Guten Abend! Ich habe eine Frage... hat schon mal jemand die Speaker in seiner FMC Box getauscht?
Konkret habe ich folgendes im Sinn: Aktuell spiele ich eine FMC 212M. In ihr werkeln 2 Eminence Delta-12A 8 Ohm, also 4 Ohm gesamt. Da der originale 8"-Mitteltöner mal defekt war, habe ich hier aktuell einen Faital 8FE200 verbaut, der mit einem 12 dB/Oct HPF bei 2.5 kHz regelbar ist. Die 12er sind nicht beschnitten und nach oben offen. Je nach Lautstärke der 8er hat die Konfiguration eine Überbetonung um die 2-3 kHz. Grundsätzlich mag ich das und komme damit ganz gut zurecht, allerdings frage ich mich trotzdem, ob ich mit den Faital 12PR300 nicht noch etwas mehr aus der Box herausholen könnte.
Da die Minimallast an meinem GK 1001RB-II 4 Ohm nicht unterschreiten sollte, besteht in der aktuellen Konfiguration auch nicht die Möglichkeit mit anderen Boxen zu erweitern. Daher würde ich bei den Faitals wohl zur 16 Ohm Variante greifen. Damit könnte ich dann später z.B. mit 1x15 8 Ohm erweitern. Dem gegenüber steht bei der 16 Ohm Variante des 12PR300 mit 97 dB/W/m eine etwas geringe Empfindlichkeit als die 99 dB/W/m bei der 8Ohm Variante.
Xmax ist bei den Faital 12PR300 gegenüber den Emi Delta-12As mehr als doppelt so groß. Daraus erhoffe ich mir insbesondere in den tiefen Frequenzen etwas mehr Leistung und Headroom. Insgesamt sollten die Faitals auch etwas neutraler bei 2-3k sein.
Zum Kontext: Im Proberaum und auch live geht's durchaus laut zu. Postcore/Rock ala Russian Circles, allerdings mit 2 Bässen. Der andere Kollege spielt über eine Ampeg 810, der Gitarrist über eine klassische Marshall 1960 4x12.
Über jegliche Einschätzung oder Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht sind meine Überlegungen ja auch völliger Quatsch und ich bestelle einfach eine 215M N3 Deluxe beim Hans.