Das waren aber auch "identische" Boxen mit sehr ähnlichen Impedanzverläufen, das kann man schon machen, sollte einigermaßen gut tönen. Aber unterschiedliche Boxen oder gar Speakergrößen in Serie
Seit wann hätten identische Boxen unterschiedliche Impedanzverläufe?
Kann es sein dass du dich da verschrieben hast?
- na gut, erlaubt ist, was gefällt

...
Ich mag ja auch kein Spinat mit Spiegelei, wenn's aber unbedingt jemand mögen will?
Er soll sich das ganze Geraffel ja nicht erst kaufen, er hat es bereits rumliegen. Niemand macht ihm hier z.B. eine Kaufempfehlung, er hat bereits gekauft!

Außer Zeit und einem passenden Adapter bzw. Verteilerbox hat er nichts zu verlieren wenn er es probiert und ihm im Nachhinein das Ergebnis dann doch nicht gefällt.
Zur Frage Überlastung der 112er weil die dann mehr Leistung abbekommen würde als die 212er.
Wenn er bereits die 112er mit dem gleichen Verstärker gespielt hat, in der Serienschaltung mit der 212er bekommt die dann ja sogar noch weniger Leistung ab als alleine gespielt.
Wenn unterschiedliche Boxen und/oder Lautsprechergrößen in Serienschaltung nicht zusammen harmonieren (wollen), dann harmonieren sie in Parallelschaltung allerdings auch nicht wirklich gut zusammen.
Wenn die Impedanzverläufe zu stark voneinander abweichen, dann klauen sich die beiden Boxen/Lautsprecher in der Serienschaltung in erster Linie gegenseitig Pegel bzw. Leistung.
Man darf hier allerdings nicht rein nur die absoluten Werte betrachten sondern vielmehr den gesamten qualitativen Verlauf der Impedanzkurve
Bei den beiden Boxen handelt es sich um zwei UL Boxen und ich verstehe nicht so recht warum der Impedanzverlauf der beiden Boxen dann derart arg unterschiedlich ausfallen sollte dass es Probleme in dieser Richtung geben solle?
Mit guter Wahrscheinlichkeit stecken in beiden UL-Boxen doch eh die gleichen Lautsprecher drin?
Und warum das ganze darüber hinaus etwas mit unterschiedlicher Lautsprechergröße zu tun haben soll, das erschließt sich mir an der Stelle ebenso nicht.
Man kann es natürlich vermuten es wäre dann unterschiedlich, aber sicher wissen tut man es nicht.
Hier zur Veranschaulichung, 212er Simu zusammen mit 115er Simu, hier mit unterschiedlichen Lautsprechern (unterschiedlicher Größe) von unterschiedlichen Herstellern.
Das passt hier sehr gut zusammen, auch wenn die Werte absolut betrachtet sehr unterschiedlich sind.
Wenn es meine beiden UL-Boxen wären, ich hätte mir eh längst angehört, aus reiner Neugierde, wie beide zusammen als 312er Stack klingen, trotz der resultierenden "gefährlichen" 2,7 Ohm in Parallelschaltung. Man muß den Verstärker ja nicht "volle Kanne" aufreißen!