Unsicherheit bei Amp und Box Zusammenstellung

Mich würde interessieren, was für eine Lautstärke du mit 2x12 erreichst. Reicht das für einen kleineren Gig?
:rofl:...der ist gut!
Mit ner 212er und nem Hartke LH500 bzw. Bugera BVV3000 oben drauf war ich immer Chef im Ring gegen zwei 412er Gitarrenstacks und nen lauten Schlagzeuger. Egal, ob mit vier oder fünf Saiten!
Bei kleineren Straßenfesten (ca. 200 Zuschauer) lief der Bass auch nicht über die PA.
 
Wow das hätte ich nicht vermutet :II dachte eine 212 ist nicht viel lauter als eine 115... Wenn man sich mal nur die gesamt Membranfläche vor Augen hält.
Grau ist alle Theorie.. ;-)
Auf einem der erwähnten Straßenfeste hatte der Bassist der Headlinerband 'The Brew' seinen SVT samt Kühlschrank im Tourbus gelassen und über meinen LH500 mit der GenzBenz 212T Neox drunter gespielt...schon beim Soundcheck anerkennendes Nicken, nach dem Gig dachte er schon drüber nach, sich von seiner 810er zu trennen :D
 
....Das wäre die vernünftigste und einfachste Lösung... da hast du Recht! ...Irgendwie schlägt aber auch ein Teil meines Herzens für diese Ampeg (oder Bassman) Boxen.. ich weiß nicht wieso ...
Wenn das jemand absolut nachvollziehen kann, dann WIR ;-):bier: .... wenn Du Deinem Ampeg/Fender-GAS tatsächlich nachgeben willst, dann kauf Dir halt so eine Box gebraucht ... sollte auch gut wieder verkäuflich sein ... aber wenn Du's nicht ausprobierst, wirst Du nie wissen, ob Dir die Boxen* gefallen ...


*ersetze "Boxen" durch "andere lebenswichtige oder -unwichtige Dinge" :D
 
... aber wenn Du's nicht ausprobierst, wirst Du nie wissen, ob Dir die Boxen* gefallen ...
@JD94 ,

Text unten hatte ich heute Nacht geschrieben, aber wieder raus genommen, da man das als rumposen missverstehen könnte,
was aber nicht meine Absicht is, weil ich weiß was ich kann bzw. nicht kann und rumposen nicht brauche für meinen Frieden.
Es geht ja um probieren, testen, Meinungsbildung etc. und damit nicht gesagt wird ich erzähl was vom Pferd hab ich ne Liste
mit 2x12 Boxen gemacht.... wat soll´s, ich stell den noch mal rein... hier der Roman...

Ursprünglicher Text auf deine Frage, ob die 2x12 Ampeg SVT eine brauchbare Box ist...

Zitat:

"Allgemein ja... 2x12 macht schon etwas mehr Wind als ne 1x15 und ist durchaus
tauglich als Einzelbox bzw. Standalone, aber klingt halt anders.

Hm, wie pack ich das an ?... is ein klangvoller Name... is ne Serienbox... is nicht
schlecht aber m.M. auch nicht der Überflieger, denn...

teuer, kein Leichtbau, bummmst, wenn ich direkt mit der Konkurrenz vergleiche
im 2 x 12 Segment die es aktuell käuflich neu zu erwerben gibt und die ich nicht
nur im Laden angespielt habe...ich beschränk mich auf 2x12 in einer Box welche
ich unter verschiedenen Bedingungen (Wohnzimmer-Proberaum-Bühne) getestet
habe und lass flüchtige Bekanntschaften aussen vor... siehe Liste unten.

Von der "Stange" ( Beispiele)...
Für den Preis würd ich lieber zwei Stück TC Electronic K 212 nehmen und dem HT
einen Schalter, oder Poti nachrüsten, aber es geht um 2x12... eine tut´s auch.
C:\Users\LENOVO\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Oder eine GK Neo 212-II... oder noch nen Hunni drauf und ne Lockenlang Double.
Teures Zeuch das... manchmal is mehr Imagepolitur als mehr Sound mit im Spiel.

So viel zu vier Boxen von der Stange die ich schon probiert habe und von denen es
die GK Neo 212-II geworden ist, da mir Sound, Gewicht, Optik und Preis besser ge-
fallen haben, was jedoch reine/meine Geschmackssache ist.

(Ich schreib hier von Boxen die es NEU zu kaufen gibt und nicht von Klassikern aus
vergangenen Tagen, die durchaus einen Versuch wert sind und manches neues Teil
alt aussehen lassen vom Preis-Leistungsverhältnis.)

Nicht von der "Stange" (Beispiele)...
Alternativ bekommst du für das gleiche Geld der o.g. Teile bzw. günstiger lecker
Dinger, mit Beratung, auf Maß und Extras nach Kundenwunsch z.B. bei FMC, SAD,
Hirschfelder, BS, Basstown... HoS... hust... R.I.P. HoS... u.a.

Es gibt ne Menge anderer Boxen und die vier nur mal am Rande... nur die Ampeg
SVT 212 AV wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, wenn es um 2x12 geht, doch
schlecht ist die Box definitiv nicht... probier sie aus.
C:\Users\LENOVO\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


P.S.
Ich mochte schon immer 12er... ja, 10er und 15er hab ich auch lieb... und am al-
lerliebsten war mir 13,5 Zoll von meiner alte Craaft RSB 213/6+... schneuf, weil
verkeuf.
C:\Users\LENOVO\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


2x12 in einer Kiste die länger bei mir waren in nicht chronologischer Reihenfolge...

Zeck 2x12
Tech LT 2000
Trace Elliot 1228
FMC 2123 Pro mit MT und HT (Bj um 2007 rum)
die von dir genannte Ampeg
C:\Users\LENOVO\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

TC K212
Lockenlang Double
Warwick (frag mich nicht nach der Typenbezeichnung... alte Serie)
Huges & Kettner BC 212
GK 212 S (eigentlich ne Gitarrenbox)
GK Neo 212-II
GK 212 MBE
Schröder 1212
Craaft RSB 212
JM Audio irgendwas
Vermona/Regent... lange her und mit EMIs gepimpt... war gut.
C:\Users\LENOVO\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


geblieben sind... ne Tech LT 2000 (die Weiche) und GK Neo 212-II (die Harte).

Und die GK 212 hat noch zwei Schwestern... eine GK Neo 112-II und eine GK
Neo 115-III...also 2x12 + 1x12 + 1x15... sprich drei GK Boxen die ich nach Be-
lieben kombinieren kann und von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat.
Momentan mag ich sehr gerne die 1x12 + 1x15 Kombi und was da raus kommt,
wenn alle drei in Betrieb sind willste gar nicht wissen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung etwas weiter und mein
Tip, egal für welche Box/en du dich entscheidest, ist: Kombiniere lieber Einzel-
boxen zu einer potenten Anlage die du, je nach Zweck, umbauen kannst als ein
Monster durch die Gegend wuchten zu müssen.

Und noch was...

Schlecht platziert im Raum und mit eingestelltem Murks am Amp, wie am Bass
klingen alle hier genannten Boxen ähnlich übel."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ne tolle Box wie die Gloka würd ich nicht gegen ne Filz 212er austauschen wollen... Ich verstehe auch den Hype um heimische Boxenbauer nicht, wenn die Preise mittlerweile mit tolex und stofffront nahezu genau so hoch sind wie bei Boxen von der Stange.
 
Da braucht es keinen Hype, einfach nur einen AB Vergleich aktueller Modelle im gleichen Preissegment. Warum denkst Du stellt sich ein Laden wie der Hieber Lindberg in München 10 FMC Boxen rein? Weil sie gegen die anderen im gleichen Preisfeld abstinken? Wohl kaum. Qualität setzt sich durch.
Im direkten Vergleich kommt die Warheit ans Licht. Selbstverständlich kosten die Tolexboxen mit Stoffront soviel wie die Asia Boxen von der Stange. Eigentlich ist das noch zu wenig weil man sich hier von der Verarbeitung und den Materialien her auf Mesa und Aguilar Niveau befindet und die kosten deutlich mehr. Nichts gegen die Boxen von der Stange (Ist auch einfach Geschmackssache), aber ich lass mir lieber einen gut sitzenden Maßanzug aus qualitativ hochwertigen Materialien vom netten Schneider auf den Leib schneidern als für das selbe Geld bei C&A ein 0815 Teil zu kaufen. Für was gibt es eigentlich Instrumentenbauer? Fender, Ibanez und Konsorten reichen doch völlig aus.
Ich hatte erst heute wieder ein komplett handgefertigtes Instrument in der Hand und danach dann meinen Fender und der ist halt allenfalls gut und für sein Geld ok. Das handgefertigte Instrument war einfach überragend.
Interessanterweise stellt bei handgefertigten Instrumenten keiner die Preise und die Qualität in Frage solange sie im Rahmen sind. Warum macht man das dann bei professionell handgefertigten Bassboxen aus hochwertigen Materialien?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel des Nichtverstehens bringen :idee:;-)
Hat @lallys mit irgendeinem Wort FMC erwähnt ?... Nö, hat er nicht... warum also ne Welle machen ? ;-)

Was gibt´s da nicht zu verstehen ?... Die Boxen sind seit Gründung von FMC stetig teurer geworden und
momentan auf einem Preislevel, das sich mit einer guten bis sehr guten Serienbox nix mehr nimmt und
somit wirtschaftlich "unattraktiv" für einige Interessierte wird... ganz einfach... nix "Dunkel".
Klar ist das Handarbeit und die kostet in Deutschland nun mal mehr, aber andererseits wurde mal damit
geworben, dass es keine teuren Vertriebswege wie im Ausland gibt, keine Zwischenhändler, Zoll etc.
Der Vorteil den FMC bietet ist die individuelle Gestaltungsmöglichkeit... dieses Pfund hast du sicher und
deinen super Service, aber komm bitte nicht mit preiswert umme Ecke, denn für "Extras" die bei Serien-
herstellern Standard sind (Tolex/Frontstoff) gibt´s auch extra Aufpreis bei FMC und denn ist es finanziell
kein ernstzunehmender Vorteil mehr... Nix für ungut.

Deine Preise sind angemessen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat @lallys mit irgendeinem Wort FMC erwähnt ? ;-)


Mein Senf zu (sehr guten) FMC Boxen und "Licht ins Dunkel" wegen "des Nichtverstehens"...

Was gibt´s da nicht zu verstehen ?... die Boxen sind seit Gründung von FMC stetig teurer geworden und
momentan auf einem Preislevel, das sich mit einer guten bis sehr guten Serienbox nix mehr nimmt und
somit wirtschaftlich "unattraktiv" für einige Interessierte wird... ganz einfach... nix "Dunkel".
Klar ist das Handarbeit und die kostet in Deutschland nun mal mehr, aber andererseits wurde mal damit
geworben, das es keine Vertriebswege wie im Ausland gibt, keine Zwischenhändler, Zoll etc.
Der Vorteil den FMC bietet ist die individuelle Gestaltungsmöglichkeit... finanziell gibt es keinen ernstzu-
nehmenden Vorteil mehr... das Pfund hast du sicher und deinen super Service, aber komm bitte nicht mit
preiswert umme Ecke, denn für Extras gibt´s auch extra Aufpreis bei FMC..... Nix für ungut.

Die Preise sind angemessen und gut is.

Ging ja eigentlich nur um die Anspielung wegen der Tolex Geschichte. Muß keiner kaufen wenn er die Vorteile nicht sieht.
Wie Du schon sagst, die Preise sind angemessen. Gibt viele Kunden die das gern mal extra erwähnen dass sie es gut finden dass es
die Möglichkeit gibt persönlich mit dem Erbauer Kontakt zu haben und auch Fragen zu den Speaker, Fertigung, Qualität stellen zu können und im Falle das einem die Kiste nicht gefällt diese auch ohne Hickhack zurücksenden zu können.
Die fühlen sich einfach gut aufgehoben und ich mach das wirklich auch nach 14 Jahren hauptberuflichen Boxenbauens immer noch sehr gerne.
 
Gibt viele Kunden die das gern mal extra erwähnen dass sie es gut finden dass es
die Möglichkeit gibt persönlich mit dem Erbauer Kontakt zu haben
Hab ich erwähnt... zwar nicht extra, aber gerne erwähnt... kuckst du...
Der Vorteil den FMC bietet ist die individuelle Gestaltungsmöglichkeit... dieses Pfund hast du sicher und deinen super Service...
;-)
P.S.
Ich empfehle seeeeeeeeeeeehr gerne FMC, was ich hier auch getan habe, nur die Sache
mit dem "super günstig" ist schon ne ganze Weile her...... ich kann´s einfach nicht mehr
hören und lesen.

Dolle "durcheinander" wird das auch nicht, wenn ich meinen Text inhaltlich behalte und
nur den Satzbau veränder, wenn man das vor lauter Punkten überhaupt Satzbau nennen
kann. :gruebel:....... :bier:... auf @FMC... bleib uns erhalten und lass die Preise so wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chassis werden in mehr oder weniger simple Holzkisten geschraubt u. nach Gusto abgestimmt.
Na ja, Ich weiss nicht ob man Filterkoeffizienten für Filter vierter Ordnung generell einfach so nach Gusto über die Abstimmung parametriert?
Wenn man da etwas näher hinter die Kulissen schaut (oder schauen kann) dann merkt man schnell dass die Abstimmung "nach Gusto" allein nicht reicht wenn man ein konkretes und stimmiges Soundziel erreichen will. Umso mehr wenn die Box an SS Verstärkern und Tube-Heads gut funktionieren soll.
 

Zurück
Oben Unten