FMC Infos

Bei mir ist aber wenn ein 10er Speaker einer Basstown 810 (ohne HT) von der Orange (4Stroke 500] gekillt worden. Auch wenn es ein Konkurrenzprodukt ist,@FMC, was sagt Deine Erfahrung. Könnten die von Dir beschriebenen Frequenzen auch 10er bzw.. andere Speaker killen? Unsachgemäß war da nichts in der Anwendung, nur mörderlaut, aber dafür sind Amps und Boxen dieser Dimensionen ja auch gedacht.

Die Speakergröße ist egal, es zählen Belastbarkeit und irgendwann auch der Zustand. Vielleicht wurde die Box vom Vorbesitzer grenzwertig betrieben oder der Speaker war der schwächste in der Kette weil er einen kleinen Fehler hatte und hat es nicht mehr viel gebraucht um ihn zu töten. Schwer zu sagen. Vielleicht ist aber auch der Amp aber auch ein Killer in bestimmten Betriebssituationen. Wäre mal interessant in anderen Foren vor allem bei den Amis zu fragen was die so zum 4Stroke sagen.
 
@uncool sam, hast Du auch Orange Zeug dranhängen? Bei Zerrsounds solltest Du das Horn generell auf 0 Regeln, alles über 6,5 Khz klingt schrecklich bei Zerre.
Nein, auf der betreffenden Box steht ein Ampeg V4-B. Allerdings davor ein Solid Gold Beta und ein OD-Pedal von disssa. Auf Zerr-Orgien verzichte ich aber definitiv.
 
Wäre mal interessant in anderen Foren vor allem bei den Amis zu fragen was die so zum 4Stroke sagen.
In meiner anderen Band spiele ich ja derzeit den Orange Little Bass Thing auf einer FMC 212 (die mit den 2 Emi Beta). Der LBT hat ja die gleiche oder doch zumindest sehr ähnliche Vorstufe wie der 4-Stroke. Und das miese kleine Ding haut so heftig in die Magengrube - alter Falter. Also ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht alle Speaker mögen.
 
Ich liebäugele gerade mit einer 115er UL, weil die downfireing ist und ich sie deshalb sowohl mit einem frontported als auch mit einem rearported Combo kombinieren kann. Solo spielen geht natürlich auch. Wie seht ihr das, sind Mittelton oder Horn nötig? Ich hätte halt gerne das kleinste Gehäuse.

Danke für Output :hail:
 
Ich liebäugele gerade mit einer 115er UL, weil die downfireing ist und ich sie deshalb sowohl mit einem frontported als auch mit einem rearported Combo kombinieren kann. Solo spielen geht natürlich auch. Wie seht ihr das, sind Mittelton oder Horn nötig? Ich hätte halt gerne das kleinste Gehäuse.

Danke für Output :hail:
Meiner Meinung nach ist ein (extended) Mitteltöner oder Horn unverzichtbar.

Es sei denn, du spielst n Bass aus Linde, dann ist es egal :D
Oder du spielst niemals jetzt und in Zukunft slap oder Plek, und nutzt keine Effekte

Allerspätestens beim Wiederverkauf wird die fehlende Hochtonabteilung den Preis mächtig drücken.
 
Ich würde auch nicht auf einen Mitteltöner verzichten. Abschalten oder runterregeln geht immer.
Bei meiner Eden EX 112 vermisse ich einen MT mindestens gefühlt, so dass ich auch über eine 12er oder 14er mit MT nachdenke. Mehr Flexibilität, wenn man sie möchte, spielt da für mich eine Rolle.
Das Wiederverkaufsargument zählt unabhängig davon ...
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Hallo zusammen,

kann helfen, muss aber nicht, kann manchmal auch schaden, daher ist Hansens Idee, seit einiger Zeit PTC zu verbauen, wohl echt die beste ...

... dazu gibt es eine interessante Profi-Meinung, allerdings recht fachbezogen, daher nix für Physik-Allergiker:

https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=35&t=8620
Aber das Fazit ist ja deutlich:
Fazit: Soffitten wirken sich gewaltig aus, eigentlich durchweg negativ. - Sie steigern die Verzerrungen gewaltig - Man verbrät unnötig Leistung - Die Box spielt nicht mehr linear - Es kann uns Phase und somit die Summe verbiegen - Im Schlimmsten Fall kann der HF sogar abrauchen statt geschützt zu werden. Je mehr Leistung unsere Box bekommt, desto weniger Leistung bekommt der Hochtöner, desto mehr wird in der Soffitte verballert. Wenn die Soffitte also abraucht, hat der Hochtöner gerade mal lauwarmen Spaß gehabt ;-) Die bessere Lösung wäre eindeutig ein PTC mit dazugehörigem Parallelwiderstand. Noch besser: Gar keinen Schutz rein, die Box vernünftig ausgelegt und einfach den Limiter im DSP genutzt
 
Das stimmt ja alles, früher gab es kaum Quellen für PTC's, auch keine DSP's, aber viele durchgeknallte Hochtöner.

Mit einfachen Boxen wie den Zeck konnte man kaum einen Unterschied zwischen Sofitte ja und nein hören. Aber die HT überlebten.

Es ist aber auch nicht trivial, den Parallel-Widerstand und den PTC (mit dessen Kurve, denn er ist kein Schalter) so zu berechnen, dass er wirklich schützt, aber nicht stört.
 
Die Praxis bei Bassboxen zeigt das Soffitte und PTC funktionieren, es gibt keine Probleme. Generell gibt es weder im Basschassis Bereich noch im Mittel oder Hochtonbereich Ausfälle, das liegt im Promille Bereich. Das ist auch gut so, der Kunde hat verlässliches Equpment und ich keinen Stress. Wenn wirklich mal was sein sollte habe ich mit meinen Markenherstellern auch zuverlässige Partner an meiner Seite die weiterhelfen.
Da ich auch die Chassis vor dem Einbau optisch begutachte, mechanisch und elektrisch teste wird im Vorfeld schon aussortiert, auch hier zeigen sich kaum Probleme.
 
Ich liebäugele gerade mit einer 115er UL, weil die downfireing ist und ich sie deshalb sowohl mit einem frontported als auch mit einem rearported Combo kombinieren kann. Solo spielen geht natürlich auch. Wie seht ihr das, sind Mittelton oder Horn nötig? Ich hätte halt gerne das kleinste Gehäuse.

Danke für Output :hail:
Im UL Gehäuse geht nur ein Horn, sonst wirds gleich deutlich größer. Ohne Horn ist das Gehäuse genauso klein/groß. Das ist die unterste machbare Grenze wo man noch hört das man einen 15er spielt.
 
Moin @FMC Hans,
wenn wir gerade so praktisch beim Thema sind:
bietest du die 215HP in S auch mit M bzw H an?
Also mit 44 x 41 cm Grundfläche.
:bier:
 
Aber das Fazit ist ja deutlich:
Fazit: Soffitten wirken sich gewaltig aus, eigentlich durchweg negativ. - Sie steigern die Verzerrungen gewaltig - Man verbrät unnötig Leistung - Die Box spielt nicht mehr linear - Es kann uns Phase und somit die Summe verbiegen - Im Schlimmsten Fall kann der HF sogar abrauchen statt geschützt zu werden. Je mehr Leistung unsere Box bekommt, desto weniger Leistung bekommt der Hochtöner, desto mehr wird in der Soffitte verballert. Wenn die Soffitte also abraucht, hat der Hochtöner gerade mal lauwarmen Spaß gehabt ;-) Die bessere Lösung wäre eindeutig ein PTC mit dazugehörigem Parallelwiderstand. Noch besser: Gar keinen Schutz rein, die Box vernünftig ausgelegt und einfach den Limiter im DSP genutzt
Das ist Käse.
Eine Glühlampe, welcher Art auch immer, ist auch ein Kaltleiter und macht im Grunde nichts anderes als ein PTC, weil sie sich wie ein PTC verhält. Eine kalte Glühlampe hat nahezu 0 Ohm.
Selbst Hersteller wie Dynacord haben soetwas auf jeden Fall noch vor gar nicht all zu langer Zeit verbaut. Von der Dynacord 12CP3 weiß ich es 100%ig. (Die im Übrigen sehr gut klingt)
 
Bisher habe ich in meinem über 40-jährigem Bassistenleben nur einen einzigen Hochtöner zerbröselt: ein Eminence APT-80 Horn, das ich in einem Trace Eliott Series 6 200W 4*10" Combo nachgerüstet hatte. Angekoppelt bei ca. 5kHz, also eigentlich nicht zu tief. Vielleicht habe ich's mit dem slappen einfach übertrieben ... Eine Sofitte wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Zumindest hätte ich die Höhen evtl. zurück genommen, wenn es aus der Box zu oft geleuchtet hätte.
 

Zurück
Oben Unten