FMC Infos

@Madjazz, nachdem Du jetzt eh alles durch hast bleibt sowieso nur noch FMC übrig. Was soll danach noch kommen? :D
Tolex ist aber wohl erst mal Geschichte. Ich probier noch einen anderen Kleber, wenn der gut ist kann man das wieder andenken.
Da muß ich dann mit den Fingern keinen übermaßig Druck ausüben. Frontrahmen Vintage? Find ich zwar schön ist aber akustisch scheiße. Macht bei lauterem Betrieb Nebengeräusche ( leiert mit der Zeit auch gern mal aus, dann noch mehr Nebengeräusche ) Bei geschlossenen Boxen oder Rearportet ist evtl. weniger Nebengeräusch, bietet weniger Schutz, weniger Höhen . War früher egal, gehörte zur Musik.

Wie soll eine 1x18 + 2x14 in einem Gehäuse ohmtechnisch funktionieren? Da ginge nur 2,67 Ohm, also alle parallel.
Meintest Du 1x18 + 1x14 ? Das würde wohl auch klingen, nachdem die Einzelboxen das auch tun und auch so schon in Kombination gespielt wurden.
Ganz davon abgesehen habe ich leider keine Frontgitter in dieser Größe mehr, da gibt es keine Nachfrage mehr, warum sollte ich das also lagernd haben. Die Front müßte man teilen, das Gehäuse hätte eh zwei Kammern. Sieht dann fast aus wie zwei Einzelboxen.
Verpacken und versenden leider grausam, kann ich alleine nicht bewegen ( Treppe ).
Mit voller Absicht gibt es bei mir nur noch Boxen bis 84 cm Höhe ( 3x12, 3x10, 2x15 ) Das ist für mich noch bewegbar.
Ich „befürchte“ ja auch, dass ich über kurz oder lang bei Dir lande.
So eine Box würde ich latürnich abholen…
Ich hoffe, wenn es zu dem Treffen hier oben kommt, habe ich viel zum Ausprobieren und kann dütt und datt ausschließen oder in mein Herz schließen!
 
Ich „befürchte“ ja auch, dass ich über kurz oder lang bei Dir lande.
So eine Box würde ich latürnich abholen…
Ich hoffe, wenn es zu dem Treffen hier oben kommt, habe ich viel zum Ausprobieren und kann dütt und datt ausschließen oder in mein Herz schließen!
...und nach einem halben Jahr steigst du um auf 2x8 + 1x12 :o)

im Ernst: probiere erstmal in Ruhe aus dann überlegst du was du eigentlich willst.
Ich habe meine 2158 EX von Hans wieder verkauft, weil sie zu gewaltig war. Die hier:

IMGP0016.JPG
Die wäre was für dich gewesen, aber Vorsicht-wozu brauchst du eine große gewaltige und laute Box auf der Bühne? Spielt ihr ohne PA?
Wir habe mal in einem lokalen Club hier den Lautstärkerekord eingestellt 113 Db. Ich habe da mit einer 212 CL von Hans gespielt. Das war definitiv zu laut!!!! PA war nur für den Gesang.
 
Ich hab bisher noch nicht so recht verstanden, um was es dir geht - auch im anderen Thread nicht ... :nix:
Es geht mir um Macht!

Einen mächtigen Sound.

Ich stehe aktuell sehr auf den Sound meiner 15er Ampeg mit dem lütten Röhrenshycer. In dem Fall geht es aber doch um Lautstärke, denn die hat er nur etwas zu wenig.
Die Marshall Box ist schon recht nah dran. (Nicht am AmpegBoxSound)
Jetzt will ich schauen, ob mehr Membranfläche mit einem anderen Amp der Endgegner jedes weiteren Amps ist.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Es geht mir um Macht!

Einen mächtigen Sound.
Mir reichen 215 oder 810 für alles. 14+18 FMC ist mächtig und differenziert, mit zwei 18ern FMC ist eigentlich alles besprochen - dagegen ist 215 im Vergleich schon deutlich weniger, das haben wir mal getestet.

Aber was willst du mit solchen Boxen anfangen? Mit 14+18 bin ich schon auf Open Air vom Toni angesprochen worden, dass ich zu laut bin (der Amp war auf 2, ein M6). Im Proberaum brauchst du 'ne gute Akustik.
 
Ich hatte mal kurzzeitig einen Mesa M9 mit einer passenden Powerhouse 412.
Ich würde sagen, dass ist ein absoluter Endgegner! Vom Sound, der Lautstärke aber eben auch dem Gewicht.
Aktuell bin ich bei einem Eich T-900 und einer 410er Powerhouse. Das aber nur hybrid im Proberaum, dank Fractal FM3 und InEar.
Wenn Du in Zukunft vernünftige Gigs spielst, dann sind da auch gute Monitore vorhanden.
Eine Box braucht man eigentlich inzwischen nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Aber ich erinnere mich (bis auf die Schlepperei natürlich) gerne an die beiden Europatouren anfangs der 2000er. Je 14 Tage mit zwei SVT 4 Pro und zwei 810E im Roadready Case. Sound war ziemlich gut, aber die Teile liefen halt auf Standgas in den 300er bis 1000er Death Metal Clubs.
Und es brauchte alle vier Basser der teilnehmenden Bands um die Trümmer aus dem Bus in die Clubs und nachts wieder zurück in den Bus zu hieven.
Willst Du Dir und vor allem den Bandkollegen das wirklich noch antun?
Gute 410er bauen lassen mit guten Speakern, gute 30 kg. Reicht für alles was Du in Deinem Leben noch so anstellst. Aber irgendwer muss ja diese ganze Gear Rotation auch am Laufen halten, nech?! 🍻
 

Halb so wild ... eigentlich ... nur die Handlichkeit ist natürlich etwas eingeschränkt. Ich habe jedenfalls keine Probleme, sie allein zu tragen. Mach ich gelegentlich zuhause vom Keller rauf ins Auto und umgekehrt. Den Rest stets mit Rollbrett, alles kein Problem. Einen Kombi sollte man allerdings schon haben, sonst wird es zu eng. Da passt sie gearde so rein. Obwohl, im Mazda 3 und in einem Golf GTD (beide nicht Kombis) hatte ich sie auch schon drin, mit etwas Gewürge. Bei Hans hatte ich sie mit dem Golf abgeholt.

Ich habe sie noch nie gewogen, aber ich schätze auf jeden Fall max.30 kg. Sie hat Sica Neos drin und ist Downfire Bassreflex.
 
Meine Marshall VBC 412 habe ich im Twingo abgeholt.
Dann ist eben nix mehr mit Rückbank.
Der Amp müsste dann auf den Beifahrersitz, der Bass auch, wobei der vielleicht noch zwishen Box und Fahrerlehne passen könnte
 
Halb so wild ... eigentlich ... nur die Handlichkeit ist natürlich etwas eingeschränkt. Ich habe jedenfalls keine Probleme, sie allein zu tragen. Mach ich gelegentlich zuhause vom Keller rauf ins Auto und umgekehrt. Den Rest stets mit Rollbrett, alles kein Problem. Einen Kombi sollte man allerdings schon haben, sonst wird es zu eng. Da passt sie gearde so rein. Obwohl, im Mazda 3 und in einem Golf GTD (beide nicht Kombis) hatte ich sie auch schon drin, mit etwas Gewürge. Bei Hans hatte ich sie mit dem Golf abgeholt.

Ich habe sie noch nie gewogen, aber ich schätze auf jeden Fall max.30 kg. Sie hat Sica Neos drin und ist Downfire Bassreflex.
Frage zu „Downfire“: Die Öffnungen zeigen dann zum Mittelpunkt der Erde, oder?
Hochstellen, schrägstellen, etwas unterstellen ist dann aber kontraproduktiv, oder?
 
Ich hatte mal kurzzeitig einen Mesa M9 mit einer passenden Powerhouse 412.
Ich würde sagen, dass ist ein absoluter Endgegner! Vom Sound, der Lautstärke aber eben auch dem Gewicht.
Aktuell bin ich bei einem Eich T-900 und einer 410er Powerhouse. Das aber nur hybrid im Proberaum, dank Fractal FM3 und InEar.
Wenn Du in Zukunft vernünftige Gigs spielst, dann sind da auch gute Monitore vorhanden.
Eine Box braucht man eigentlich inzwischen nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Aber ich erinnere mich (bis auf die Schlepperei natürlich) gerne an die beiden Europatouren anfangs der 2000er. Je 14 Tage mit zwei SVT 4 Pro und zwei 810E im Roadready Case. Sound war ziemlich gut, aber die Teile liefen halt auf Standgas in den 300er bis 1000er Death Metal Clubs.
Und es brauchte alle vier Basser der teilnehmenden Bands um die Trümmer aus dem Bus in die Clubs und nachts wieder zurück in den Bus zu hieven.
Willst Du Dir und vor allem den Bandkollegen das wirklich noch antun?
Gute 410er bauen lassen mit guten Speakern, gute 30 kg. Reicht für alles was Du in Deinem Leben noch so anstellst. Aber irgendwer muss ja diese ganze Gear Rotation auch am Laufen halten, nech?! 🍻
Reicht für alles…
Das habe ich.
Ich habe hier im Forum aber auch schon alle Buchstaben benutzt und da ist noch lange nicht Schluß
 
Hochstellen, schrägstellen, etwas unterstellen ist dann aber kontraproduktiv, oder?
Nein, klingt nur etwas anders, luftiger und minimal dünner. Schrägstellen ist kaum ein Unterschied, Hochstellen tu ich die nicht, die strahlt auch so hoch genug. Man kann aber bei dröhnigen Räumen, Bühnen oder Böden die BR-Öffnungen auch verschließen (z.B. mit Socken), dann drückt sie gefühlt einige Tiefmitten mehr raus und das Dröhnen ist dafür weg (sozusagen ein akustischer Hochpass), das empfiehlt sich evtl. auch für das oben draufstellen auf eine andere Box oder falls man 2 davon hat. Mir reicht aber eine.
 
Frage zu „Downfire“: Die Öffnungen zeigen dann zum Mittelpunkt der Erde, oder?
Kommt drauf an, ob du die Erde als Kugel oder Scheibe wahrnimmst. :o)
Achtung!!!Wenn der Boden nicht eben ist, verfehlst du den Mittelpunkt der Erde kilometerweit!

Hochstellen, schrägstellen, etwas unterstellen ist dann aber kontraproduktiv, oder?
Nein, praktisch nicht. Schrägstellen oder auf einen Hund stellen macht keinen Unterschied. Hochstellen bringt die gleichen Eigenheiten mit sich, wie bei Front- oder Rearportet Boxen.
 

Zurück
Oben Unten