FMC Infos

Hans, hast du Adapterringe um den 14er in ein 15er Loch zu montieren?
Ich frage mich auch: wieso??? Es gibt doch von B&C den entsprechenden 15er als Parallelmodell -und der klingt meiner unmassgeblichem Meinung nach sehr ähnlich wie der 14er... ist jedenfalkls mit Abstand der beste 15er für EBass, den ich kenne...der Magnetantrieb reicht jedenfalls locker, um auch die 15er Membran adäquat anzuschieben. Und klar, er hat gern ein etwas größeres Gehäuse als der 14er, aber dann...
 
Ich frage mich auch: wieso??? Es gibt doch von B&C den entsprechenden 15er als Parallelmodell -und der klingt meiner unmassgeblichem Meinung nach sehr ähnlich wie der 14er... ist jedenfalkls mit Abstand der beste 15er für EBass, den ich kenne...der Magnetantrieb reicht jedenfalls locker, um auch die 15er Membran adäquat anzuschieben. Und klar, er hat gern ein etwas größeres Gehäuse als der 14er, aber dann...
Der 15er reicht deutlich weniger weit hinauf.
Und der 14er kommt mit einem kleineren Volumen aus.
Die Gehäusegrösse ist gegeben und leider relativ bescheiden.

Diese beiden Punkte sprechen klar für den 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es einen 15 auf 12 ... wenn man einen Schreiner oder anderen versierten Handwerker findet, der einem die Öffnung akkurat auf 323 mm auffräst, dann müßte es klappen

P.S. man muss nur aufpassen, ob dann überhaupt noch genug Material übrigbleibt, um das Ganze irgendwie vernünftig montieren zu können
 
Du könntest eine zweite Frontplatte auf die erste draufschrauben. Die Box wird dann zwar schwerer, aber 215 wiegt die ohnehin schon viel.
 
Dann eine zweite Schallwand von innen reinschrauben, verringert aber das Volumen und erhöht das Gewicht.
Der 14er sitzt dann etwas tiefer
 
Dank dir :-)

Und ja, es ist schwierig weil sehr wenig Material übrig bleiben dürfte.
Von daher wäre Alu oder Stahl sicher besser.

Eigentlich ist es vermutlich sowieso eine blöde Idee.
Ich hatte überlegt die 14er in eine alte Fender 2x15 einzubauen.
Natürlich könnte ich auch eine neue Frontwand einbauen etc..

Aber ich sollte es einfach lassen, das würde wieder in eine Never Ending Story ausarten und das muss nicht sein ;-)
Moderne potente Lautsprecher in eine Boxenkonstruktion mit geschraubter Rückwand setzen?
Machen kann man alles, aber ob dann wirklich sinnvoll?
 
Nur so zum Verständnis...
Ich besitze, wie schon oft erwähnt, eine 212UL in 4Ohm und habe jetzt aktuell eine 112UL in 8Ohm bestellt. Wenn ich die in Serie verschalte, komme ich auf 16Ohm, soweit klar.
Nun sind das ja 2x16 2x8 parallel (nachbearbeitet, danke @cfortner ) und 1x8Ohm Speaker... wie ist das dann vermutlich mit den Lautstärken untereinander? Sind die dann alle gleich laut?

Das ist eine reine Verständnisfrage, ich habe nicht vor, das ernsthaft zu tun... aber interessieren würde es mich schon. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten