FMC Infos


standbassgeiger
standbassgeiger
Well-Known Member
Beiträge
253
Bassix
ß4.969
cutte ich bei 60Hz.
bei 60hz cutten heißt aber auch: von da an abwärts wird's kontinuierlich leiser. streng genommen machst du einen roll-off bei 60hz, mache ich fast immer genauso. weil der piezo viel zu viel tiefbass reproduziert und das clipmikro dicht dran erst recht. die abnahme direkt am instrument verzerrt den frequenzgang. da muss man gegenhalten.
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Beiträge
6.662
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß11.963
wenn du einen kb von 1,5m abstand mit einem mikrofon aufnimmst,
Mir ging es darum ein akustisch realistisches Szenario zu schaffen.
Nahbesprechung auszuschließen.
Klar produziert der Kb diese Frequenzen, nur halt mMn nicht nutzbar, oder wirklich hörbar.
Das dann mitzuverstärken macht für mich halt keinen Sinn.
Dazu kommt dass vielen gar nicht bewusst ist wie tief 30-50Hz sind. Oft wird der Bereich 60-100Hz damit verwechselt.
 
StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Beiträge
9.998
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß248.216
@FMC: Welche Speaker waren in der „Fat Boy“-410 (8 Ohm) eingebaut? Ich weiß nur, daß es Neos sein sollen, es ist aber leider nicht zu erkennen, um welches Fabrikat es sich handelt.

CD4BF9A3-06E5-447B-BA26-944EA4328C13.jpeg

65480899-CA66-4D34-94EF-8A8339265154.jpeg
 
StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Beiträge
9.998
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß248.216
Nein, leider garnicht. Ich habe die Box vom Kollegen @Ens übernommen. Vielleicht weiß er ja noch, welche Speaker er sich in die Box hat einbauen lassen?
 
StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Beiträge
9.998
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß248.216
Eminence Beta 10 sind es nicht, davon habe ich gerade vier Stück hier, die in diese Box eingebaut werden sollen.
 

cellkirk74
cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.052
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß164.668
Die Ampeg V4B Vollröhre wäre für mich eigentlich auch nicht der ideale Amp für die 153HR. Bei mir läuft die 153HR an einem Genz-Benz ShuttleMax 9.2 oder am Glockenklang Steamhammer.
Schon klar. Ich hab mir die damals ja für den Genz Benz shuttle 6.0/stm 600 bzw. den Mesa m6 machen lassen. Allerdings ist der v4b bei niedriger Lautstärke sehr clean und während ich nie ultra low nutze komt der High Boost zB mit dem fretless Bongo oder aber auch mit den anderen diversen Musicmännern super, aber eben auch mit Semis mit Flats, wo dann eben der Attack ganz anders und natürlicher rübergebracht wird. Der v4b ist mein übertriebener Übeamp für daheim weil er keinen Lüfter hat....
 
FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.285
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß144.917
Die früheren Pro Boxen hatten Speaker von diesem Hersteller: http://www.ad-audio.com/
Da aber die vom mir verwendeten UL Speaker denselben, für mich perfekten, Sound haben und dabei gleich mal
nur 25% vom Gewicht der AD Speaker haben ist mir der Umstieg leicht gefallen Soviel ich weiß werden Die 10er von AD auch nicht mehr hergestellt.
 
StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Beiträge
9.998
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß248.216
Die früheren Pro Boxen hatten Speaker von diesem Hersteller: http://www.ad-audio.com/
Da aber die vom mir verwendeten UL Speaker denselben, für mich perfekten, Sound haben und dabei gleich mal
nur 25% vom Gewicht der AD Speaker haben ist mir der Umstieg leicht gefallen Soviel ich weiß werden Die 10er von AD auch nicht mehr hergestellt.
Super, vielen lieben Dank für die Info! 👍
 
SamagonMusic
SamagonMusic
Well-Known Member
Beiträge
1.597
Ort
DE
Bassix
ß34.054
Kommt auf die Hersteller an ... Emi Neos finde ich persönlich auch net gut (z.B. Deltalite ...). Faital (z.B. 12PR300), B&C und Sica dagegen finde ich mittlerweile echt klasse. Und in meiner 412er werkeln nicht umsonst vier Neo Sicas.

Und was auch absolut genial ist:
der 14er B&C aus der 114 von FMC.

Der topt alles! Mittendruck und laut wie ein 12er, aber furztrockenes Fundament wie ein 15er ... und keine Spur von Mittenbuckel ...einfach ein genialer Wurf, sowohl der Speaker als auch die Box

Ihr macht mich kaputt. Warte schon sehnsüchtig auf meine 1x14. Gebe dafür sogar meine 3x12 weg. Jetzt muss ich nur noch eine zweite auftreiben ;-).

Kommen 2 an die Performance der 3x12 + Mitteltöner dran? Der Amp hat auf jeden Fall mal mehr Headroom bei 4 Ohm. Das kann schon mal nicht schaden
 
SamagonMusic
SamagonMusic
Well-Known Member
Beiträge
1.597
Ort
DE
Bassix
ß34.054
So, die erste 1x14 ist schon im Haus. Bin ich doch sehr beeindruckt und benötigt komplett andere eq Abstimmung wie die 3x12. Höhen und Bässe ganz leicht raus und die 240hz und 770hz leicht rein. Drive auf 10 Uhr und Voice raus und fertig ist der perfekte Stingray fingersound. Zum Slappen Bässe und Höhen rein und bei ca 300hz die mitten raus. Gefällt mir sehr gut. Beeindruckende Box…
 

Anhänge

  • AA876D45-F338-4B5F-9A59-749745BAAFB8.jpeg
    AA876D45-F338-4B5F-9A59-749745BAAFB8.jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 44
FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.285
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß144.917
Hallo,

ich war die letzen 1,5 Wochen nicht wirklich erreichbar, Unfall, MRT, CT, Röntgen, viele Fehldiagnosen, viele Ärtzte, letztendlich gebrochener Mittelfuß und angeknackstes Wadenbein. Nicht bei mir, aber in der Familie. Damit habe ich jetzt eben die letze Woche an Arbeitszeit verloren und werde sie nun versuchen so gut es geht reinzuarbeiten. Von daher kann es etwas dauern bis Emails /Anfragen aus der letzte Zeit beantwortet werden.

Vom 14.08.2022 bis zum ca. 04.09.2022 mache ich Sommerferien. Anfragen und Bestellungen die in dieser Zeit eintrudeln werden auch erst nach em 04.09. bearbeitet.
 

Similar threads

 

Oben Unten