FMC Infos

Servus beinander! Hier kommt das Bild zum Sonntag. Was sagt Ihr zur Idee der hoch und schlank 118er Variante?
Höhe wäre so um 85 Breite die üblichen 54 und Tiefe auch die üblichen 41. Sie hat etwas mehr Volumen und damit auch Tiefgang. Da ich nur ein breites Gitter dahabe habe ich das zukünftige Format mal mit einer Aluschiene abgegrenzt.

Anhang anzeigen 794893
Wenn Du den MT in eine Ecke quetschst, kannst Du sogar noch ein paar Millimeter Höhe schrumpfen. Ich finde ja, dass es auf ein paar Liter weniger Volumen gar nicht so ankommt. Ob da nun 50Hz oder 51Hz rauskommt - wen interessiert's? Entscheidend ist der typische Eigensound von dem dicken Pott und der kommt ja sowieso erst im Mitten- und Tiefmittenbereich raus.
 
Ich finde ja, dass es auf ein paar Liter weniger Volumen gar nicht so ankommt.
kommt drauf an...ich habe es getestet und z.B. der Faitalpro 14PR400 klingt gut in einem 65l-Gehäuse, aber sehr gut in einem 100l-Käfig; das klingt im Vergleich dann schon wie "Zwangsjacke ausgezogen". Allerdings 2-3l weniger oder mehr kann man eigentlich nur im Freien oder Räumen ab 100qm hören.
 
Ob eine Box 50l oder 100l Volumen hat, höre ich noch, aber dass ich den Unterschied zwischen 50l und 47l heraushöre, bezweifele ich doch stark. Im Zweifel würde ich für eine knackige Basswiedergabe eher das kleinere Gehäuse wählen mit der Option, den BR Port zustopfen zu können.
 
.....und wie wär`s mit einer leicht angeschrägten Schallwand, damit er nicht nur die Waden anpustet?
Vermute mal, dass die Box meist standalone eingesetzt wird....
 
.....und wie wär`s mit einer leicht angeschrägten Schallwand, damit er nicht nur die Waden anpustet?
Vermute mal, dass die Box meist standalone eingesetzt wird....
Macht Hans eine angeschrägte Schallwand?

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass dies zu aufwendig ist und dafür gibts diesen Schrägstellstab.
 

Macht Hans eine angeschrägte Schallwand?

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass dies zu aufwendig ist und dafür gibts diesen Schrägstellstab.
Nope, keine schräge Schallwand. Bei kleinen Boxen ist der Schrägstellstab super. Bei großen Boxen strahlt der Mitteltöner breit genug ab bzw. erledigt die Bauhöhe die bessere Ortung.
 
Mir geistert immer noch das Konzept einer extrem kompakten Box mit fettem 18er im Kopf herum, d.h. die Schallwand nicht grösser als gerade eben notwendig, um einen 18er + MT unterzubringen, BR unten oder hinten und so leicht und kompakt, wie nur irgendwie möglich.

@FMC Macht das Sinn?
 
Mir geistert immer noch das Konzept einer extrem kompakten Box mit fettem 18er im Kopf herum, d.h. die Schallwand nicht grösser als gerade eben notwendig,
Eine ähnliche Idee als 218 hatte ich schon vor Jahren...
Du wirst halt aufgrund des eigentlich zu kleinen Gehäuses mit der unteren Grenzfrequenz irgendwo bei 70Hz herauskommen.
Mir persönlich wäre das Latte. Fridge und Acoustic 360 gingen damals auch nicht tiefer runter. Oft auch gut so!
 
Eine ähnliche Idee als 218 hatte ich schon vor Jahren...
Du wirst halt aufgrund des eigentlich zu kleinen Gehäuses mit der unteren Grenzfrequenz irgendwo bei 70Hz herauskommen.
Mir persönlich wäre das Latte. Fridge und Acoustic 360 gingen damals auch nicht tiefer runter. Oft auch gut so!
Mir geht's ja auch gar nicht um eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz. Dafür habe ich ja schon eine FMC115HR. Die geht wirklich tiiiieeeef. Mir geht es um den Sound des 18ers und den Tiefmittenhonk.
 
Ich wüsste nicht was ich mit einem 18er in einem extrem kompakten Gehäuse soll.

Dann lieber einen 15er im gleich grossen Gehäuse, oder gleich einen 14er.
Dann hätte man mehr Tiefgang und mit einem leistungsstarken Amp auch recht viel Power.

Auf den Mittenhupencharakter der alten Konstruktionen kann ich persönlich gut verzichten.

Wenn schon 18er dann bitte mit ausreichend Hubraum ;-)

Edith:
Bei dem Fridge handelt es sich um eine geschlossene Box.
Zwar fällt der Frequenzgang dadurch recht früh ab, andererseits gibt es auch keine Abstimmfrequenz wie bei einer Bassreflexbox unter der dann wirklich fast nichts mehr abgestrahlt wird.
Von daher ist das m.M.n. nicht so einfach vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine 114EX HP mit regelbarem 5" eine gute Lösung für zu Hause und die Bühne? Also klingt diese Box auch leise gespielt schon gut, hält aber auf der Bühne oder beim Proben auch mit einem mittellauten Trommler mit (wenn sie von einem gut dimensionierten Amp angetrieben wird)?

Und würde es Sinn machen, eine 14er wie oben noch mit einer 2x10 zu ergänzen? Oder ist das unnötig bzw. kontraproduktiv? (Mein unwissenschaftlicher Gedanke dahinter: 15er + 4x10 geht, dann eine Nummer kleiner 14er + 2x10"?).

Musikrichtung ist bei mir Rock bis Pop und Soul, aber kein Slap.
 
Wäre eine 114EX HP mit regelbarem 5" eine gute Lösung für zu Hause und die Bühne? Also klingt diese Box auch leise gespielt schon gut, hält aber auf der Bühne oder beim Proben auch mit einem mittellauten Trommler mit (wenn sie von einem gut dimensionierten Amp angetrieben wird)?

Und würde es Sinn machen, eine 14er wie oben noch mit einer 2x10 zu ergänzen? Oder ist das unnötig bzw. kontraproduktiv? (Mein unwissenschaftlicher Gedanke dahinter: 15er + 4x10 geht, dann eine Nummer kleiner 14er + 2x10"?).

Musikrichtung ist bei mir Rock bis Pop und Soul, aber kein Slap.
Wenn Ergänzung, dann eine zweite 14 oder eine 18er, ansonsten: wenn bekommst nur eine Box bleiben dürfte, dann die 14er. Kann nicht alles besser, aber in der Summe schlägt sie in anderen (z.B. aufgrund von Flexibilität und Packmaß).
 
Wo könnte man denn so eine Box (114EX HP mit regelbarem 5") mal hören vor dem Kauf? 750,- auf den blauen Dunst finde ich etwas gewagt...
Hat jemand hier so eine in der Umgebung von Hannover/Celle (~70 km Radius umzu)?
 

Zurück
Oben Unten