FMC Infos

  • Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.081
Tolex wird auch beim "Original" verwendet. Das sollte auf jeden Fall reichen. Filz ist generell machbar aber der wird wohl schnell fusselig werden.
Tolex ist einfach 0,5mm dicker Kunststoff ( das gute hat 0,5 das oftmalls verwendete dünne bei vielen Serienboxen hat 0,25, das ist dann sehr Grenzwertig ). Wir verwenden nur das Dicke, bei Boxen als auch beim Board.

Man könnte auch diesen rauen Belag für Skateboards nehmen. Soweit ich weiß ist der selbstklebend...

Ob es das auch in 80x55 cm gibt? Muß ich mal nachforschen.

Vorbestellen kann man im Prinzip ab sofort. Wie gesagt ein paar Feinheiten müßen noch geklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und Tieftonterrorist

  • #5.082
Da hätte ich doch eher nen stabilen Filzteppich oder profilierte Gummimatte genommen. Sollte das Tolex mal im Eifer des Gefechtes nass werden , kann man schnell nen Abflug machen. Man muss ja nur mal beim Gig durch ne Bierlache gelatscht sein oder durch Regen whatever.. und da ist Tolex ganz schön flutschig...
Zumindest würde ich ne rutschfeste Fussmatte drauflegen!
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance
  • #5.083
Wieviel Ohm hat das Brett? Wird das ganz normal an einen Boxensnschluss am Amp angestöpselt? Vibriert das Teil meine Nachbarn (unter mir) durch? Macht das Teil nur Vibration oder auch Sound?
Sorry für die doofen Fragen! Kenn mich aber mit den Rüttelplatten überhaupt nicht aus...
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance

  • #5.084
Filz wir halt auch dreckig wenn man mit Open-Air-Matschtretern drauflatscht. Solange die Fußmatte nicht die Schwingung dämpft kann man das machen. Es gibt natürlich auch das hier:

PVC-Bodenbelag-Tarkett-Retro-Noppe-Schwarz-2m-4999_2.jpg


Noppen PVC, hat nicht die schöne Optik vom Tolex ist aber halt ein richtiger Bodenbelag.

Das Brett hat 8 Ohm. Den Nachbarn sollte das nichts machen, es ist so gut es geht enkoppelt. Die Schwingung findet auf der oberen Platte statt. Wird am Amp angeschlossen in Verbindung mit dem Kopfhörerausgang am Amp extrem cool zum Üben. Volles Konzertfeeling.
Um die Rüttelplatte getrennt Regeln zu können muß man aber einen zweiten Amp haben so wie ich das oben beschrieben habe.
Da viele Leute eh zwei Amps haben sollte das kein Problem sein. Wenn nicht dann ist das endlich ein Grund sich einen kleinen Digi zuzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und Gast74883
  • #5.085
Da muss man schon einiges anstellen, damit die Nachbarn nix mitbekommen. Bei meinen Erfahrungen mit Bass-Shakern ist die Übertragung z.B. auf Holzfußböden hervorragend :teufel: Kaum hörbar, aber im Stockwerk darunter noch spürbar... Es reicht aber aus, wenn der Effekt nur subtil angewendet wird.
Ich habe Demos mit den dicken Buttlickern gesehen, die Fischer-Amps ja auch vertreibt. Die schwingen bis 5 Hz runter und sind bei Gamern recht beliebt, weil die einen auch sichtbar durchschütteln können. Die können den Bewohnern unter dir schn mal die Deckenlampe abhängen [¦)]
Um ein spürbares Feedback beim Spielen zu bekommen, reichen die kleinen Bassshaker m.E. auch aus und dazu ein Amp so umme 100 Watt... UND DICKE WEICHE GUMMIFÜSSE UNTER DER PLATTE!
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance
  • #5.086
...oder der lh 1000 von hartke. der hat einen balance-regler für seine beiden ausgänge. damit sollte es auch prima funktionieren und wenn man lauter -oder leiser- (hihi..er hat "leiser" gesagt) dreht dann bleibt das verhältniss gleich.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, netzbandit, FMC und eine weitere Person
  • #5.087
Ich hab auf dem normalen Fußboden nichts gemerkt von mitschwingen. Das Board selber macht selber noch einen leisen Sound weil halt die
Platte oben auch minimal was wiedergibt, ist aber auch nicht unangenehm oder häßlich vom Sound her. Falls man wirklich Schwingprobleme hätte mit Nachbarwohnung etc kann man ja noch unter die Gummifüße kleine Stücke von Waschmaschinen Rüttelbremsmatte drunterlegen.
Man muß es halt einfach probieren. Ich seh keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und Gast74883
  • #5.088
Die PVC-Noppen sind doch super 80er-Retro :-) Und gibt's auch in vielen Farben.
 
  • #5.089
Mal nochmal zu der Idee mit dem Zeug von den Skateboard-Decks. Das nennt sich Griptape, hab es bei fixer Suche mit Maximalgrößen von 1,20m * 11" (-> etwa 30cm), also als rechteckige Zuschnitte für Boards, gefunden. Da sind Farben, Motive, Neonkrams und andere Späße drin, aber du musst halt 3 Bahnen nebeneinander pappen.
Eventuell lassen sich direkt bei Herstellern noch größere Maße auftreiben.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und Tieftonterrorist
  • #5.091
Filz wir halt auch dreckig wenn man mit Open-Air-Matschtretern drauflatscht. Solange die Fußmatte nicht die Schwingung dämpft kann man das machen. Es gibt natürlich auch das hier:

Du hast mich überzeugt, ich bleibe bei Tolex ... die Argumente gegen Filz sind eindeutig und diese Noppenmatten sind sowas von unsexy.

Was die Entkoppelung anbetrifft: Hier hatte ich zwei Probleme. Einmal vibrierte bei meinem Rack immer mit den Flügelmuttern und den Griffen und auch die Übertragung auf den Boden war problematisch. Da habe ich im Baumarkt eine Matte aus Hartschaum gefunden (richtig schweres Zeug), welches man normalerweise unter eine Waschmaschine packen kann. Das hat die Probleme sofort gelöst. Ich denke, dass Du die Entkopplung gut hinbekommst, aber wenn es Probleme gibt, hole ich mir halt noch so eine Matte.
Ich meine das Zeug hier: https://www.hornbach.ch/shop/Waschm...l?origin={adtype}&WT.mc_id=ch14a999&WT.srch=1

Sag' einfach Bescheid, wenn die Details und die Produktion geklärt sind, dann bestelle ich gerne!
 
  • #5.092
Ich habe gar keine Probleme mit der Entkopplung. Innen ist ein Gummiquader und außen der Gummifuß, alles gut.
Da geht es dann eh um Mietwohnungsprobleme und wie oben schon geschrieben kann man sich hier mit der Waschmaschinenmatte behelfen.
Dann sollte absolute Ruhe sein.
 
  • Like
Reaktionen: MPFrenkel und LovinRomance
  • #5.094
Mit der Leistung bin ich noch nicht ganz Schlau. Es braucht aber extrem wenig Leistung. Den Elf hab ich nur ganz leicht aufgedreht.
Mehr als 40 Watt hab ich da sicher nicht reingefahren. Man käme da mit einer extrem kleinen Endstufe aus.
Wenn ich den Elf weiter aufdrehe löst sich das restliche vorhandene Gehirn im Schädel zu einem Milchshake auf.
Das ist dann nicht auszuhalten. Scheinbar haben die Reckhorn Teile einen sehr guten Wirkungsgrad.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, Lindex und bassdscho
  • #5.097
Habs gerade erst gesehen, dass ich in meinem Beitrag "Buttkicker" mit l statt k geschrieben habe.. Jo leck's mi am Oar***
War so nicht geplant :II:O!:-P
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, uncool sam, Ens und 4 andere
  • #5.099
Noppen PVC, hat nicht die schöne Optik vom Tolex ist aber halt ein richtiger Bodenbelag.
Die PVC-Noppen sind doch super 80er-Retro :-) Und gibt's auch in vielen Farben.
Einspruch, meine Herren. Noppen-PVC ist kein Bodenbelag, sondern eine Baumarkt-Seuche, die schnell spröde und brüchig wird und die Farbe verliert. xx(
Das Original heißt norament 926 bzw. 825 und ist ein hochwertiger Kautschukboden, der sogar industrielle Belastungen durch Hubwagen, Ameisen und Stapler wegsteckt; den kriegen auch wir Basser nicht klein. ;-)Den Belag gibt es in allen möglichen Farben:
nm-825-data-2-638.jpg

Z.B. in der Stuttgarter Staatsgalerie in "Trace-Elliot-Grün" seit 30 Jahren in Gebrauch:
neue-staatsgalerie-stuttgart-rubber-floor-rundnoppe-nora-925.jpg


Zugegebenermaßen ist das Original allerdings auch "etwas" teurer aus der PVC-Scheiß aus dem Baumarkt :D
 
  • Like
Reaktionen: Gast76317, LovinRomance, uncool sam und 5 andere
  • #5.100
@FF hat recht - das sind Bodenbeläge für die Ewigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: FF

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten