FMC Infos

Die 115 UL würde ich für sowas auch nicht hernehmen. Das ist schon eine Bassbox kein Subwoofer.
War ja nur zum testen du meinst aus deiner angedachten Lösung würde einiges mehr rauskommen? (und vor allem natürlich mehr auf <120 Hrz ausgerichtet schon mit der Abstimmung der Boxe u.s.w? )
 
das ist aber wirklich grob, da der 15er bis 3,5 Khz geht und eigentlich bie 150 Hz schluß sein sollte. Müßte man mal mit aktiver Trennung testen dann kapierts auch der Gitarrist ;-)
 
Gesangsboxen hi pass auf 120 aber sub einfach parallel, horn zu, war wie gesagt ein test um ganz grob zu sehen ob es gehen könnte.
Wenn dann Tops durchlaufen lassen und Sub bei max. 150 gelowpasst dazu.
So mache ich es mit meinen 115er EV Tops. Der 15er Sub gibt nur noch ein bisschen wärme untenrum dazu.
 
Wenn dann Tops durchlaufen lassen und Sub bei max. 150 gelowpasst dazu.
So mache ich es mit meinen 115er EV Tops. Der 15er Sub gibt nur noch ein bisschen wärme untenrum dazu.
Na 15er Tops da sollte man ja auch schon einiges erwarten können... 10er unter 100 hrz ein bisschen zu schonen macht schon Sinn...
 
Na 15er Tops da sollte man ja auch schon einiges erwarten können... 10er unter 100 hrz ein bisschen zu schonen macht schon Sinn...
Natürlich. Ich Hi-passe aber auch die Gesamte Kette bei 40Hz.
Ganz ohne Sub drückt aber die Bassdrum einfach nicht genug. Für akustischere Projekte lasse ich den Sub zu Hause.
Mit meiner Indie Band auch. Da kommt die Bassdrum eher mittig.
Wenn ich die Tops zu sehr beschneide kommt der Sub bei höheren Lautstärken. nicht mit und klingt dann nicht mehr entspannt.
Allerdings beschallen wir mit der PA auch bis zu 200 Leuten.
 
Müßte man mal mit aktiver Trennung testen dann kapierts auch der Gitarrist ;-)

Der kapiert es schon, sogar ziemlich genau, aber ich weiss noch nicht, wie ich ihm erklären soll, was an deiner Lösung alles besser ist als z.B an:
https://www.altoproaudio.com/products/ts215s

Das Gewicht ist klar, dass er bei dir keine China Ware kauft ist sicher auch ein gutes Argument das lässt er auf gelten.
Aber wenn er jetzt noch einen Unterschied hören könnte dann....
 
Ich beschäftige mich viel zu wenig damit da es mich auch nicht interessiert. Der Markt ist überschwemmt mit solchem Zeug. Manches ist gut manches nicht.

Ich werde ja auch oft gefragt warum ich keine Gitarrenboxen baue. Da gilt dieselbe Aussage wie bei den obenstehenden Sätzen. Den beliebten Gittenspeaker Celestion V30 gibt es von Harley Benton bei 100 Euro aufwärts in 50 Euro Schritten bis hin zu Boutique Boxen mit demselben Speaker für 1000.- Euro. Was soll der Scheiß?

Ich bin und bleibe ein Bassboxennerd mit Hingabe und Leidenschaft. Ich baue gute bis sehr gute Speaker in gute bis sehr gute Gehäuse. Da kann ich mit guten bis sehr guten Bassboxen von den Markenherstellern locker mithalten und das in der Regel zu einem deutlich besseren Preis, besserer Verarbeitung und weniger Umweltsauerei.
 

Verstehe ich wobei Gitarrenboxen sind ja einfach eine Platte mit Speaker drinn. Subwoofer wären schon eher deine Kernkompetenz. :-)
 
Das stimmt schon, letztendlich ist es dasselbe nur halt dass Subwooofer oberhalb 150 Hz beschnitten werden.
Ich meine nur dass es wie bei den Gittenboxen einfach wahnsinnig viel Zeug in allen Preisklassen gibt.
Bei Bassboxen ist es schon nochmal anders, da gibts bis in mittlere Preisklassen durchaus einiges an Schrott.
 
hahaha...hab mir da nie einen kopp drum gemacht was die gitarristen sich so unter den amp stellen. eben mal geschaut. 412 celestion v30 gibt es von harley benton für 398,- bis mesa 1749,-...:O!.

sicherlich mag es unterschiede in der verarbeitungsqualität geben, vielleicht auch in der größe und damit ein wenig im sound.

ups, grad gelesen, die mesa v30 sind modifiziert, können pro speaker 10W mehr ab...na, das erklärt natürlich alles:rolleyes:

halten wir fest:

als gitarrist ist es egal was du kaufst, du kriegst immer den gleichen sound...:D

als bassist kann ich unter umständen viel geld für miesen sound ausgeben oder für einen relativ schmalen taler eine super box erwerben. muss mich halt ein bischen damit auseinander setzen.

es gibt immer wieder augenblicke wo ich froh bin bassist zu sein. das hier ist grad so einer. :-)
 
Cool, das ging ja fix, danke für den Input!

Zur Info: Ich besitze bereits eine 15er in Fenderoptik und eine zweite ist in Arbeit. D.h. ich müsste für die erste einen neuen Rahmen bauen lassen, was nochmal extra kostet. Ich glaube das ist mir zu teuer.

Und wenn ich mir das Stack vom @Funbasser ansehe merke ich, was das für ein Luxusproblem ist, haha. Andere stellen auch Markbass in gelb auf Aguilar mit Stoffbezug und Lederoptik.

Klingt bestimmt gigantisch! >

20180103_110759-768x1024-jpg.183887

So wird es bei mir auch aussehen.
Vielleicht auch ein Gitter als Front!?! :D
 

Zurück
Oben Unten