Fodera quält mein Gewissen........

Ach nein? Deshalb klingen auch alle baugleichen Instrumente absolut gleich... :rolleyes:
Da ist schon etwas dran... sicherlich kann man für die Grundrichtung eines Basses anhand von Instrumenten der selben Bauform ein Gefühl bekommen... ob der bestellte Custom Bass dann aber auch wirklich genau so klingt, wie man sich das vorstellt, das ist eine andere Frage...
Erstaunlich ist halt, dass u.a. hier im Flohmarkt doch ab und an der Satz auftaucht "dieser Bass wurde von (Bassbauer) letztes Jahr genau nach meinen Wünschen für mich gebaut"...:O!
Wenn jemand wie der Kollege adrock sehr dedizierte Wünsche hat, nämlich sich einen vorhandenen vintage 4-Saiter als 5-Saiter mit der gleichen Charakteristik als Lefty bauen zu lassen, dann ist das sicherlich etwas anderes... dann hat er auch wenig Alternativen zum Custom Bau... wenn ich aber als Rechtshänder einfach einen geilen Bass möchte, würde ich immer die "Vorher fleissig antesten / Rückgaberecht" Variante bevorzugen...
 
Ach nein? Deshalb klingen auch alle baugleichen Instrumente absolut gleich... :rolleyes:
Heute eine kurze Lunte? :D

Um mal ein Beispiel zu bringen: Ein Stingray mit Mahagoni-Korpus und roasted Mapleneck unterscheidet sich sicher im Klang von einem herkömmlichen Esche/Ahorn Stingray. Aber: Es ist immer noch ein Stingray. Die Überraschung wird also nicht dramatisch ausfallen. Alles andere ist mir zuviel Haarspalterei! Kein Mensch wird dazu gezwungen, sich einen Bass bauen zu lassen. Aber manchmal muss man eben Risiken eingehen, wenn man etwas GANZ genau nach eigenen Vorgaben haben will.
 
Ja das sehe ich genau so, manchmal will man was bestimmtes haben und findet es einfach nicht unter den "vorgefertigten" Instrumenten. Ich suche schon seit längeren einen 6-Saiter aber habe noch keinen gefunden der so gebaut ist wie ich in mir wünsche, geschweige denn gespielt...

Grüße Hen
 
Ich verstehe das Misstrauen gegenüber Handwerkern und sogar -meistern nicht so ganz.
Das ist deren Beruf, das anzufertigen, was der Kunde wünscht und den bestmöglich zu beraten. Der Meister merkt im Gespräch doch genau, was der Kunde will und wird ihm das so bauen wie nur irgend möglich.

Kein Mensch kauft seinen Schlafzimmerschrank bei IKEA, weil er befürchtet, dass der vom Schreiner nicht genau passt.
Und dann bist du dem Handwerker auch nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn das Produkt nicht deinen Vorgaben entspricht, hast du Rechte auf Nachbesserung und letztlich sogar Wandlung.
Ich bin mir sicher, dass da schon ein großer Unterschied zwischen Handwerksbetrieb und Customshop in Sachen Service liegt.
 
Es geht ja nicht um Verarbeitungsqualität, da bin ich mir sicher, dass die einheimischen Instrumentenbauer erstklassige Arbeit abliefern.
Aber wie schon tausendmal thematisiert ist jedes Holzbrett anders und deshalb das Ergebnis nicht 100% vorhersehbar. Und ich glaube kaum, dass ein Instrumentenbauer ein Instrument, welches individuell für mich angefertigt wurde, zurücknimmt, weil der Klang nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Für mich wäre eine massgeschneiderte Sonderkonstruktion auch nix.

Ich bin zwar selbst Dingen - von denen ich überzeugt bin - treu, aber ob das mein Leben lang so anhält, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn ich schon Sonderanfertigung lese, dann wäre das bei Instrumenten für mich ein Grund das Ding nicht zu kaufen.
Sogar beim Wort "Special-Edition" werde ich skeptisch.
Vielleicht bin ich ein bissl komisch.:-/



Wir Basser sidn schon ein eigenes Völkchen.
Ein anständiger Flügel/Fagott/... kostet schon in der Einsteigerkategorie den 2-3fachen Preis vom Fodera und wir eiern da herum und philosophieren über die Sinnhaftigkeit von Luxusinstrumenten...
:D
 
Es geht ja nicht um Verarbeitungsqualität, da bin ich mir sicher, dass die einheimischen Instrumentenbauer erstklassige Arbeit abliefern.
Aber wie schon tausendmal thematisiert ist jedes Holzbrett anders und deshalb das Ergebnis nicht 100% vorhersehbar. Und ich glaube kaum, dass ein Instrumentenbauer ein Instrument, welches individuell für mich angefertigt wurde, zurücknimmt, weil der Klang nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe.
Naja....ich denk wenn man die Zutaten (Hölzer/PUs/Hardware) zusammen mit dem Bauer abstimmt wird aber der Klang nicht so extrem weit weg sein von dem was man will......obs dann genau so klingt wie man des gern haben möchte wird dir niemand eine Garantie dafür geben schätz ich mal
 

Naja....ich denk wenn man die Zutaten (Hölzer/PUs/Hardware) zusammen mit dem Bauer abstimmt wird aber der Klang nicht so extrem weit weg sein von dem was man will......obs dann genau so klingt wie man des gern haben möchte wird dir niemand eine Garantie dafür geben schätz ich mal
Der Bassbauer kann aber anhand der Holzwahl und beispielsweise dem begutachten der Maserung, dem abklopfen und der gekonnten Zusammenstellung aus entsprechend beim Klopfen klingenden Halskantel und Bodyholz relativ gut abschätzen, wie das Ganze hinterher klingen wird. Und da sind wir dann wirklich am Ende noch bei Nuancen, die man aufgrund des natürlichen Werkstoffs nicht komplett vorhersagen kann.
Die Streuung des Klangs hat man doch eher bei Massenware, weil die eben ausserhalb des Custom Shops eben nicht so genau auf den Klang des Holzstücks eingehen (können).
Die Grundauswahl des Klanges alleine (und natürlich die Optik) bringt mich ja schon zu einem bestimmten Hersteller. So und dann teste ich Instrumente aus und sage, ich möchte einen Bass, der so wie der hier klingt. Aber der Hals müsste hier und da etwas anders sein, und vielleicht kann man am Body, hier bei dem oberen Shaping rechts noch etwas wegnehmen, das stört mich noch. Ach und hier ne andere Farbe, da n anderes Inlay usw.

Daraus werden sich nun keine weltbewegenden Klangänderungen ergeben. Und wenn nun der Bassbauer durch Schlafmangel und Alkoholkonsum meinetwegen eine besch**** Holzauswahl trifft, bei dem hinterher das Instrument komplett tot wäre, dann kann ich mir niemals nicht vorstellen, dass a) ich das so hinnehmen würde und b) der Bassbauer dann sagt "tja, Pech gehabt, ist halt so". Das kann sich keiner leisten.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
1
Aufrufe
6K
mosbeats
mosbeats

Zurück
Oben Unten