FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #8.901
klingt wirklich spannend! ...allerdings nichts für meinen kaputten Rücken- leider!

• #8.902
klingt wirklich spannend! ...allerdings nichts für meinen kaputten Rücken- leider!
Für Rücken ist Neo natürlich super. Mit dem Faital 15PR400 wäre die Box 4 Kilo leichter. Sound ist bei beiden super. Ich habe leider auch Rücken, von daher bin ich bei Dir und Spiele selber auch Neos.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick

• #8.904
  • Like
Reaktionen: haebbe58
  • #8.908
... und führe mich nicht in Versuchung :D

Welches Hörnchen ist denn da verbaut? Was kann das Teil besser als die Seidenkalotte?
Die Seidenkalotte ist klanglich nicht zu schlagen hat aber für 4 Ohm Boxen oder Doppelbestückungen zu wenig Schalldruck. Das neue Horn ist 200 Gramm leicht, Neodymantrieb und klingt wunderbar hochauflösend ähnlich dem CP 16 von Beyma, nur spare ich mir hier 600 Gramm.
Wie sind die beiden denn so im Vergleich?
Gute Frage, Der 15 PR kann schon tiefer runter, ist in etwa gleichlaut, klanglich finde ich den Oberton etwas souveräner, vehementer, obenrum natürlicher. ich vergleiche das gerne mit Neo = Sportwagen ( flink, nervöser am Gas ) und Ferrit = Limousine ( mächtiger, gemütlicher ) wobei der Oberton nicht die Spur langsam ist.
das wüsste ich auch gerne, hier steht ja immer noch ein Speaker für meine 606 an und ich lege keinen Wert auf den EV Sound, über 4k braucht bei mir gar nix mehr passieren...
Nimm den 15 PR wenn sie leicht sein soll. Nimm den XL wenn das Gewicht egal ist. Kannst Du gerne beide über mich beziehen, sind normalerweise immer auf Lager ( der PR ist aktuell in der Lieferpipeline ).

• Like
Reaktionen: TheBass und MrTommyGrowls
  • #8.909
@FMC - Du hattest für den seligen @StonerGreg seinerzeit eine 215 mit den 15XL400 gebaut, hattest Du die damals besonders abgestimmt?
Die klang für Rock/Metal überragend, ich weiß gar nicht, wo die geblieben ist.... @erdbeer-kiri oder @rawlikefishrob wisst ihr mehr?
Zurück zu meiner Frage - 215 habe ich zu genüge abgedeckt, aber eine 115 mit ähnlichem Klangcharackter würde mich definitiv in Versuchung führen!

• Like
Reaktionen: Willie
  • #8.910
@FMC - Du hattest für den seligen @StonerGreg seinerzeit eine 215 mit den 15XL400 gebaut, hattest Du die damals besonders abgestimmt?
Die klang für Rock/Metal überragend, ich weiß gar nicht, wo die geblieben ist.... @erdbeer-kiri oder @rawlikefishrob wisst ihr mehr?
Zurück zu meiner Frage - 215 habe ich zu genüge abgedeckt, aber eine 115 mit ähnlichem Klangcharackter würde mich definitiv in Versuchung führen!
(Edit) stimmt.. Ich hab mir ne JBL BB 240 gekauft und die mit 2 XL 400 ausgestattet.
Ich glaub @matteagle hat die Box auch..
_20250211_113439.JPG
das ist diese, zusammen mit Gregs Matamp und meinem netten 72er...
Greg hatte ne FMC mit den Speakern.
Wo die nun ist...
Aber du weißt selbst, ne Diesel ist da nicht zu übertreffen, wenn es um 15er geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB.
  • #8.911
Was stimmt so nicht?
Also das der Greg eine 2x15" FMC mit Oberton hatte stimmt definitiv.
Aber wo die jetzt geblieben ist, keine Ahnung!? 🙃
@rawlikefishrob
Ja, hab die gleiche JBL Box. Super Teil! :I

• Like
Reaktionen: goldbass und OliB.
  • #8.913
Die 215 für den Greg ist ganz normal in meiner üblichen Leichtbauweise gebaut worden und wurde dann mit den beiden 15XL400 bestückt.
Das ist wirklich ein richtig geiler 15er. Ich denke man kommt bei dem Wirkungsgrad und dem sehr offenen Sound auch mit einer 15er auch lautstärketechnisch sehr weit.

• Like
Reaktionen: OliB., RAVEN, rawlikefishrob und eine weitere Person
  • #8.914
Die beiden Oberton 15XL400 habe ich erst letztens wieder mal so richtig gequält, mit Moog Filter, Octave, schönen Synth Sounds aus dem Akai Future Impact und das alles mit CGCF und wahlweise Ampeg SVT II und oder dem Matamp.
Selbst bei seismischen Sounds, die fast Darmlatulenzen erzeugen (2 Oktaven tiefer) und sehr viel Dampf aus meinem 200 bis 300 Watt Röhrenviechern gehen da einfach nicht in die Knie, egal was man für Blödsinn macht.
Ein EV 15L wäre sofort kaputt gegangen.... 😂

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und OliB.
  • #8.915
...und wurde dann mit den beiden 15XL400 bestückt.
Das ist wirklich ein richtig geiler 15er. Ich denke man kommt bei dem Wirkungsgrad und dem sehr offenen Sound auch mit einer 15er auch lautstärketechnisch sehr weit.
Ne echte Eierlegwollmilchsau, meine persönliche Meinung.
Nur fliegen kann er nicht!

• Like
Reaktionen: OliB.
  • #8.917
Der Ersatzhochtöner für die Seidenkalotte ist auch eine Kalotte aber mit einem aufgesetzten Hörnchen mit Phaseplug. Macht mehr Schalldruck und damit einen Regler erforderlich. Hier auf den Foto in einer
208H UL3 verbaut. Weil der so gut auflöst und sich so perfekt an meine verwendeten Speaker andocken läßt bekommen die Boxen mit diesem Hörnchen die Bezeichnung HR anstatt H. Damit ist die Box auf dem Foto eine 208HR UL3. Auch die Abstrahlung ist ganz hervorragend! Der bisher verwendete Hochtöner kommt zum Einsatz wenn ich weiter unten ankoppeln muß, noch mehr Schalldruck brauche und natürlich auf Wunsch. Dahingehend berate ich gerne.

208HR UL3 vorne 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BassPapa, Bass@JMB, schepper und 5 andere
  • #8.918
Zum Thema 15" klingen je nach Raum evtl. etwas undifferenziert im Tiefbass. Das hier auf dem Foto ist tatsächlich die Lösung. Rollen oder Rollbrett!
Ich hatte das Thema gerade auch mit einem Kunden. Der spielt mit Flatwounds, die klingen natürlich nicht so klar wie Rounds. Box aufs Rollbrett gestellt, alles gut.
Generell bei allen Boxen von allen Herstellern zu empfehlen wenn es unten zu sehr Grummelt: Ankippen bei Einzelbetrieb, Rollbrett oder Rollen beim Stack. LowCut/HPF als elegante Lösung wenn sie auf dem Boden stehen sollen und generell als Schutz vor zuviel Auslenkung der Speaker.

1761906082586.jpeg

1761906048460.jpeg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: OBTerrorist, Bassman1788, m-bass und 10 andere
  • #8.919
Ankippen bei Einzelbetrieb, Rollbrett oder Rollen beim Stack. LowCut/HPF als elegante Lösung wenn sie auf dem Boden stehen sollen und generell als Schutz vor zuviel Auslenkung der Speaker.
Lustig
ich für meinen Teil kann es gar nicht leiden deine 12er (über 15 Jahre alt!) anzukippen, weil dann irre viel Saft, Punch und Körperlichkeit verloren gehen. Dachte die letzten Monate immer ich bilde mir das nur ein, weil hier alle so glücklich sind mit ihren gekippten Boxen.

. . . aber HPF hab ich im Einsatz ;)

• Like
Reaktionen: FMC
  • #8.920
Ankippen oder Hochstellen ja nur, wenn es mumpft und dröhnt. Bei Dir scheint die Bassankopplung zum Boden ja Teil des guten Sounds zu sein.

• Like
Reaktionen: Axel und FMC