Unsicherheit bei Amp und Box Zusammenstellung

Und machen wir uns mal nichts vor, von High Tech oder dergleichen ist praktisch nichts am Markt zu finden.
Die Chassis werden in mehr oder weniger simple Holzkisten geschraubt u. nach Gusto abgestimmt.
Meine 610er ist 13fach verstrebt und trotzdem leichter transportabel als entsprechende Modelle der Serienhersteller. Zudem hat sie dank dieser Verstrebungen und einer vernünftigen praxisgerechten Abstimmung und Bedämpfung ein ausgeglicheneres und damit flexibleres Klangbild als 610er mit 'großen' Namen, für die ich einige Hunderter mehr hinblättern müsste.
Was Du, @Gast76317 und @lallys hier behauptet entbehrt für mich definitiv aller Grundlagen.
 
:O!Du bist kein Fan von FMC ?... Denn schleiche dir... ich will mein FAG ausprobieren und keine zivilen Opfer.
Was Du, @Gast76317 und @lallys hier behauptet entbehrt für mich definitiv aller Grundlagen.
interessant
Hast du ne 6x10 in Standard mit Filz und Gitter ?... ich denke ja... wenn du die in Tolex & Stofffront bestellst
kostet das noch mal 195 Taler für Tolex und 105 Dukaten für die Front, in wahlweise Ampeg, oder Fenderstyle.
Unterm Strich also noch 300 Mäuse oben drauf.... hm.... welcher Grundlage nach Adam Riese entbehrt da die
Behauptung die eigentlich keine ist sondern eine Rechnung ?

+ 49 € für das ab 30 kg Sackkarrensystem... ist ein EXTRA ;-)... läppert sich denn auf 349 €... mal konkret ein

Beispiel...

https://fmc-audio.jimdo.com/customizing/
https://fmc-audio.jimdo.com/zubehör/

Du @Ray Mahogany hast die 610H Pro... mit Filz und Gitter... gute Box... feines Teil, keine Frage.

Diese Box hast du momentan auch hier für 500 € in die Kleinanzeigen gestellt.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen...1200w-rms-bassbox-mit-sackkarren-option.9319/

Aktuell gibts die günstigste 6x10, Modell 610H F2, bei FMC für 849 € + 49 € Vers. in Filz mit Gitter.

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10-boxen/6-x-10/

Versand per Spedition (Boxen ab 80cm hoch und 60 breit) 49€

Das sind...

849 € Standardbox + 300 € Tolex & Stofffront + 49 € Versand = 1198 €

Wahrscheinlich wird das Gitter noch raus gerechnet wegen der Stoffront... ich veranschlage mal
53 € für das Gitter und komme auf... 1145 €... weil...

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ersatzteile/.... Gitter.... 56,5 x 96,5 für 53 Goldkröten.

Ach ja, das Sackkarrensystem kostet noch 49 € EXTRA, wenn was ran soll, das an anderen Boxen
schon dran ist... also wieder dazu rechnen... menno... 1145 € + 49 €... macht 1194,- Silberlinge.

Was kriegt man denn als Serienbox neu im 6x10 Format für 1194 Taler ?... Der TE mag ja AMPEG.

Butter bei die Fische... 1299 € UVP bei T https://www.thomann.de/de/ampeg_svt_610_hlf.htm

Für die China Ampeg SVT 610 HLF wird´s nicht reichen, denn die kostet 105 € mehr als die FMC,
wenn man das richtig hingerechnet hat, aber der Ampegfan wird das wuppen und eher
das (überteuerte) "Original" kaufen und nicht die FMC die 105 € günstiger ist.
Ist also kein Quatsch was @lallys bzgl. Serienbox und Manufaktur
behauptet hat und ich aufgegriffen habe.
Die Ampeg SVT wiegt ca 50 kg und
deine Pro, wie auch die F2
wiegen ca 46 kg was
den Kohl
nicht
fett
ma
ch
t
.
Meine 610er ist 13fach verstrebt und trotzdem leichter transportabel als entsprechende Modelle der Serienhersteller. Zudem hat sie dank dieser Verstrebungen und einer vernünftigen praxisgerechten Abstimmung und Bedämpfung ein ausgeglicheneres und damit flexibleres Klangbild als 610er mit 'großen' Namen, für die ich einige Hunderter mehr hinblättern müsste.
Hm, wieviele Hunderter ?
OK.... für welche Boxen ?

Nun ja, ich kann nicht erkennen das deine wirklich leichter ist als die Ampeg, oder
transportfreundlicher, da diese in etwa gleich groß sind.
Was das von dir genannte flexibelere Klangbild betrifft weiß ich nicht mit welchen
Boxen du deine verglichen hast, aber du meinst ja man solle in der gleichen Preis-
klasse vergleichen und m.M. ist die Ampeg SVT 610 HLF in der Klasse der FMC 610
H Pro einzuordnen und 105 € Differenz sind nicht "einige" Hunderter.

Nix für ungut Ray, aber mit welchen Boxen hast du deine FMC 610H Pro verglichen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine beiden Boxen bei SAD bestellt, sehr gute Boxen! Angemessener Preis! Super Kontakt!
Ich bin sehr zufrieden!
Bin mir sicher, dass es bei FMC nicht anderst gewesen wäre... hab mich aber für SAD entschieden... warum kann ich nicht wirklich erklären... war irgendwie ein Bauchgefühl... bin happy mit den Boxen!
 
Ich würde auf die 15er Glock auch eine gebrauchte oder wenns Geld reicht eine neue 210er Glock draufstellen.
Das passt optisch + soundmäßig zusammen, ist leichter zu transportieren und kann auch mal einzeln benutzt werden.
Nur Vorteile. Die 410er Fender wird klanglich gegen die 210 + 115er Glock nicht anstinken können, ist aber auch immer Geschmackssache.

Ich zitiere mich einfach mal selber. Das war und ist der Tipp der für mich Sinn macht.

@Küche, die Rechnerei ist müßig. Wie Du selber schon sagtest sind die FMC Preise angemessen. Ob die Preise von Ampeg und Co. angemessen sind muß jeder für sich selber entscheiden.
 
:O!Du bist kein Fan von FMC ?... Denn schleiche dir... ich will mein FAG ausprobieren und keine zivilen Opfer.

interessant

Hast du ne 6x10 in Standard mit Filz und Gitter ?... ich denke ja... wenn du die in Tolex & Stofffront bestellst
kostet das noch mal 195 Taler für Tolex und 105 Dukaten für die Front, in wahlweise Ampeg, oder Fenderstyle.
Unterm Strich also noch 300 Mäuse oben drauf.... hm.... welcher Grundlage nach Adam Riese entbehrt da die
Behauptung die eigentlich keine ist sondern eine Rechnung ?

+ 49 € für das ab 30 kg Sackkarrensystem... ist ein EXTRA ;-)... läppert sich denn auf 349 €... mal konkret ein

Beispiel...

https://fmc-audio.jimdo.com/customizing/
https://fmc-audio.jimdo.com/zubehör/

Du @Ray Mahogany hast die 610H Pro... mit Filz und Gitter... gute Box... feines Teil, keine Frage.

Diese Box hast du momentan auch hier für 500 € in die Kleinanzeigen gestellt.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen...1200w-rms-bassbox-mit-sackkarren-option.9319/

Aktuell gibts die günstigste 6x10, Modell 610H F2, bei FMC für 849 € + 49 € Vers. in Filz mit Gitter.

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10-boxen/6-x-10/

Versand per Spedition (Boxen ab 80cm hoch und 60 breit) 49€

Das sind...

849 € Standardbox + 300 € Tolex & Stofffront + 49 € Versand = 1198 €

Wahrscheinlich wird das Gitter noch raus gerechnet wegen der Stoffront... ich veranschlage mal
53 € für das Gitter und komme auf... 1145 €... weil...

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ersatzteile/.... Gitter.... 56,5 x 96,5 für 53 Goldkröten.

Ach ja, das Sackkarrensystem kostet noch 49 € EXTRA, wenn was ran soll, das an anderen Boxen
schon dran ist... also wieder dazu rechnen... menno... 1145 € + 49 €... macht 1194,- Silberlinge.

Was kriegt man denn als Serienbox neu im 6x10 Format für 1194 Taler ?... Der TE mag ja AMPEG.

Butter bei die Fische... 1299 € UVP bei T https://www.thomann.de/de/ampeg_svt_610_hlf.htm

Für die China Ampeg SVT 610 HLF wird´s nicht reichen, denn die kostet 105 € mehr als die FMC,
wenn man das richtig hingerechnet hat, aber der Ampegfan wird das wuppen und eher
das (überteuerte) "Original" kaufen und nicht die FMC die 105 € günstiger ist.
Ist also kein Quatsch was @lallys bzgl. Serienbox und Manufaktur
behauptet hat und ich aufgegriffen habe.
Die Ampeg SVT wiegt ca 50 kg und
deine Pro, wie auch die F2
wiegen ca 46 kg was
den Kohl
nicht
fett
ma
ch
t
.

Hm, wieviele Hunderter ?

OK.... für welche Boxen ?

Nun ja, ich kann nicht erkennen das deine wirklich leichter ist als die Ampeg, oder
transportfreundlicher, da diese in etwa gleich groß sind.
Was das von dir genannte flexibelere Klangbild betrifft weiß ich nicht mit welchen
Boxen du deine verglichen hast, aber du meinst ja man solle in der gleichen Preis-
klasse vergleichen und m.M. ist die Ampeg SVT 610 HLF in der Klasse der FMC 610
H Pro einzuordnen und 105 € Differenz sind nicht "einige" Hunderter.

Nix für ungut Ray, aber mit welchen Boxen hast du deine FMC 610H Pro verglichen ?


In deiner Rechnung fehlt was ganz Wichtiges. Der Kontakt zum Hersteller. Und das kann mir kein anderer Hersteller neben SAD, FMC und Co. bieten.
Wenn ich jetzt sehe wieviel Zeit z.B. Hans mit dem Kunden vorher und während dessen "verbraucht", dann müsste das mit eingerechnet werden.
Du kannst mit "unseren" Herstellern über alles reden. Soundwunsch, Amps, Instrumente, eigene Spielweise usw. Das wird alles quasi kostenfrei mit durch gekaut. Diese Zeit kostet einfach Geld. Im Falle von Hans weiß ich, wieviel Zeit er mit mir verbracht hat um das für mich best Mögliche zum besten Preis rauszuholen.
Habe ich Probleme danach? --> Call Hans. Der ist mit unter auch am Wochenende erreichbar. Die Box passt mir irgendwann nicht mehr richtig? --> Call Hans. Die wird im Zweifelsfall umgebaut. Wieder super günstig.
Das alles bietet mir kein Ampeg, kein Markbass, kein GK...whatever.
Dafür sind die Preise excellent. Und ich gehe aus meiner Erfahrung soweit zu sagen, dass meine letzte 115 Neo (mit Wunschbestückung) a) deutlich günstiger als "teure" Hersteller die die Musikhäuser vertreiben und b) mit deren Qualität und Klang locker mithält, in vielen Fällen mir sogar besser gefällt.

Von daher ist FMC, gemessen an dem was die Firma bietet, wohl ein sehr günstiger Anbieter ist. Zudem es in Deutschland produzierte Ware ist, die tatsächlich qualitativ sehr hochwertig ist und nicht in Indonesion zusammen gestöpselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne 6x10 in Standard mit Filz und Gitter ?... ich denke ja... wenn du die in Tolex & Stofffront bestellst
kostet das noch mal 195 Taler für Tolex und 105 Dukaten für die Front, in wahlweise Ampeg, oder Fenderstyle.
Unterm Strich also noch 300 Mäuse oben drauf.... hm.... welcher Grundlage nach Adam Riese entbehrt da die
Behauptung die eigentlich keine ist sondern eine Rechnung ?
Die Grundlage ist und bleibt der konkrete Nutzen der Box für mich.
Tolex: Anfälliger als Filz, für mich ein massiver Nachteil im Nutzwert
Frontstoff: Anfälliger als ein Stahlgitter, dämpft hohe Mitten und Höhen, Minderung des Nutzwertes

Nehmen wir die Ampeg als Vergleich:
Ich bekomme auch mit Bitten und Betteln nichts anderes als Tolex und Frontstoff, zudem klingt die Box zwar erst mal beeindruckend, doch mit der Flexibilität im Klang ist es da nicht weit her. Die brauche ich aber.
Zum Zeitpunkt meines Kaufes der 610H Pro bestand da, mit der Konfiguration die meine Box hat, ein Preisunterschied von knapp 550 €, da ich die Ampeg hätte nehmen müssen, wie sie ist, ohne die Optionen, die mir hiesige Boxenbauer ganz selbstverständlich anbieten.

@JD94 : Die für dich vernünftigste Lösung sehe ich auch darin, die 15er Glokla zu behalten und eine Qualitativ passende 210er oben drauf zu stellen. Das 'reicht' nicht nur, sondern klingt gut und haut auch ganz schön auf's Auge, wenn man es drauf anlegt :D
 
Hab gerade eben (seit langer Zeit) mal wieder bei @FMC reingeschaut wo denn aktuell die Preise stehen für die verschiedenen Modelle und Ausstattungen.

Was mir zumindest auffällt ist dass der Preisunterschied zwischen den Fe- und Neo-Modellen nicht mehr so gross ist wie das vor einigen Jahren noch der Fall war.

Egal, geht man bei einer 212 oder 210 mit ca. 600 Watt Belastbarkeit von Neo-Bestückung aus dann geht bereits ein grosser Batzen Geld allein nur für die beiden Lautsprecher drauf.
Die 212 N2 ist mit einem VK von 539,- gelistet. Klar, jeder Versuch einer Kalkulation ist müßig aber, gute 2.5" VC Neo-Lautsprecher bekommt man nicht für'n Appel und Ei. So aus dem Bauch heraus würde ich mal ca. 250,- nur für die Lautsprecher veranschlagen wollen und dann bleibt bereits nicht mehr viel Luft wenn am Ende noch ein paar Euro Gewinn hängen bleiben sollen wenn die Box verkauft ist.

Der Hans hat offensichtlich mittlerweile Boxen im Sortiment die im oberen oder zumindest gehobenen Preissegement liegen.
Aber, schaut man mal nur auf die Belastbarkeit dieser "teuren" Boxen dann fällt zumindest mir auf dass er solche Boxen früher NICHT im Sortiment hatte.
Bei einer Belastbarkeit von 1200 Watt für eine 212er kann man schon arg ins Grübeln kommen was da an Lautsprechern verbaut sein könnte. Da müssen schon potente Lautsprecher mit 3" oder gar 4" Schwingspulen herhalten um guten Gewissens eine 212er dem Bassisten an die Hand zu geben die er an einem 1kW Verstärker betreiben kann ohne die Lautsprecher innerhalb kurzer Zeit über den Jordan zu schicken. Ohne jetzt selbst zu recherchieren welcher Lautsprecher dafür überhaupt in Frage kommt, der Street-Preis dürfte um die 200,- Minimum sein. Das wären 400,- für die Lautsprecher einer 212 aber dann bleiben gerade mal noch 239,- übrig um die Box zu bauen, ja und wo bleibt dann der Gewinn?
Ich denke das ganze kann überhaupt nur dann funktionieren wenn der Hans gewisse Sonderkonditionen beim Lautsprecherhersteller hat und die Lautsprecher entsprechend "günstig" einkaufen kann.

Der Raffi von Basstown hat vor einigen Jahren darüber geklagt dass es kaum noch möglich wäre mit MI Boxenbau genügend Gewinn zu erzielen um gut über die runden zu kommen. Seine Argumentation war zumindest damals dass der Markt zu hart umkämpft ist und der Preisdruck zu gross und gerade der Low-Cost Bereich der am meisten nachgefragt ist zu wenig Gewinn abwirft wenn man nicht in grosser Serienproduktion produzieren kann. Er hat sich dann damals dazu entschlossen sein Hauptbetätigungsfeld zu verlagern und MI Bassboxen nur noch in kleinen Stückzahlen zu bauen. Und das auch nur weil es eben einige Leute gab die ihn darum gebeten haben.

Gut, und wenn man den direkten Preisvergleich mit GloKla wagt, z,B. die Double (normal) ist beim grossen T mit 955,- gelistet. 29kg Gewicht, dem entspricht aus der FMC Serie am besten die 212H-F2 für 589,-

Die Double Light mit 23,9 kg Gewicht findet man beim M-Store für 1199,- gelistet, die entsprechende FMC Leichtbauweise kostet 609,- wobei FMC daneben noch die Ultra Light mit 17,8 kg Gewicht ebenfalls für 609,- anbietet.

So etwas wie die FMC HP-Serie scheint es bei GloKla erst gar nicht nicht zu geben. Gut, die 212H HP kommt mit 809,- schon bedenklich nahe an die "profane" Double für 955,- ran aber, das ist dann der Vergleich Äpfel mit Birnen.
Eine Box die mit 1200 Watt belastbar ist bedingt entsprechende Lautsprecher und auch Gehäusekonstruktion. Der direkte Vergleich mit der Double klappt daher so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Belastbarkeit von 1200 Watt für eine 212er kann man schon arg ins Grübeln kommen was da an Lautsprechern verbaut sein könnte. Da müssen schon potente Lautsprecher mit 3" oder gar 4" Schwingspulen herhalten um guten Gewissens eine 212er dem Bassisten an die Hand zu geben die er an einem 1kW Verstärker betreiben kann ohne die Lautsprecher innerhalb kurzer Zeit über den Jordan zu schicken. Ohne jetzt selbst zu recherchieren welcher Lautsprecher dafür überhaupt in Frage kommt, der Street-Preis dürfte um die 200,- Minimum sein.
Jop.
3", 295 €/Stk.
 
Leute, meint ihr nicht, dass das hier
a) der falsche Faden ist und
b) die Diskussion zu nix führt?

wem Box xyz von Hersteller abc nicht taugt oder zu teuer ist, der kauft sie halt nicht. Ende.
Nicht jeder will Tolex und Frontstoff, und freut sich wenn er den Kram nicht bezahlen muss und dennoch eine high end Box bekommt.
Bei den Großen gibt es dass eben nur in einer Variante.

Zum Thema: auf die 115er stell am besten eine 210er drauf. Das klingt super und hat für 99% aller Fälle genug Power.
Da raten hier nicht aus Versehen die Meisten zu.
 
über einen Marshall MBH 450 und eine Glockenklang 15" Box. Jetzt würde ich aber gerne die 15" Box verkaufen

Warum denn? Ich habe an ein genau so einem Marshall 2x die Marshall 410er, aber mit 2x 15 ist der auch nicht übel. Und wenn man viel schleppen will, das geht das auch "nur" mit einer 15er. Wobei meine nur eine Eden ist, die Glokla klingt da um einiges bässer!
 

Nachtrag: SAD Basstown Hirschfelder u. andere leisten ähnliches.


Edith flüstert mir gerade leise zu das sie den FMC Fanpöbel am Ende des Dorfes bereits erkennen kann. Sie kommen auf uns zu ... sie halten Fackeln, Knüppel und einen geknüpften Strick in Händen.

Ein jeder so wie er möchte ... Hauptsache es macht Spass

Ich würde solchen Ediths' besser einen eigenen Post spendieren wollen.
Nicht jeder liest jeden einzelnen Post ein oder zwei Tage später nach um zu kontrollieren ob sich Miss Edith eingenistet hat.

Aber wie du selbst schön sagst, ein jeder wie er möchte, hauptsache es macht Spass
 
Ich besitze keine FMC Box und kann mich schon deswegen nicht zum im #78 nacheditierten "FMC Fanpöbel" zählen!
Sorry wenn ich nicht in dein Beuteschema passe

Wobei das hier
Nachtrag: SAD Basstown Hirschfelder u. andere leisten ähnliches.
kann man auch als Kompliment auffassen. Etwas ähnliches ist nicht das gleiche und kann daher das Original nicht zu 100% ersetzen.
Es sei denn man meint das ganze im negierten Sinn aber dann ergäbe die ganze Aussage überhaupt keinen Sinn
 
Natürlich baut FMC super Boxen!
Das hatte ich auch ganz klar so geschrieben.
Aber das kann SAD auch, genauso wie einige andere.....
So sieht's aus ...

Mir hat vor einiger Zeit ein Bassicer (verrate ich natürlich nicht, wer ;-)) "gestanden", dass ihm FMC-Boxen nie ins Haus kommen würden - obwohl er sie möglicherweise entfernungstechnisch sogar vor Ort abholen könnte ... Bau- und Materialqualität hin oder her - sie gefallen ihm einfach nicht in der Standardversion mit dem Filz und dem Gitter ... er bevorzugt komplett optisch durchgestylte Marken-Boxen .... gut, jedem seine Tasse Tee :kaffee:
 
sie gefallen ihm einfach nicht in der Standardversion mit dem Filz und dem Gitter
Optisch toll finde ich die auch nicht, bin aber zum Schluß gekommen das die Optik vor allem bei kleinen Anlagen gerne eher unauffällig sein darf.

Anyway, wie gesagt 210 Glock dazu und man hat eine tolle kleine aber trotzdem potente Anlage.
 

Zurück
Oben Unten