FMC Infos

Waren das jetzt Autokennzeichen? 8D
Oder eine Geheimsprache? („Das Eichhörnchen strickt Knödel“)
ok, Glossar:

MX = Mail Exchanger, bezeichnet einen Mailhost
RR = Resource Record, bezeichnet ganz allgemein einen (also auch obigen) Eintrag im
DNS = Domain Name System

KAS ist der Hoster, heisst Kundenadministrationssystem und ist ziemlich gut in der KMU Szene drin, weil sie eigentlich eine brauchbare all-in-one und ichwillnixmittechnikamhut Lösung anbieten.
 
Mein Gear für heute:

PXL_20221129_135744474.MP.jpg
 
Hier mal was ganz neues. Hab ich so zum ersten mal gebaut ( natürlich habe ich die Boxen vorher schon mal als Einzelstücke zusammen probiert ).
Das ist dann eine 210/112 N2. Gewicht 22,5 Kg, Höhe 1m Breite 42cm Tiefe 41cm. Die Box ist Rearportet! :O! Das kommt daher dass sie von vorneherein sehr transparent in den Mitten und Höhen ist dass sich das etwas fülligere Soundverhalten von Rearportet Boxen hier sehr gut einfügt. Auch die Bauhöhe macht hier was aus da die obere Boxenabteilung in dieser Höhe schon deutlich weniger Bässe liefert als wenn sie am Boden stehen würde. Aufstellung habe ich alles mögliche probiert, passt alles. Da die Ports hinten gut erreichbar sind kann man sie bei wirklich extrem schwierigen Räumen ( Wo man mit normalen Boxen auch schon Resonanzprobleme bekommt ) ganz einfach mit zusätzlich erhältlichen Deckeln verschließen. Oben und unten kann man zusätzlich auch Riemengriffe ordern dann kann man sie bequem zu zweit der Länge nach eine Treppe hochtragen.


210 112 one house.png
 
Hier mal was ganz neues. Hab ich so zum ersten mal gebaut ( natürlich habe ich die Boxen vorher schon mal als Einzelstücke zusammen probiert ).
Das ist dann eine 210/112 N2. Gewicht 22,5 Kg, Höhe 1m Breite 42cm Tiefe 41cm. Die Box ist Rearportet! :O! Das kommt daher dass sie von vorneherein sehr transparent in den Mitten und Höhen ist dass sich das etwas fülligere Soundverhalten von Rearportet Boxen hier sehr gut einfügt. Auch die Bauhöhe macht hier was aus da die obere Boxenabteilung in dieser Höhe schon deutlich weniger Bässe liefert als wenn sie am Boden stehen würde. Aufstellung habe ich alles mögliche probiert, passt alles. Da die Ports hinten gut erreichbar sind kann man sie bei wirklich extrem schwierigen Räumen ( Wo man mit normalen Boxen auch schon Resonanzprobleme bekommt ) ganz einfach mit zusätzlich erhältlichen Deckeln verschließen. Oben und unten kann man zusätzlich auch Riemengriffe ordern dann kann man sie bequem zu zweit der Länge nach eine Treppe hochtragen.


Anhang anzeigen 652457
Wow, 22,5kg? Respekt! Die Speaker laufen in zwei getrennten Kammern, vermute ich mal und sind auch separat ansteuerbar? Ein Foto von hinten wäre nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Es sind 3 Stück 16 Ohm Speaker parallel verbaut, die Box hat also 5,33 Ohm. Eine einzelne Ansteuerung hat der Kunde nicht gewollt und macht mit dem 16 Ohm Speaker unten auch nicht wirklich Sinn. Man könnte auch unten 8 Ohm und oben 8 Ohm machen und getrennt rausführen oder dann in der Gesamtschaltung eine 4 Ohm Box haben oder gleich so bauen. Die Box hat zwei Kammern. Foto von hinten kommt hier:



210 112 hinten.jpg
 

Es sind 3 Stück 16 Ohm Speaker parallel verbaut, die Box hat also 5,33 Ohm. Eine einzelne Ansteuerung hat der Kunde nicht gewollt und macht mit dem 16 Ohm Speaker unten auch nicht wirklich Sinn. Man könnte auch unten 8 Ohm und oben 8 Ohm machen und getrennt rausführen oder dann in der Gesamtschaltung eine 4 Ohm Box haben oder gleich so bauen. Die Box hat zwei Kammern. Foto von hinten kommt hier:



Anhang anzeigen 652637
Verstehe. Oben sind dann vermutlich auch zwei 16Öhmer drin, d.h. jeder Speaker bekommt die gleiche Leistung ab? So eine 8Ohm/8Ohm Konfiguration wäre natürlich auch gut mit einem Amp mit zwei Endstufen ansteuerbar. Dann könnte man das Verhältnis beider Boxenteile regeln.

Die Box eignet sich auch gut für ein Sackkarrendesign mit einem dicken Griff oben und zwei Rollen hinten.
 
Darf ich als Laie mal fragen, warum man dann überhaupt eine Box macht. Wäre das dann nicht flexibler, dann tatsächlich zwei Boxen zu machen? Was bringt das dann für einen Vorteil, dass in ein Gehäuse zu integrieren.
 
Es sind 3 Stück 16 Ohm Speaker parallel verbaut, die Box hat also 5,33 Ohm. Eine einzelne Ansteuerung hat der Kunde nicht gewollt und macht mit dem 16 Ohm Speaker unten auch nicht wirklich Sinn. Man könnte auch unten 8 Ohm und oben 8 Ohm machen und getrennt rausführen oder dann in der Gesamtschaltung eine 4 Ohm Box haben oder gleich so bauen. Die Box hat zwei Kammern. Foto von hinten kommt hier:



Anhang anzeigen 652637
Gut finde ich, daß die Bassreflexlöcher nicht in Bodennähe sind. Irgendwie gefällt mir das besser, wenn nicht so tief sitzen...
 
Darf ich als Laie mal fragen, warum man dann überhaupt eine Box macht. Wäre das dann nicht flexibler, dann tatsächlich zwei Boxen zu machen? Was bringt das dann für einen Vorteil, dass in ein Gehäuse zu integrieren.
Wenn man die wie eine Sackkarre hinter sich herziehen kann, ist die "große" Box eigentlich besser zu transportieren, als zwei kleine Boxen. Das wäre für Bassisten, die eh immer das groß Besteck mit nehmen (oder weitere kleinere Boxen besitzen) von Vorteil.
 
Hier mal was ganz neues. Hab ich so zum ersten mal gebaut ( natürlich habe ich die Boxen vorher schon mal als Einzelstücke zusammen probiert ).
Das ist dann eine 210/112 N2. Gewicht 22,5 Kg, Höhe 1m Breite 42cm Tiefe 41cm. Die Box ist Rearportet! :O! Das kommt daher dass sie von vorneherein sehr transparent in den Mitten und Höhen ist dass sich das etwas fülligere Soundverhalten von Rearportet Boxen hier sehr gut einfügt. Auch die Bauhöhe macht hier was aus da die obere Boxenabteilung in dieser Höhe schon deutlich weniger Bässe liefert als wenn sie am Boden stehen würde. Aufstellung habe ich alles mögliche probiert, passt alles. Da die Ports hinten gut erreichbar sind kann man sie bei wirklich extrem schwierigen Räumen ( Wo man mit normalen Boxen auch schon Resonanzprobleme bekommt ) ganz einfach mit zusätzlich erhältlichen Deckeln verschließen. Oben und unten kann man zusätzlich auch Riemengriffe ordern dann kann man sie bequem zu zweit der Länge nach eine Treppe hochtragen.


Anhang anzeigen 652457
Ist die Box schon "serienreif" und gelistet? Ich finde die seeeehr interessant. Passt voll zu meinen Vorlieben. Ich benutze ähnliche Konfiguration (teilweise auch verschlossen) mit zwei Einzelboxen.
Eine große Sackkarren-Box mit ca.22kg finde ich klasse....
 

Zurück
Oben Unten