FMC Infos

Danke für die Tipps!

Ich sehe mich selber einfach am meisten als Musiker, Entwickler, Kommunikator, Verkäufer.

Alles was ich hintendran noch mitmachen muß bremst die oberen vier Kategorien die alleine schon Tagesfüllend sind aus. Dementsprechend muß immer etwas leiden.
Ganz klar bin ich jemand der gerne die Box vom ersten Brettchen bis zum Verpacken im Auge hat bzw. dauerqualitätskontrolliert bis sie im Karon steckt.

Darum schaffen wir ja zu zweit mit meiner Halbtagskraft nur maximal 5 Stück normale Serienboxen die Woche. Im letzten halben Jahr ist es halt einfach irgendwie passiert das was vorher gerade mal so funktioniert hat, nicht mehr so gut funktioniert wegen Überlastung. Dann werden langsam die Lieferzeiten länger, die Entwicklung wird ausgebremst. Selber keine Zeit mehr zum Mucke machen, Familie kommt zu kurz usw.

Es muß defintiv eine Lösung her!

Ich bin auf jeden Fall gerade immer mehr dabei die Standard Gehäuseproduktion auszulagern und habe hier einen wirklich extren guten Partner gefunden. Das spart schon Zeit, schmälert aber natürlich auf der anderen Seite den Verdienst da das verdiente Geld ja zum Teil in die Fremdfirma wandert.

Der Shop wäre dann natürlich nur für Serienboxen die soweit wie möglich vorgefertigt sind und dann nur noch nach Wunsch des Kunden bestückt werden.
Somit kann man auch Bestellungen mit zwei zügig abwickeln. Hier würde ich aber auch nur das gängiste Standardprogramm anbieten.

Stufe zwei wären dann Sonderbestellungen mit weiterhin längeren Wartezeiten.
Auch hier aber eher begrenzte Möglichkeiten im Rahmen der Fähigkeiten meiner
Mitarbeiter, sonst steh ich ja wieder selber am Montagetisch und alles andere bleibt liegen.

Ein zweite Hilfskraft wäre gut die mir zur Hand geht, ich denke das ist wirklich
die Lösung. Einfach ein bischen mehr Hilfe. Dann schaffen wir auch 6 Boxen die Woche. Auch die aktuelle Preiserhöhung spielt hier eine Rolle, ohne würde kein weiterer Mitarbeiter bezahlbar sein.

Viele Grüße,

Hans
 
Wenn es etwas gibt was ich aus meiner täglichen Beratungspraxis weis, dann, dass es immer mehr als einen Weg gibt, und das (sorry alexanderjosep) ganz ohne Hippiegeschwafel...
 
@cellkirk74
Natürlich gibt es mehrere Wege. Sache ich doch. :-)
Wie es aussieht ist Hans erfreut über Tips. So soll es sein.
Wie ich Hans aus der Ferne einschätze hat er auch genug Erfahrung um mit den Tips umzugehen.
Alles weiter per PM.
Sonnige Grüßle aus dem Süden
 
Wenn es etwas gibt was ich aus meiner täglichen Beratungspraxis weis, dann, dass es immer mehr als einen Weg gibt, und das (sorry alexanderjosep) ganz ohne Hippiegeschwafel...

Hm, da bin ich ganz anderer Meinung.
Natürlich gibt es immer mehrere Wege. Aber was alexanderjosep schreibt finde ich definitiv kein Hippiegeschwafel.
Er beschreibt genau die Dinge, die für mich das Leben Lebenswert machen.
Nämlich, das jemand nicht auf Teufel komm raus die Produktion und den Gewinn optimiert, sondern etwas tut weil er es liebt!
Auch wenn es nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vielleicht nicht optimal ist.

Es sind genau diese Menschen die wirklich etwas bewegen, und zwar in allen Bereichen und in jeder Größenordnung.
Man kann sich natürlich darüber unterhalten was "wirklich etwas bewegen" nun bedeuten mag.
Für mich hat es aber eigentlich nichts mit der gängigen Praxis in globalen Wirtschaft/Politik zu tun.
Sondern wie sich jeder im Einklang mit sich selbst in dieser Welt positioniert.

Es spielt keine Rolle was du tust, sondern wie, und aus welchem Antrieb heraus.

In unserer Realität entstehen dann so tolle Firmen wie Mc Donalds, Behringer usw......
Produkte werden desingt, und von Menschen produziert die oftmals nicht mal wissen was sie da eigentlich zusammenbauen.
Das ist nicht zwangsläufig schlecht, aber sehr unglücklich in meinen Augen.
Es geht nur um Geld und Macht, authentische Ideen werden zunehmend verwässert.
Das entfremdet die Menschen voneinander.
Ist ein schwieriges Thema, ich weiß.
Für mich aber kein Hippiegeschwafel, sondern das worauf es am Ende des Tages wirklich ankommt.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. hast Du mich da auch falsch verstanden: Ich wollte gerade aufzeigen, dass gerade das flexible Angebot von FMC, was Hans ja von den anderen Herstellern und von industrieller Produktion unterscheidet, gerade sein Alleinstellungsmerkmal ist. Ich bin voll bei Dir, wenn Du schreibst das es darauf ankommt, wie man etwas macht (nämlich wenn schon dann richtig und auch mit Freude).

Wenn man allerdings vor der Entscheidung steht, wie man sich selbst wieder mehr Flexibilität und Planbarkeit schaffen soll (Sortiment begrenzen <-> Produktion auslagern / mehr Personal), dann gibt es da eben mehr als einen Weg, subjektiv besser klar zu kommen ohne den eigenen Anspruch an Qualität, Wartezeit der Kunden und auch den berechtigten Verdienstwunsch dafür aufgeben zu müssen.

Und da kommt eben auch ggf. sowas wie ein Investor (ich meine jtzt nicht WW oder FMIC) in Betracht, der BEreit ist, einen Unternehmensaufbau mitzufinanzieren ohne dass sich Hans dafür privat gleich voll ins Risiko begeben muss.

Entgegen dem oben Geschriebenen ist der Schritt zu einer moderaten VErgrößerung eben ggf. doch richtig uznd nichts, vor was man Angst haben braucht. Und selbstverständlich lässt sich sowas auch organisieren. Daher meine (zugegeben flabsige) Kritik an meinem Vorvorschreiber, die nicht persönlich genommen werden sollte...
 
Da hat sich mein P.M. erledigt.
Ich sehe wir sind uns schon einig. Wo ich aber gegen eine Vergrößerung geschrieben habe sehe ich nicht.:/
Alles was ich sagen wollte war, dass es nicht einfach ist wie es in deinem kurzem Beitrag klang und ich muss zugeben dass ich deinen Folgesatz nicht gelesen habe. Ich bin da wohl im Augenblick etwas dünnheutig. ;-)
Jetzt gibts erstmal ne Runde :kaffee: oder :popcorn: oder:bier:
Alles Bässte,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich krieg Angst. Plane ich doch die Bestellung einer 2128 CL im Herbst oder so. Lange Wartezeiten nehme ich gern für den bisherigen individuellen Service in Kauf. Habe aber Sorge, dass es mit den (Shop)-umstellungen noch eine zu bekommen gibt. Oder sollte ich besser jetzt bestellen (Mist, wo nehme ich das Geld her)
 
Hallo Radunt,

mach Dir mal keine Sorgen, ich schau mal dass ich noch etwas Unterstüzung bekomme dann krieg ich das schon wieder auf die Reihe.
Außerdem denke ich eh nicht dass es zum Shop kommen wird.
Es reicht ja wenn ich es schaffe ab und zu die Lagerware upzudaten.

LG,

Hans
 
lo Hans,
Du stehst jetzt an einem Scheideweg wo Du eine zukunftsweisende Entscheidung treffen musst. Ich persönlich beneide Dich darum nicht. Persönlich finde ich, gerade wie Du es bisher gemacht hast sehr gut. Wenn ich von Dir Boxen nach meinen Vorstellungen bestellt habe, war die Wartezeit sehr lange, einmal sogar über ein Jahr, aber es hat sich immer gelohnt. Ich bekam genau das, was meinen Vorstellungen entsprach. Bei dem Gedanken nur noch "Katalogware" von Dir erstehen zu können, das bezieht sich nicht auf die Qualität, beschleicht mich ein mulmiges Gefühl. Ich denke, den alten FMClern wird das ähnlich ergehen. Es gilt natürlich auch wirtschaftliche Faktoren zu berücksichtigen. Was für mich ganz übel wäre, ist, wenn es keine Tolexboxen mehr gäbe. Eine Filzbox unter Mywatt, Fender, Ampeg? - Für mich absolut unmöglich!
Ich spiele mit dem Gedanken einer 2x15" für den Bassman. Natürlich nur schwarzes Tolex und Fenderlook. Das hätte sich dann natürlich von selbst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

...
Was für mich ganz übel wäre, ist, wenn es keine Tolexboxen mehr gäbe. Eine Filzbox unter Mywatt, Fender, Ampeg? - Für mich absolut unmöglich!
Ich spiele mit dem Gedanken einer 2x15" für den Bassman. Natürlich nur schwarzes Tolex und Fenderlook. Das hätte sich dann natürlich von selbst erledigt.
Wieso? Gibt doch die Retro-Serie mit Wahl zwischen Fender- und Ampeg-Look ....
 
Hallo Quito,

ich hab eine Lösung für die Tolexgeschichte gefunden und einfach die Retrobass Serie erweitert. Katalogware wird es so nicht geben. Damit geht dann auch 112, 210, 310, 412, 610 oder 215 in Retro mit Bestückung nach Wunsch. 410, 115 und 212 gibts ja schon.

http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/retrobass-serie/

Ich denke damit decke ich das meiste ab. Die Gehäuse werden dann so wie alle Retrobassgehäuse außerhalb vorgefertigt bis zu dem Teil wo dann die Schallwand reinkommt, die wird dann von uns gefräßt und die Box fertiggestellt. Ich stell die Dinger auf Lager und verkürze damit auch die Lieferzeiten.

LG,

Hans
 
Hallo,

Ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut, aber schön, dass es den Thread noch gibt.
Ich habe vor circa 2-3Jahren eine 2123Neo beim Hans gekauft und damals waren es die gleichen Diskussion. Schon witzig, wie sich da eigentlich nichts verändert hat in der Zeit. Hans ist leider oder zum Glück immer noch überlastet und überlegt, wie sich das ändern kann. Super Boxen gibt's immer noch, also müssen wir die Zukunft wohl nicht fürchten.
Der Shop wäre dann natürlich nur für Serienboxen die soweit wie möglich vorgefertigt sind und dann nur noch nach Wunsch des Kunden bestückt werden.
Somit kann man auch Bestellungen mit zwei zügig abwickeln. Hier würde ich aber auch nur das gängiste Standardprogramm anbieten.

Stufe zwei wären dann Sonderbestellungen mit weiterhin längeren Wartezeiten.
Auch hier aber eher begrenzte Möglichkeiten im Rahmen der Fähigkeiten meiner
Mitarbeiter, sonst steh ich ja wieder selber am Montagetisch und alles andere bleibt liegen.

Bei Fodera ist das doch so ähnlich und da funktionierst: Die Aufteilung in Standard-Serie und Custom-Shop Abteilung. Die Standard Instrumente sind qualitativ einwandfrei und liegen preislich deutlich unter dem Custom-Shop. Die haben im Lager die entsprechenden Teile vorbereitet und bei Interesse, werden die zusammengesetzt.
Custom-Shop dauert wesentlich länger und hebt sich preislich klar ab.

Vllt keine schlechte Idee. ICh weiß allerdings nicht, ob das so zu übertragen ist. Wenn ich nicht irre, hast du auch bestimmt "standartisierte" Größen bei deinen Boxen....

(Bei dem Wort Preiserhöhung habe ich schon Angst gekriegt, weil ich schon länger mit einer zweiten Box lieb äugle, aber das ist ja total zu verkraften)
 
warten ist nie schön. aber all dieser ungemach ist beim ersten ton mit den boxen eh weggeblasen. von daher war die wartezeit zwar quälend lang aber sofort vergessen.
 
Ich denke eh nicht, dass Hans' Kunden unter akuter Equipment-Armut stehen. Von daher stimme ich dir absolut zu.
Ich weiß gar nicht, ob man das so sagen darf: Aber bei mir ging das viel schneller als Gedacht, obwohl eine Krankheit noch dazwischen kam. Hans war eine Woche zeitlich gut dran und hatte eine Box einfach mal gebaut und nach Beratung hat die denn für mich zufällig auch gepasst und so habe ich gleich diese genommen. Da war die Freude natürlich umso größer.... :stolz:
 

Zurück
Oben Unten