Frage zum Deckenaufleimer

  • Ersteller Ersteller m3basz
  • Erstellt am Erstellt am
m3basz

m3basz

Well-Known Member
Beiträge
119
Ort
DE
Bassix
ß2.957
Hallo, mir ist bei diesem Sadowsky-Modell die sehr schöne Decke aufgefallen. Mir stellt sich die Frage, wie beim Bau die Wölbung des Shapings über dem Eschebody so sauber verwirklicht wurde. Eine so starke Decke sollte doch eigentlich ziemlich schnell brechen. Das Stück wird ja sicher nicht aus dem Vollen gefräst worden sein.

Auf dem Fotot ist es leider nicht so gut erkennen- auf der linken Seite eben. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine..
Sadowsky_MetroLine_24_Fret_Modern_Bass_2025_Limited_Edition_2025_Review_Test_Totale5-1024x614.jpg
 


  • #24
ich lass das Teil in der Sauna und kann ja vorher rausgehen. Funktioniert. Habe ich schon getestet (mit einem Gehäuse einer alten Uhr).

Außerdem bin ich hart im Nehmen......
 
  • Wow
Reaktionen: rumblebird2
  • #28
Man sollte dabei eines wissen:
Die relative Luftfeuchtigkeit in einer Sauna ist sehr gering - sonst würde man es da gar nicht aushalten. Man erinnere sich an das, was bei einem Aufguss bassiert...
Wenn du Holz so lange in eine Sauna legst, bis die Kerntemperatur hoch genug ist (und das noch über eine angemessene Zeit), ist die Gefahr des Verziehens oder gar von Rissen groß.

Deshalb wird bei thermischer Holzbehandlung, gleich welcher Art, die Feuchtigkeit penibel gemessen und entsprechend Wasser gesprüht.
Die Luft- und damit die Holzfeuchte muss kontrolliert und reguliert werden; je größer das Stück ist, desto wichtiger wird das.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten