FMC Infos

Schönes Gerät, aber sowas würde ich auf 2x 212 aufteilen. 412 ist mir für die allermeisten Gelegenheiten auch zuviel. Unser Toni würde mich schon streng anschauen, wenn ich sowas auf die Bühne schiebe und im Probenraum ist es auch zu dick.
Ich bin für unseren Proberaum auch zu dick und schieb mich trotzdem immer rein!
 
Hi Hans!
Mal ne blöde Frage...
Wir hatten ja damals in meine 218 die Ferrit 18er reingebaut wegen dem Stingray...
Der Stingray ist schon länger nicht mehr und ich spiele nun P/J Bässe und ich frag mich immer öfter, wie wohl die Neo 18er klingen...
Du machst ja nur die zwei Typen da rein oder?
Hab manchmal das Gefühl, dass der Sound recht mittig ist und unten der Bumms fehlt...
Was ist deine Meinung dazu und die nächste Frage wäre, ob es wohl möglich ist, die Speaker zu Testzwecken mal auszutauschen?
Passt das dann überhaupt in das Gehäuse, also Abstimmungsmäßig?
Wenn mir das dann besser gefallen sollte würde ich die dann auch kaufen.
 
frag mich immer öfter, wie wohl die Neo 18er klingen...
Waren die Speaker nicht auf Lichtjahre hin ausverkauft?!
In 2023 wollte ich mein langjährig verschobenes 218 Projekt doch noch mit Hilfe von Lutz Kunz umsetzen.
Da waren auf einmal die Speaker nicht lieferbar.
Projekt jetzt leider ganz zu. Was solls?!
 
Ich habe noch 2 EVM18L -
EVM18B sind das.... EVM18L gab es nie.

Das sind richtige Mittenbrüller und die kommen unten rum erst in richtig dicken fetten Gehäusen in Gang, so ab 150 Liter aufwärts (für einen allein). Hab selber einen in einer 200 Liter Box... TL505 Nachbau
Zuhause okay und sehr wohlklingend. Aber völlig indiskutabel zum Mitschleppen. Und wenn man die in kleinere Gehäuse baut, kastriert man sie und dann klingen sie wie Pappeimer. Die wurden damals in PA-Anlagen untenrum meist ordentlich gepushed und fielen deshalb auch oft reihenweise aus. Thermischer Tod.
 
EVM18B sind das.... EVM18L gab es nie.

Das sind richtige Mittenbrüller und die kommen unten rum erst in richtig dicken fetten Gehäusen in Gang, so ab 150 Liter aufwärts (für einen allein). Hab selber einen in einer 200 Liter Box... TL505 Nachbau
Zuhause okay und sehr wohlklingend. Aber völlig indiskutabel zum Mitschleppen. Und wenn man die in kleinere Gehäuse baut, kastriert man sie und dann klingen sie wie Pappeimer. Die wurden damals in PA-Anlagen untenrum meist ordentlich gepushed und fielen deshalb auch oft reihenweise aus. Thermischer Tod.
Yup, hatte ich ne zeitlang im Praum....
Alte PA-Bin mit 18B......
98kg die Box 💪
Darauf stand ne 212 vom Hans....
Das war ein Elend, die richtige Position zu finden, damit die Phase passte.....

Aber dann.....
Befeuert von einer Mesa Subway DI in eine alte Crown Macrotech 1200...
Huiiiiiii.....

Mächtige Baddabumm 😂😂😂
 
Die TL Serie bietet halt mehrere Möglichkeiten ;-)

1705001914263.png
 
Die TL Serie bietet halt mehrere Möglichkeiten
ja

hier mal die beiden Vorschläge von EV für den EVM18B, das sind schon echte Möbelstücke (400 bzw. 200 Liter), damit klingt er aber auch überragend.
Im Vergleich zu anderen aus der TL Serie ist das aber jenseits von gut zu bewegen. Das sind eigentlich schon anachronistisch ... aber für Liebhaber und zuhause durchaus eine Empfehlung.

Ansonsten sollte man wohl auf modernere 18"er zurückgreifen, die auch für kleinere Gehäuse geeignet sind. Das tut Hans ja schließlich selbstverständlich ohnehin.
 

Anhänge

  • TL405_Builders_Plans.pdf
    351,6 KB · Aufrufe: 63
  • TL505_Builders_Plans.pdf
    415,1 KB · Aufrufe: 45

Hi Hans!
Mal ne blöde Frage...
Wir hatten ja damals in meine 218 die Ferrit 18er reingebaut wegen dem Stingray...
Der Stingray ist schon länger nicht mehr und ich spiele nun P/J Bässe und ich frag mich immer öfter, wie wohl die Neo 18er klingen...
Du machst ja nur die zwei Typen da rein oder?
Hab manchmal das Gefühl, dass der Sound recht mittig ist und unten der Bumms fehlt...
Was ist deine Meinung dazu und die nächste Frage wäre, ob es wohl möglich ist, die Speaker zu Testzwecken mal auszutauschen?
Passt das dann überhaupt in das Gehäuse, also Abstimmungsmäßig?
Wenn mir das dann besser gefallen sollte würde ich die dann auch kaufen.

Macht leider keinen Sinn, die Neos klingen fast identisch mit minimal weniger Tiefgang. Am besten ein paar Mitten raus und wenns wirklich nötig ist ein paar Bässe reinregeln. Kommt halt auch auf den Grundklang des Instrumentes an. Die 18er werkeln eh in einem eher kleinen Gehäuse da darf man schon mal elektrisch etwas nachhelfen.
 
Mächtige Baddabumm

Ja bitte: Stehe zur Verfügung!
Allerdings beschränkt sich meine 18er-Erfahrung auf eine alte Selmer-Box aus den 60ern - mit 50W Schildchen.
Die hatte ich vor ziemlich genau 50 Jahren als Newbie - noch gänzlich ohne Bartwuchs - als Ersatz für mein altes Röhrenradio gebraucht `verkauft bekommen´, nebst einem alten 20W-Amp in einer getunten Apfelsinenkiste als Gehäuse. Der Verkäufer hatte eben `Aahnunk´ - und ich nicht ...
Klang nicht schlecht, soweit ich mich erinnere, konnte aber natürlich keinen Pegel.
Der Nervenzusammenbruch meiner Eltern damals, als sie die Lieferung sahen, war daher eigentlich unbegründet ... danach bin lange bei 15ern geblieben, ein Ausrutscher mit 4x10, und nun schon lange happy mit 12ern.
Gerade noch eine 1x12 bei Hans bestellt.
 
EVM18B sind das.... EVM18L gab es nie.

Das sind richtige Mittenbrüller und die kommen unten rum erst in richtig dicken fetten Gehäusen in Gang, so ab 150 Liter aufwärts (für einen allein). Hab selber einen in einer 200 Liter Box... TL505 Nachbau
Zuhause okay und sehr wohlklingend. Aber völlig indiskutabel zum Mitschleppen. Und wenn man die in kleinere Gehäuse baut, kastriert man sie und dann klingen sie wie Pappeimer. Die wurden damals in PA-Anlagen untenrum meist ordentlich gepushed und fielen deshalb auch oft reihenweise aus. Thermischer Tod.
In den 80ern hatte ich mal so einen aus zwei Boxen bestehenden 18/3 ZECK-Panzer mit einem EVM 18B drin. Die machte zwar viel Tiefmittenbass, aber irgendwie keinen richtigen Tiefbass, so wie ich mir erhofft hatte. Ich vermute, dass die Tieftoneinheit für den EVM 18B einfach zu klein war. Zudem war sie natürlich sackschwer und brauchte noch so einem EVM 12L Aufsatz + Frequenzweiche obendrauf, um vernünftig zu klingen. Aber damals war ich ja auch noch jung und stark.

Für echten Tiefbass ist die FMC115HR viel besser geeignet. Die ist richtig tief abgestimmt und wiegt nur 19kg.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie du das meinst, bzw. worauf zurückführst?
Die W-Bin war extrem lang....
Wenn die 212 auf der Bin vorne am Rand stand, kam es zu Phasenauslöschungen, die durch drehen der Polarität nicht weggingen....
Also in 2cm Schritten die 212 nach hinten verschoben, bis es vom Höreindruck passte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W-Bin war extrem lang....
Wenn die 212 auf der Bin vorne am Rand stand, kam es zu Phasenauslöschungen, die durch drehen der Polarität nicht weggingen....
Also in 2cm Schritten die 212 nach hinten verschoben, bis es vom Höreindruck passte....
Danke, jetzt wird's verständlich bzw. nachvollziehbar.
Gibt daneben aber noch andere Gründe warum man solche grundverschiedenen Boxensysteme lieber nicht im selben Frequenzbereich betreiben sollte, zumindest nicht gemeinsam an ein und denselben Verstärker.
 
Danke, jetzt wird's verständlich bzw. nachvollziehbar.
Gibt daneben aber noch andere Gründe warum man solche grundverschiedenen Boxensysteme lieber nicht im selben Frequenzbereich betreiben sollte, zumindest nicht gemeinsam an ein und denselben Verstärker.
Hing an zwei Endstufen-Kanälen, gespeist vom gleichen Preamp, aber jeweils mit eigenem 19" 31 Band EQ....
War wie gesagt mächtig.... Aber auch sehr frickelig und unpraktikabel....

Dazu muss der Praum auch groß genug sein, um überhaupt was von der Bin mitzubekommen 😂
 

Zurück
Oben Unten