FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am

• #9.022
Danke an die Erklärbären! Hab gerade nicht so viel Zeit, nix mit Urlaub, schaffe schaffe ...

Ich wünsch Euch morgen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße, Hans

• Like
Reaktionen: Basser-61, Ray Mahogany, bassmaxxe und 16 andere

• #9.025
  • Like
Reaktionen: RomanS
  • #9.026
Ich kann auch leise beschissen klingen, wenn ich den EQ entsprechend setze :ugly:

• Haha
Reaktionen: Ray Mahogany, Bassphalanx, PickNick und eine weitere Person
  • #9.027
der einfachheit halber denke ich jetzt mal an sinustöne und geschlossene gehäuse.

nehmen wir mal an, ein lautsprecher hat einen maximalen hub von soundsovielen millimetern. wenn der jetzt einen tiefen sinuston von soundsoviel hertz wiedergibt, braucht der soundsoviel watt, bis er den maximalen hub erreicht.

dabei hat er dann auch die für diesen tiefen basston maximale lautstärke erreicht.

wenn ich den jetzt in ein größeres gehäuse baue, wird er von hinten weniger bedämpft. das heißt, er braucht weniger watt, bis er den maximalen hub erreicht. wenn ich ihn in ein kleineres gehäuse setze, wird er von hinten stärker bedämpft und braucht mehr watt, bis er den maximalen hub erreicht.

in jedem fall erreicht er dabei die gleiche lautstärke. gleicher hub -> gleiche lautstärke. obwohl bei den unterschiedlichen gehäusegrößen unterschiedlich viel watt für diesen hub nötig sind.

mal ein paar zahlenbeispiele aus der luft gegriffen: im großen gehäuse erreicht der speaker bei 100 watt die maximale auslenkung, bei 200 watt geht er (mechanisch) kaputt. im kleinen gehäuse erreicht er die maximale auslenkung bei 200 watt, erst bei 400 watt geht er mechanisch dann durch zu starke auslenkung kaputt. (natürlich können wir das spiel nicht unendlich weit treiben, ab einer bestimmten wattzahl mache ich den speaker elektrisch kaputt, aber darum geht es hier ja nicht.

wenn ich jetzt «mehr watt» mit «mehr pegel» übersetze, kann also der speaker im kleineren gehäuse mehr pegel ab, ist also «pegelfester».

wenn ich mit «pegelfest» «kann mehr maximale lautstärke erzeugen» meine, stimmt das in dem beispiel mit den tiefen sinustönen nicht. denn der lautstärkepegel ist immer gleich. nimmt man aber jetzt musik und nicht reine sinustöne, erzeugt der lautsprecher ja auch noch höhere töne dazu, und die brauchen ja viel weniger hub. das heißt, die werden in den unterschiedlich großen gehäusen tatsächlich unterschiedlich laut wiedergegeben. heißt: bei 200 watt gibt der lautsprecher hohe töne lauter wieder als bei 100 watt. und damit kann das kleine gehäuse bei den höheren tönen tatsächlich lauter spielen als das große, weil der speaker mehr elektrische leistung verträgt, weil er durch das kleine volumen vor zu hoher auslenkung geschützt wird. das heißt, von der lautstärke her ist das kleine gehäuse «pegelfester», heißt: es erzeugt mehr lautstärkepegel.

die firma eminence gibt für ihre lautsprecher empfehlungen, in welche gehäuse man die einbauen kann. hier werden für den gleichen lautsprecher drei beispiele angegeben. man sieht, dass der lautsprecher im großen gehäuse mit 100 watt belastet werden kann, im mittleren mit 200 watt, im kleinsten mit 350 watt. und die messungen zeigen dann, dass die lautstärke mit der wattzahl ansteigt, heißt, dass das kleinste gehäuse das lauteste ist. (quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0270/8665/1462/files/Legend_BP1525_cab.pdf)

Bildschirmfoto 2025-12-31 um 02.04.41.png
Bildschirmfoto 2025-12-31 um 02.04.57.png
Bildschirmfoto 2025-12-31 um 02.05.15.png
Bildschirmfoto 2025-12-31 um 02.12.43.png
Bildschirmfoto 2025-12-31 um 02.12.59.png
Bildschirmfoto 2025-12-31 um 02.13.17.png

• Like
Reaktionen: liuto
  • #9.028
hm ... also ich übersetze "pegelfest" mit: kann lauter. und dann ist die sache leider klar: kleiner kann lauter.
nö; denn wenn ich die "fehlenden" Bässe bei der kleineren Box reindrehe, dann ist sie die leisere; umgekehrt kann die größere Box mehr Bass bei gleicher Lautstärke liefern, wenn sie vor unnützen Tiefbässen geschützt wird.
Die Gefahr liegt für den Speaker bei einer BR-Box also bei einer zu tiefen Abstimmung, wenn nicht gleichzeitig der Speaker durch einen Hochpass geschützt wird. Das sieht man auch in den Grafiken von Eminence: der basspegel bei 50Hz ist immer derselbe, mehr kann halt der Speaker nicht.
Lauter ist der Brüllwürfel dann über 100Hz, also die Frequenzen, die ich eh immer eher rausdrehe...ne Box mit der Kurve 3 käme mir nicht ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner und haebbe58
  • #9.029
und die messungen zeigen dann, dass die lautstärke mit der wattzahl ansteigt, heißt, dass das kleinste gehäuse das lauteste ist. (quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0270/8665/1462/files/Legend_BP1525_cab.pdf)
ja, aber die PA Hochapss Empfehlungen geben schon mal einen Hinweis darauf, dass der Speaker unten rum immer früher an seine Grenze stößt, je kleiner das Gehäuse wird. Also ob das Ganze dann noch gut klingt für Bass, ist dann immer fraglicher ...

das alles ist immer stark frequenzabhängig ... Deine Beispiele sind nur ein Anhaltspunkt ... mehr nicht. Sie sagen nichts über die Belastbarkeit im untersten Bereich aus. Da geht u.a. auch es um Membran-Auslenkung, Windgeräsuche des Bassreflextunnels usw. und thermische Belastbarkeit.

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #9.030
dann: je bass, desto hub. will sagen: für hohe frequenzen macht der lautsprecher nur wenig hub, für tiefe aber viel. je mehr bass der speaker wiedergeben muss, desto mehr hub muss er machen (und damit geht er desto eher in die begrenzung, heißt: kann nicht mehr so laut).
Stimmt nicht so ganz, bzw. nur der zweite Satz stimmt. Die Höhe des Hubs, bzw. die Auslenkung des Konus hat nur etwas mit der Amplitude des Signals zu tun, nicht mit der Frequenz. Die Auslenkung ist solange proportional zur Amplitude, wie die Schwingspule noch komplett im Magnetspalt ist. Tritt die Magnetspule teilweise aus dem Magnetspalt aus, ist die Auslenkung nicht mehr proportional zum anliegenden Signal. Das macht sich dann als Kompression bemerkbar.

Die Frequenz des Signals wiederum bestimmt nur die Geschwindigkeit der Auslenkung - tiefe Frequenz -> langsame Auslenkung, hohe Frequenz -> schnelle Auslenkung. Deswegen muss der Speaker bei hohen Frequenzen eigenlich mehr ackern als bei tiefen Frequenzen. Bei hohen Frequenzen setzt die Massenträgheit dann natürlich irgendwann physikalische Grenzen, bis die Membran sich dann irgendwann nur noch ein bischen um die Ruhelage bewegen kann und man einfach nichts mehr hört.

Trotzdem muss der Speaker die eingespeiste Energie in Wärme verbraten. Das kann im Extremfall dann dazu führen, dass die Spule abraucht, obwohl man gar nichts hört und auch keine Membranbewegung mehr sieht, zumal wegen der fehlenden Bewegung dann ja auch noch die Luftkühlung der Schwingspule fehlt.

• Like
Reaktionen: Bassphalanx