Frage zu TT Röhren

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
Habe zwei Röhren von TT.
Die eine Packung war mit einem V1 Aufkleber versehen.
Hierbei handelt es sich um die TT Classic V1.
Die andere Packung ist mit einem S Aufkleber versehen.
Leider habe ich keine Ahnung um welche es sich hierbei genau handelt.
Sind beides 12AX7.

Warum ich das wissen will?
Die S-Röhre klingt wesentlich spritziger als die V1-Röhre.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte um welche es sich genau handelt.

Danke
 
Leider kann ich dir keine genaue Antwort geben können.
Aber wenn auf der TT Classic "V1" drauf klebt könnte es sein das diese Röhre besonders in der V1 Position am gut klingt (zumindest könnten die TT Leute der Ansicht sein).
Wenn dir aber die andere 12AX7 in der gleichen Position besser gefällt kannst du es doch so lassen!

Ansonsten würde ich dir Vorschlagen, schreib denen einfach eine E-Mail, die geben ja immer recht schnell eine Antwort.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
 
Wird auch so gelassen. Ich will nur wissen warum die besser klingt. Bzw. was genau es für eine ist.
Ob da jetzt V1 drauf steht oder nicht ist bei 12AX7 eigentlich Wurst.

Hab micht schon im TT-Forum angemeldet. Die wissen das mit Sicherheit.
Allerdings muss meine Anmeldung erst vom Administrator geprüft und genehmigt werden... Wird wohl heute nichts mehr.

Auf der "S-Packung" steht übrigens noch "7025".
 
eine 7025 hat weniger gain, mit anderen worten: sie zerrt später, ist deshalb in gitarrenamps zb. gerne im cleanen kanal benutzt.
es spricht nichts dagegen sie an v1 in einem bassamp zu nutzen, wenn du keinen grossen wert auf vorstufenverzerrung legst.
die v1 röhren sind allgemein so ausgemessen, dass sie besonders gleichmässig arbeiten, also auf sicherheit, das ist bei der ersten röhre im amp am wichtigsten.
 
Ok, danke Oli Wan.
Das erklärt einiges. Die 7025 fängt wesentlich später an zu übersteuern.
Mit der V1 war ich da schon fast am verzweifenl, weil ich es einfach nicht wegbekommen habe.
Und klingt wie erwähnt imho etwas spritziger als die V1.

Ach ja, den Pot hast du dir schon lange verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten