FMC Infos

Und zu welchen Erkentnissen bist Du gekommen? Habe Dank @bassdscho seit ein paar Tagen als Leihgabe eine 115 hier. Bin aber erst gestern zur ersten kurzen Hörproben gekommen (mit 210). Viel hab ich noch nicht probiert. Ich hab gelesen, dass der ein oder andere Bassicer lieber gleiche Speakergrössen verwendet und keine verschiedene Grössen mischt.

Die 115er alleine hört sich nach deutlich mehr Tiefgang und Volumen an als die 210. Ich weiss aber noch nicht genaus, was ich vom Mischbetrieb (210 + 115) halten soll. Jetzt würde mich mal zum Vergleich eine 212 (oder zwei 112) interessieren. Das scheint ja auch recht verbreitet zu sein, oder?
Nachdem das Stack gerade bei mir zuhause steht zu keinen abschließenden. In Zimmerlautstärke klingt das schon recht gut, aber 14/18 ist einfach noch ein bisschen runder. Aber bis jetzt alles solo. So richtig beweisen ließe sich das erst in der Band. Das ist allerdings gerade schwierig.
15\210 steht hier ja von Hirschfelder. Sehr feine Box, vor allem mit allen Vollröhren. Selbst schon bei wenig Lautstärke, nicht wahr, @digitalkeule?
 
...aber vor allem Eines: ...sähr laut...;-)...

P.:-):bier:
hä?

hoerrohr.jpg


:D
 
Und zu welchen Erkentnissen bist Du gekommen? Habe Dank @bassdscho seit ein paar Tagen als Leihgabe eine 115 hier. Bin aber erst gestern zur ersten kurzen Hörproben gekommen (mit 210). Viel hab ich noch nicht probiert. Ich hab gelesen, dass der ein oder andere Bassicer lieber gleiche Speakergrössen verwendet und keine verschiedene Grössen mischt.

Die 115er alleine hört sich nach deutlich mehr Tiefgang und Volumen an als die 210. Ich weiss aber noch nicht genaus, was ich vom Mischbetrieb (210 + 115) halten soll. Jetzt würde mich mal zum Vergleich eine 212 (oder zwei 112) interessieren. Das scheint ja auch recht verbreitet zu sein, oder?

Es klingt unterschiedlich. Und klingt auch abhängig von den konkreten Speakern und Hochtönern.
Ich habe hier 2x10 FMC (Ferrit und Horn) oder die Kombi 2x10 FMC + 115 FMC (Ferrit mit Horn und 8er) am laufen. Oder 212 FMC (Ferrit nur Horn) oder 212 GallienKrueger (Neos nur Horn). Klingt alles unterschiedlich. Und die Geschmäcker und Sound-Erwartungen (Zielvorstellungen) sind sicher auch nicht gleich. Sicherlich auch eine Frage vom Musikstil. Wenn Du was hast, was Dir gefällt, bleib dabei. Sonst wird es eine auf Dauer teure und langwierige Angelegenheit.
Und:
2x10 haben 70% der Membranfläche von 2x12.
2x10 + 1x15 haben 48% mehr Membranfläche als eine 2x12 (und dann insgesamt vermutlich 4Ohm).
 
Bei mir ist nun auch eine 1153 NEO (pre 2014) eingezogen. Leider verwirren mich die Kippschalter hinten etwas. Die Beschriftung ist Horizontal (LO OFF HIGH) während die Kippschalter Vertikal ausgelegt sind. Wo ist denn was und wo liegen die Frequenzen?
 
Die Schalter werden verdreht sein.

Die Trennfrequenzen sind konstant und auf Mittel- und Hochtöner abgestimmt.

Wenn Du Rauschen auf der Box hast, z. B. durch einen voll aufgedrehter Amp ohne Signal, kannst Du leicht hören, in welcher Stellung das Rauschen leiser und lauter ist. Mittelstellung = aus.
 
Die Schalter werden verdreht sein.

Die Trennfrequenzen sind konstant und auf Mittel- und Hochtöner abgestimmt.

Wenn Du Rauschen auf der Box hast, z. B. durch einen voll aufgedrehter Amp ohne Signal, kannst Du leicht hören, in welcher Stellung das Rauschen leiser und lauter ist. Mittelstellung = aus.

Das mit dem Rauschen hat schonmal weitergeholfen. Lauter / leiser wird es zwar nicht, aber höher / tiefer: Stellung oben "chiiiii" / Stellung unten "choooo". Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass Oben = High und Unten = Low ist.
 
Bei mir ist nun auch eine 1153 NEO (pre 2014) eingezogen. Leider verwirren mich die Kippschalter hinten etwas. Die Beschriftung ist Horizontal (LO OFF HIGH) während die Kippschalter Vertikal ausgelegt sind. Wo ist denn was und wo liegen die Frequenzen?
Am besten stellst Du die Frage nochmal, wenn Hans aus dem Urlaub zurück ist. Er wird's wissen.
 

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass Oben = High und Unten = Low ist.

Ich hab diese Box auch aus 2010.

Oben ist High und unten Low.
In der Mitte ist der Mitteltöner abgekoppelt.

Der Schalter verändert irgendwie die Einsatzfrequenz des Mitteltöners.



Lauter / leiser wird es zwar nicht, aber höher / tiefer: Stellung oben "chiiiii" / Stellung unten "choooo".
Auf jeden Fall klingt es für meine Ohren dann auch so.
Unten tiefmittiger, oben mehr Hochmitten.
 
Vielen Dank schonmal in die Runde.

@bassdscho Jetzt weiss ich auch wieder woher ich die Box kenne und wer mich da angegast hat. Die hattest du beim Basstreff Franken dabei oder? Zusammen mit diesem Markbass / Musicman Top?

Der Ordnunghalber hier nochmal ein Bild:

IMG_0643.jpeg
 
Jetzt weiss ich auch wieder woher ich die Box kenne und wer mich da angegast hat. Die hattest du beim Basstreff Franken dabei oder? Zusammen mit diesem Markbass / Musicman Top?

Das Top passt, aber als Box hatte ich ne FMC 114 dabei.

Ich hab noch festgestellt, dass meine 15er die 1156 Neo ist.
Die hat keinen Hochtöner, nur MT und daher nur einen Kippschalter.

Aber das müsste mit den Anbindungsfrequenzen dann halt nur bei Dir jeweils getrennt für HT und MT sein.

Ich weiß gar nicht warum der Hans das dann mal wieder abgeschafft hatte.
Ist eigentlich ne schöne Sache.
 
Wie in einem früheren Post schon erwähnt, hab ich ne 210H N2 (600 W) und als Gast gerade ne 1156 NEO L (450 W) (Danke @bassdscho)

Heute hab ich mal einen Vergleich mit Aufnahmen gemacht. Das ist für mich in der Form hier das erste Mal, also ist Schmunzeln erlaubt :bier:
Wen's interessiert, gerne anhören.

Hab einen kurzen Schnipsel in nen Looper aufgenommen. JB nur mit Neck-PU, alles flat. Angeschlossen an GK 700 RB, Amp flat.
Also in erster Linie so eingestellt, dass ich einen guten Vergleich machen kann und nicht, dass es einen besonders schönen Sound ergibt. Dazu hätte ich die Tonblende doch mehr zugemacht. Aufnahme aus ca. 2 m mit Zoom H5. Dann musste ich mir noch klar werden, wie ich hier Audio reinhänge ... also nen Soundcloud Account angelegt, dort hochgeladen und dann hier verlinkt.

210er ohne Hochtöner


115er mit Mitteltöner auf LOW


210er ohne Hochtöner / 115er ohne Mitteltöner
 
Wie in einem früheren Post schon erwähnt, hab ich ne 210H N2 (600 W) und als Gast gerade ne 1156 NEO L (450 W) (Danke @bassdscho)

Heute hab ich mal einen Vergleich mit Aufnahmen gemacht. Das ist für mich in der Form hier das erste Mal, also ist Schmunzeln erlaubt :bier:
Wen's interessiert, gerne anhören.

Hab einen kurzen Schnipsel in nen Looper aufgenommen. JB nur mit Neck-PU, alles flat. Angeschlossen an GK 700 RB, Amp flat.
Also in erster Linie so eingestellt, dass ich einen guten Vergleich machen kann und nicht, dass es einen besonders schönen Sound ergibt. Dazu hätte ich die Tonblende doch mehr zugemacht. Aufnahme aus ca. 2 m mit Zoom H5. Dann musste ich mir noch klar werden, wie ich hier Audio reinhänge ... also nen Soundcloud Account angelegt, dort hochgeladen und dann hier verlinkt.

210er ohne Hochtöner


115er mit Mitteltöner auf LOW


210er ohne Hochtöner / 115er ohne Mitteltöner

Bei der 210 allein fehlt halt schon was untenrum, was aber in schwierigen Räumen auch ein Vorteil sein kann.
Ansonsten gefällt mir die 115 allein besser als die Kombination.
 
Cool gemacht. 👍
Hab‘s mit gerade mal mit InEar angehört.

Die 210er klingt knochig trocken mit gut viel Höhen, das ist nicht so mein Ding.

Die 15er alleine fand ich schon immer erstaunlich artikuliert und schnell für ne 15er und gar nicht so träge wie man es von 15er immer erwartet.

Am Schönsten finde ich aber die Kombi von beiden.
Vielleicht für die Art Musik, die Du machst doch den Hochtöner etwas reinregein?

Am meisten Aufschluss wirst Du kriegen, wenn Du die Box mal live einsetzt.
Meinen Segen haste dafür.
Musst mir nur Bescheid geben, dass ich mir das vielleicht auch anhören kann. 😉
 
Danke :bier:
Die 210er klingt knochig trocken mit gut viel Höhen, das ist nicht so mein Ding.
Das hatte ich bisher gar nicht so extrem wahrgenommen. Aber jetzt nach dem direkten A/B Vergleich :fear:

Die 15er alleine fand ich schon immer erstaunlich artikuliert und schnell für ne 15er und gar nicht so träge wie man es von 15er immer erwartet.
:great:
Am Schönsten finde ich aber die Kombi von beiden.
Vielleicht für die Art Musik, die Du machst doch den Hochtöner etwas reinregein?
Ich finde, wie @stoneface, dass die einzelne 115 sich fast besser anhört als die Kombi.
Am meisten Aufschluss wirst Du kriegen, wenn Du die Box mal live einsetzt.
Meinen Segen haste dafür.
Musst mir nur Bescheid geben, dass ich mir das vielleicht auch anhören kann. 😉
Danke, aber das wird kurzfristig (noch) nicht passieren. Neuer Bandeinstieg vor 4 Wochen :-)
 
Es kommt sicherlich auf den Stil der Band an. Im HardRockerkontext bin ich (mit Preci) im Bandmix mit einer 2x10 FMC besser bedient als mit der 1x153 FMC, weil mittiger, schlanker und daher konturierter im Ton, insbesondere, wenn ganz oben (Höhenblende und Plek) noch etwas Punk-Rotz mit rein soll.
2x10 + 1x153 ist zwar "untenrum" runder und insgesamt "voller", aber meistens zu laut, weil 4Ohm (mehr Amp-leistung) und mehr Membranfläche (Schalldruck), der Masterregler am Amp wurde vom Hersteller leider suboptimal konzipiert.
Aber in Blues-, Soul- oder Dub-Gefilden würde ich das vielleicht anders sehen und die 1x15 (oder die 2x12 FMC) bevorzugen.
 

Zurück
Oben Unten