, aber der Live-Sound? Irgendwie komisch, weil der macht das ja schon 120 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Ampeg-Schild geht... das gibt es ja quasi en masse im Netz. :D

Ich schätze, weil es die Ampeg Boxen teilweise so günstig gibt, lohnt sich der Weg zu FMC nicht. Insbesondere, wenn man den entsprechenden Look möchte. Der Markt ist da allein durch die jahrzehntelang quasi unveränderte produzierten Ampeg-Boxen gesättigt - gleiches gilt für deren Amps.

Besonders vielseitig sind die Boxen tatsächlich nicht, aber einen Markt dafür gibt es schon. Für mich sind es die perfekten Bühnenmonitore für Bassplayer.

Für den Rock Bereich mag das ja ok sein. Wenn ich da die H Saite meines Status drüber spiele macht es nur Plopp.
Wenn ich meinen Preci nehme und einen Ampeg Amp dranhänge dann klingt es autis..., äh, authentisch.
Das finde ich auch wirklich gut. Für mich selber, der ich kein Rockbasser bin, ist es unbrauchbar.
Was ich mit FMC bieten kann ist ein Nachbau in besserer Fertigungs- und Materialqualität, selbigem Sound ( da es von Eminence mittlerweile ja auch für die 810er/410er Boxen Neo Speaker für geschlossene Gehäuse gibt) und halben Gewicht. Das kostet dann auch logischerweise auch mehr als beim Schinesen. Das ist für die Schüler Punkband völlig uninteressant aber für den halbwegs gutverdienenden Basser ab 40 mit Rücken durchaus eine Alternative. Beim Instrument ist auch jeder Froh wenn nur 3,5 Kg den ganzen Abend um die Schulter hängen hat anstatt einen 4,5 Kg Brocken, aber auch das ist erst in fortgeschrittenem Alter wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Standalone für Kneipen funktioniert sicherlich, aber will ich mir das antun, so einen Brocken mit auf Tour zu nehmen um dann evtl. nichtmal voll aufdrehen zu können?
Wenn man kleine Kneipenbühnen hat, habe ich tatsächlich super Erfahrungen damit gemacht, wenn der Bass einfach nur von der Bühne kommt - aber da haben auch zwei 112er oder eine 212 immer entspannt für gereicht und habe bei solchen Gigs immer den meisten Lob für den Sound8auch Gesamtsound bekommen). Zumindest hier oben gibt es oft nur als Gesangsanlage brauchbare Kleinanlagen in Kneipen - da soll dann auch besser nur der Gesang drüber gehen, reicht. Aber ne 810 muss ich da nicht mitschleppen.

Reggies Bass ist mir zu laut, zu schwammig - gruselig.
Zwei mal im Abstand von 10 Jahren gesehen und beide Male konnte man nur Grummeldumpf vom Bass hören - nicht mal ansatzweise was Greifbares im Sound. Der hätte da auch mit einem 100 Euro Bass und einem Behringer Combo da stehen können.
 
Naja ich denke dass das Ganze einfach den individuellen Anforderungen genügen muss. Da kann ich nur mal wieder das Augsburger Bassicertreffen letztes Jahr zitieren. Ich fand gerade meine Kombi aus Röhrenverstärker und 215 EVM verglichen mit @Paulito s Setup mit Preamp etc und114 extrem unterschiedlich. Ich mache einen Teil des Sounds mit den Boxen, Paul formt komplett vor den "Lautmachern".
Ich spiel nur in einer Band. Paulito muss es den jeweiligen Auftraggebern recht machen und soundmäßig flexibel sein.
Beide Wege führen nach Rom. Nur das Rom ist wohl nicht immer das Gleiche.
 
Und wieso spielt ihr dann nicht über PA Boxen?
Weil die nicht wirklich "drücken", die sind ja nicht für eine "normale" E-Bass Wiedergabe gebaut - oder man macht das wie Darryl Jones bei den Stones und türmt Meyer Sound Boxen mit Crown Macrotech Endstufen hinter sich auf:D. Aber auch der mixt das mittlerweile mit einem klassichen SVT Turm.

Eine Box färbt ja immer irgendwie und jede der Typen mit 10ern, 12er, 15er, 18ern haben ja auch noch in sich ihren eigenen Charakter, drücken aber nicht zu sehr einen eigenen Sound drauf.
Auf Charakterboxen muss man halt Bock haben und die haben auch absolut ihre Berechtigung. Wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich auch mehrere Boxentypen haben und nach Lust und Laune benutzen von "neutral" bis zum mega Charaktertier. Aber wenn man das nicht hat oder einen eher pragmatischen Ansatz hat, wählt man halt entweder die Charakterbox für sich oder die flexibleren Teile und formt sich den Sound halt so wie man das möchte - nur nicht mit den Boxen.

Und, ganz simpel: taugliche PA Boxen für E-Bass kosten einfach viel mehr als FMC Boxen:-). So eine KS Audio C 12 ist cool - und kostet 1700 Euro.

So viele Wege führen zum Ziel - ist doch cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für viele ist der Faktor entscheidend dass da ein Ampeg Schild drauf ist. Das ist wie bei VW...;-)

Sehe ich genau so. Die jungen Nachwuchsbassisten in meiner Gegend träumen davon die gleiche Anlage zu spielen, wie ihr Idol und da steht selten FMC drauf.
Auch ich lasse mich manchmal noch dazu hinreißen eher eine bekannte Marke zu kaufen als meinem Gehör zu vertrauen.
Ich habe eine Zeit lang ne 212er + 115er FMC gespielt und die klangen als Kombination besser als als die meisten Boxen, die ich in meinen aktiven 35 Jahren gespielt habe. Die mussten nur wieder gehen, weil ich Filzbezug absolut nicht mag. Allerdings kommt es auch immer darauf an, was man an die Speaker anschließt. Der Ampeg SVT 6pro klang überragend an den Boxen, der Fender TBP-1 mit Synq 2k2 Endstufe eher mäßig.

Letztendlich spielt die Kombination aus Musikstil, Spielweise, Instrument, Amp und Box als ganze Einheit und in dieser Kette muss alles passen für den Traumsound.
 
Alta!!!! Und genauso eine bau ich mir selber auch für den Elf als 1x8er Combo für meine Akustikband.
Das Bild wird der Farbe leider nicht gerecht, im echten Leben ballert das noch viel mehr. Ich stell von der
Box selbstverständllich auch ein Foto ein wenn sie fertig ist.

green machine.jpg
 

Zurück
Oben Unten