Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Ah ok, dann habe ich mich wohl geirrt.Was stimmt so nicht?
Also das der Greg eine 2x15" FMC mit Oberton hatte stimmt definitiv.
Aber wo die jetzt geblieben ist, keine Ahnung!?
@rawlikefishrob
Ja, hab die gleiche JBL Box. Super Teil!![]()
Die 215 fĂŒr den Greg ist ganz normal in meiner ĂŒblichen Leichtbauweise gebaut worden und wurde dann mit den beiden 15XL400 bestĂŒckt.@FMC - Du hattest fĂŒr den seligen @StonerGreg seinerzeit eine 215 mit den 15XL400 gebaut, hattest Du die damals besonders abgestimmt?
Die klang fĂŒr Rock/Metal ĂŒberragend, ich weiĂ gar nicht, wo die geblieben ist.... @erdbeer-kiri oder @rawlikefishrob wisst ihr mehr?
ZurĂŒck zu meiner Frage - 215 habe ich zu genĂŒge abgedeckt, aber eine 115 mit Ă€hnlichem Klangcharackter wĂŒrde mich definitiv in Versuchung fĂŒhren!
Ne echte Eierlegwollmilchsau, meine persönliche Meinung....und wurde dann mit den beiden 15XL400 bestĂŒckt.
Das ist wirklich ein richtig geiler 15er. Ich denke man kommt bei dem Wirkungsgrad und dem sehr offenen Sound auch mit einer 15er auch lautstÀrketechnisch sehr weit.
LustigAnkippen bei Einzelbetrieb, Rollbrett oder Rollen beim Stack. LowCut/HPF als elegante Lösung wenn sie auf dem Boden stehen sollen und generell als Schutz vor zuviel Auslenkung der Speaker.
Bei Dir scheint die Bassankopplung zum Boden ja Teil des guten Sounds zu sein.
das merk ich mirstampfend ĂŒber die BĂŒhne und schaue wo der Boden am schönsten mitschwingt
Ist bei meinen sÀmtlichen Boxen sowieso immer die allererste Massnahme: Rollen drunter schrauben, weil ich keinen Bock auf schleppen habe.Zum Thema 15" klingen je nach Raum evtl. etwas undifferenziert im Tiefbass. Das hier auf dem Foto ist tatsÀchlich die Lösung. Rollen oder Rollbrett!
Ich hatte das Thema gerade auch mit einem Kunden. Der spielt mit Flatwounds, die klingen natĂŒrlich nicht so klar wie Rounds. Box aufs Rollbrett gestellt, alles gut.
Generell bei allen Boxen von allen Herstellern zu empfehlen wenn es unten zu sehr Grummelt: Ankippen bei Einzelbetrieb, Rollbrett oder Rollen beim Stack. LowCut/HPF als elegante Lösung wenn sie auf dem Boden stehen sollen und generell als Schutz vor zuviel Auslenkung der Speaker.
das merk ich mir![]()
Ja, du wĂŒrdest auf jeden Fall einen Unterschied hören - schliesslich hĂ€ttest du dich zuvor intensiv mit den Boxen auseinadergesetzt, alles gelesen was es lesen gibt und letztendlich auch ordentlich Euros hingelegt um dein heimisches Ăben auf einen höheres Niveau anzuheben....Mal 'ne dumme Frage vom Laien an die Experten:
ich nutze zum heimischen Ăben eine alte 12''-SAD-Box als Zusatzbox zum winzigen Markbass-Combo (siehe Bild). Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Was meint ihr, wĂŒrde ich einen Unterschied merken, wenn ich die SAD-Box ersetze durch eine FMC-Box, vielleicht eine 1x12 oder 2x8?
Qualitativ dĂŒrften FMC und SAD beide auf hohem Niveau sein. Da geht es wohl eher um "anders" als um "besser". Beurteilen kann man das wohl nur im direkten A/B Test, wenn beide Boxen nebeneinander stehen. Weil Du ja mit Deiner 12er SAD offenbar sehr zufrieden bist wĂŒrde ich an Deiner Stelle jedenfalls die SAD nicht verkaufen, bevor ich die FMC im direkten Vergleich dazu gehört hĂ€tte. Hans bietet bei seinen Standardboxen ja auch einen RĂŒckgabeservice an, soweit ich informiert bin. Ggfs. dĂŒrfte ein Wiederverkauf bei beiden Boxen kein grosses Problem sein.Mal 'ne dumme Frage vom Laien an die Experten:
ich nutze zum heimischen Ăben eine alte 12''-SAD-Box als Zusatzbox zum winzigen Markbass-Combo (siehe Bild). Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Was meint ihr, wĂŒrde ich einen Unterschied merken, wenn ich die SAD-Box ersetze durch eine FMC-Box, vielleicht eine 1x12 oder 2x8?