FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #9.061
Servus, die neuen 210H N3 Deluxe und die 110H N3 Deluxe sind nun online im FMC Shop. Die sind mit den wirklich brachialen 10PR320 bestückt und ballern Druck raus ohne Ende.
Diese 10er sind unglaublich belastbar und pumpen richtig Luft mit dem hohen xmax. Da wo andere Speaker bereits das Komprimieren anfangen haben die Dinger noch richtig Luft nach oben. Test der in der Funkband steht noch aus, bin mir aber sicher die 1x10 steht in der Performance einer 1x12er in nichts nach, außer dass sie nicht nach 1x12" klingt :-).
Kann ich so bestätigen. Ich habe eine 110 deluxe (schon damals ab Werk mit Faital 10PR320). Daraufhin habe ich meine anderen 110er nachgerüstet. Besonders mag ich das größere Gehäuse, gibt's glaube ich gar nicht mehr in deinem Shop.

Und ja, für Funk reichts.:D So brachial wie es optisch anmuten lässt ist der Unterschied zur 310 (non-10PR320) nicht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool

• #9.062
Servus, ich schiele auf diverse FMC Boxen auf dem Gebrauchtmarkt. Kann mir jemand versuchen den Characterunterschied "2x12 mit irgendwas Mittelhochton"
gegenüber "1x15 mit irgendwas Mittelhochton" zu beschreiben?
Ich vermute (befürchte) gut drücken kann beides und es kommt auf die genaue Box an und kann nicht so pauschal gesagt werden. Oder kann man zumindest
einen groben Character beider Varianten beschreiben?

Danke!

• Like
Reaktionen: TomW
  • #9.063
Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass 12er mehr "Out of the box" daher kommen, 15er eher raumfüllend sind .... vermutlich wäre zB eine 410 vom Punch her eher vergleichbar mit einer 212 (die aber dann halt weiter runter geht) ....

Ich für meinen Teil bleibe ein ewiger Fan von 12"-Speakern, weil sie halt auch mittenbetonter sind .... gut, eine 110 UL habe ich auch, aber die muss als IEM-Backline nicht besonderen Klangvorstellungen entsprechen

• #9.064
Ja, es geht mir weniger um Raumfüllung. Das geht über die PA. Und für mich selbst ist IEM am Start. Es geht um die Kollegen auf der Bühne ohne Kopfhörer und als Unterstützung für's Gefühl, dass vielleicht doch noch
etwas Luft um den Körper flattert. Als Notfalllösung bei Ausfall von IEM sowieso.
Ich bin trocken gespielt kein Fan von all zu nöligen Mitten, allerdings hört man mittigere Sounds im Bandkontext "leider" besser. Zwickmühle.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
  • #9.065
klingt für mich, als würde dir ne 15er "reichen". entscheide doch nach gewicht :)

• #9.066
Sehe ich auch so. Einige der ganz alten Neo 12er haben einen Mitten-Nök, der nerven kann. Also anhören, die FMC 212 sind aber sehr erwachsene Boxen.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, RAVEN und Ray Mahogany
  • #9.067
Nöök wöllön wör gör nöcht. Danke für die Info.
Aber vielleicht bekommt man das mit nem Mittenregler auch in den Griff. Bei Gebrauchtkauf darf man nicht wählerisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • #9.068
Nöök wöllön wör gör nöcht. Danke für die Info.
Aber vielleicht bekommt man das mit nem Mittenregler auch in den Griff. Bei Gebrauchtkauf darf man nicht wählerisch sein.
Ich würde sie mir auf jeden Fall vorher anhören wenn das irgendwie geht 👍

• #9.069
vielleicht bekommt man das mit nem Mittenregler
ich fürchte da verwechselst du was. Der Mitteltöner bei meiner FMC215 ist ein 10" und ich hab trotzdem den Eindruck, dass der frühestens ab 1khz ins Geschehen eingreift und als ein sehr sanfter Hochtöner gedacht ist.
die nöökigen Mitten zwischen 500 und 800hz wirst du also mit Regeln des Mitteltöners kaum beeinflussen können, sondern sind im Hauptspeaker "eingebacken".

Ich lasse mich aber von Hans gerne aufklären, wie seine 3-Wege Boxen gedacht sind (Crossover-Frequenzen usw...)

• Like
Reaktionen: RAVEN
  • #9.070
Nee, hast mich falsch verstanden. Ich meinte einen Mittenregler am EQ des Verstärkers!

• #9.071
Das mit den Mitten kommt tatsächlich auch aufs Alter der Box an. Die Eminence Deltalight 2512 die früher von einigen Herstellern verbaut wurden ( auch bei mir Anfangs ) haben einen ordentlichen Peak bei 2,5 Khz. Ich habe das damals dann mit LCR Filter in der Box abgemildert, dann war es ok. Ist aber wirklich 20 Jahre her das Ganze. Seit Sica und Faital ist das viel besser. Haben immer noch Mitten aber die sind eher Banddienlich als nölig und nervig. Dazu gibt es auch mittlerweile 12er die neutraler sind im MIttenbereich. Man hat daher Auswahl wo es klanglich hingehen soll.
Wenn man mir ein Foto von den Boxen schickt die man gebraucht im Auge hat dann kann ich da aufgrund der Optik sagen was da verbaut ist. Anhören vor dem Kauf wäre auch gut.

@maddin, ich denke auch dass da evtl. eine 15er reicht um die Kollegen etwas zu beschallen und etwas Hosenflattern zu bekommen.

@FooVines. der @Maddin123 meint glaub ich den Mittenregler am Amp. Damit kann man durchaus die Nök Mitten bei alten Boxen etwas zähmen.
Bei meinen Boxen laufen die Bassspeaker immer ohne Weiche, das hat sich bewährt da die vorhandenen Mitten wichtiger Bestandteil des Charakters der Box sind. Dabei habe ich z.B. bei den 12" Speakern der N3 Boxen ordentlich Mitten und bei den Deluxe und HP Varianten neutrale Mitten, das geben die Speaker schon so vor. Bei den 15ern und 10ern ist das genauso. Auch bei den 5" / 8" Mitteltönern setze ich auch den natürlichen Roll Off der Speaker die Hochtöner werden dann entsprechend angekoppelt das kein Loch und auch keine Überhöhung im Übernahmebereich entstehen, bei den Mitteltönern ist das auch so. Das hält den Aufwand für die Weichen gering und erlaubt es trotzdem sehr lineare Boxen zu bauen.

Was für eine 215 hast Du? 10er habe ich da bisher sehr selten als Mitteltöner verbaut, normalerweise 8er. Foto?

Edit: Maddin war schneller als ich :bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, aBaxxi, FooVines und eine weitere Person
  • #9.072
Vielen Dank für die Erklärungen. 15er baut in der Regel auch kompakter und eigentlich bin ich auch eher auf dem anti-schlepp Trip. Manche 12er sind ganz schöne Türmchen wenn die Speaker übereinander
angeordnet sind.

• #9.074
Modellbezeichnung ist 2153 Neo, 800W an 4Ohm. Schaltbarer Mitteltöner, regelbarer Hochtöner. Oben und unten hat die Box diese Tragegriffe zusätzlich zu den normalen an der Seite. Mehr Fotos kann ich gerade nicht bieten, das das schöne Ding gerade bei meinen Schwiegereltern zwischengelagert ist, bis ich das nächste mal mit dem Auto in die Gegend komme.

Anhänge

• signal-2026-02-23-165842_002.jpeg
    signal-2026-02-23-165842_002.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 61
  • signal-2026-02-23-170012_002.jpeg
    signal-2026-02-23-170012_002.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 61
  • signal-2026-02-23-170034_002.jpeg
    signal-2026-02-23-170034_002.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: FMC
  • #9.075
Guten Abend! Ich habe eine Frage... hat schon mal jemand die Speaker in seiner FMC Box getauscht?

Konkret habe ich folgendes im Sinn: Aktuell spiele ich eine FMC 212M. In ihr werkeln 2 Eminence Delta-12A 8 Ohm, also 4 Ohm gesamt. Da der originale 8"-Mitteltöner mal defekt war, habe ich hier aktuell einen Faital 8FE200 verbaut, der mit einem 12 dB/Oct HPF bei 2.5 kHz regelbar ist. Die 12er sind nicht beschnitten und nach oben offen. Je nach Lautstärke der 8er hat die Konfiguration eine Überbetonung um die 2-3 kHz. Grundsätzlich mag ich das und komme damit ganz gut zurecht, allerdings frage ich mich trotzdem, ob ich mit den Faital 12PR300 nicht noch etwas mehr aus der Box herausholen könnte.

Da die Minimallast an meinem GK 1001RB-II 4 Ohm nicht unterschreiten sollte, besteht in der aktuellen Konfiguration auch nicht die Möglichkeit mit anderen Boxen zu erweitern. Daher würde ich bei den Faitals wohl zur 16 Ohm Variante greifen. Damit könnte ich dann später z.B. mit 1x15 8 Ohm erweitern. Dem gegenüber steht bei der 16 Ohm Variante des 12PR300 mit 97 dB/W/m eine etwas geringe Empfindlichkeit als die 99 dB/W/m bei der 8Ohm Variante.

Xmax ist bei den Faital 12PR300 gegenüber den Emi Delta-12As mehr als doppelt so groß. Daraus erhoffe ich mir insbesondere in den tiefen Frequenzen etwas mehr Leistung und Headroom. Insgesamt sollten die Faitals auch etwas neutraler bei 2-3k sein.

Zum Kontext: Im Proberaum und auch live geht's durchaus laut zu. Postcore/Rock ala Russian Circles, allerdings mit 2 Bässen. Der andere Kollege spielt über eine Ampeg 810, der Gitarrist über eine klassische Marshall 1960 4x12.

Über jegliche Einschätzung oder Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht sind meine Überlegungen ja auch völliger Quatsch und ich bestelle einfach eine 215M N3 Deluxe beim Hans. :bier:

• #9.077
Modellbezeichnung ist 2153 Neo, 800W an 4Ohm. Schaltbarer Mitteltöner, regelbarer Hochtöner. Oben und unten hat die Box diese Tragegriffe zusätzlich zu den normalen an der Seite. Mehr Fotos kann ich gerade nicht bieten, das das schöne Ding gerade bei meinen Schwiegereltern zwischengelagert ist, bis ich das nächste mal mit dem Auto in die Gegend komme.
@FMC Und weisst du noch, wie du das damals konstruiert hast? Betrifft zB der Schalter beim Mitteltöner die Einsatzfrequenz oder die Lautstärke? Dann verstehe ich das richtig, dass die 15er nach oben hin offen sind, bis zu ihrer natürlichen Grenze, und der 10er und der Hochtöner jeweils einen HighPass haben?
Vielen Dank im Voraus :)

• #9.078
Geht so ein bischen in der Diskussion unter, aber ich finde es kommt für den fetten Bass auch auf den verfügbaren Hub Xmax an. Prinzipiell ist die grössere Membranfläche bei einer 212 immer gut, aber so ein extrem langhubiger 15er hat schon was. Meine Glokla Double macht schon einen ziemlich fetten Bass, aber der sehr langhubige 15er in meiner FMC115HR ist bez. Tiefbass einfach nicht zu schlagen. Speziell wenn es um originalgetreue Wiedergabe von EUB oder akustischen Instrumenten geht. Da ist die FMC115HR für mich einfach die Referenz

• Like
Reaktionen: AccessAllAreas
  • #9.079
Guten Abend! Ich habe eine Frage... hat schon mal jemand die Speaker in seiner FMC Box getauscht?

Konkret habe ich folgendes im Sinn: Aktuell spiele ich eine FMC 212M. In ihr werkeln 2 Eminence Delta-12A 8 Ohm, also 4 Ohm gesamt. Da der originale 8"-Mitteltöner mal defekt war, habe ich hier aktuell einen Faital 8FE200 verbaut, der mit einem 12 dB/Oct HPF bei 2.5 kHz regelbar ist. Die 12er sind nicht beschnitten und nach oben offen. Je nach Lautstärke der 8er hat die Konfiguration eine Überbetonung um die 2-3 kHz. Grundsätzlich mag ich das und komme damit ganz gut zurecht, allerdings frage ich mich trotzdem, ob ich mit den Faital 12PR300 nicht noch etwas mehr aus der Box herausholen könnte.

Da die Minimallast an meinem GK 1001RB-II 4 Ohm nicht unterschreiten sollte, besteht in der aktuellen Konfiguration auch nicht die Möglichkeit mit anderen Boxen zu erweitern. Daher würde ich bei den Faitals wohl zur 16 Ohm Variante greifen. Damit könnte ich dann später z.B. mit 1x15 8 Ohm erweitern. Dem gegenüber steht bei der 16 Ohm Variante des 12PR300 mit 97 dB/W/m eine etwas geringe Empfindlichkeit als die 99 dB/W/m bei der 8Ohm Variante.

Xmax ist bei den Faital 12PR300 gegenüber den Emi Delta-12As mehr als doppelt so groß. Daraus erhoffe ich mir insbesondere in den tiefen Frequenzen etwas mehr Leistung und Headroom. Insgesamt sollten die Faitals auch etwas neutraler bei 2-3k sein.

Zum Kontext: Im Proberaum und auch live geht's durchaus laut zu. Postcore/Rock ala Russian Circles, allerdings mit 2 Bässen. Der andere Kollege spielt über eine Ampeg 810, der Gitarrist über eine klassische Marshall 1960 4x12.

Über jegliche Einschätzung oder Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht sind meine Überlegungen ja auch völliger Quatsch und ich bestelle einfach eine 215M N3 Deluxe beim Hans. :bier:
Frag doch einfach Hans selbst, der weiss das alles garantiert ...

• #9.080

Der 12PR300 klingt deutlich ausgewogener, würde damit den Bump bei 2,5 Khz rausnehmen. Wenn Du es noch neutraler haben willst dann hebe doch die Weichenfequenz um 1 Khz an,
Mit dem Tausch machst Du die Box moderner, leichter und etwas neutraler in den Mitten. Ich finde das keine schlechte Idee. Mehr Headroom solltest Du nebenbei auch noch haben.

Ich habe 16 Ohm Varianten auf Lager, Du kannst mich per PM oder Email anschreiben dann mach ich Dir gerne ein Angebot.

Viele Grüße, Hans

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Funbasser, AccessAllAreas, claudio und eine weitere Person