Fragen über Fragen zu Amp-Topteilen... (GK BL600)

Patrick@Stereomountain

Patrick@Stereomountain

Riffs / Krach / Walgesang
Beiträge
606
Ort
Köln
Bassix
ß15.920
hallo allerseits!

also, der lowlynx hat sich doch glatt ein bisschen geld gespart und möchte eben dieses in einen verstärker investieren. der soll sowohl für demnächst wieder angestrebte proben(leistung), als auch live(d.i.), als auch für zuhause(kopfhörer/hi-fi) herhalten. stilistisch bin ich rockig orientiert,d.h. ich brauch keinen tweeter, lieber ein bisschen sympathischen "dreck" im ton.

eigentlich traumhaft für proben und live gefällt mir der H&K basskick 300. Bässe auf 13 uhr, tiefmitten auf 14:30, hochmitten auf 14:00, höhen neutral. tweeter aus, "punch" aus. klingt dann eigentlich genau wie das, was ich will.
aber: kopfhörerausgang klingt mies und rauscht, d.i.-out hat keinen ground-lift - und das teil ist einfach ein riesenklotz, den ich (ohne auto) wohl im probenraum lassen müsste und dann für zuhause noch irgendwas anderes bräuchte.

jetzt bin ich auf den GK Backline600 gestoßen:
was man so liest, klingt schon sehr vielversprechend, auch die anschlüsse und schaltungen sind wesentlich "kompletter" als beim BK300. von dem "boost"-regler und dem (in meinem fall wohl recht weit heruntergefahrenen) distortion-kanal verspreche ich mir auch den gewünschten "dreck" im sound.

folgende fragen:
1.kann man aus dem effekt-send evtl. in die stereo-anlage oder ähnliches gehen, wenn kein speaker am amp hängt? oder stirbt dann die endstufe?

2.welche box kommt wohl meinen soundvorstellungen entgegen? eigentlich mag ich ja wirklich gerne 15"er, aber eine box mit 8ohm könnte dann ja nicht die volle leistung entfalten - reicht das, was bleibt, noch für's proben aus? 2 boxen gehen leider nicht, hab nicht mehr geld zur verfügung(also +/- 600€) und als student rechne ich auch nicht damit, dass ich noch viel mehr auf die seite legen kann...

ich hoffe, ihr könnt mir in dem einen oder anderen punkt weiterhelfen - danke schonmal im voraus!


mfG, der tiefe luchs
 
auf die unendliche belastbarkeit der transistorendstufe hatte ich gehofft. danke dir!
hab mittlerweile viele speaker ausprobiert, bleibe immer bei 15ern hängen... aber wenn mir mal ne 2x12er begegnet, probiere ich's aus.

ich meine gelesen zu haben, dass du dich auch für den amp interessierst - hast du ihn mal "live erlebt"(selbst getestet/gehört)? evtl. auch mit wenig distortion?
 
sehr cool, dankeschön für die infos.
nächste frage: kennt sich jemand zuuuuuufällig mit den swr workingman's boxen aus? kann diese empfehlen/davon abraten? tendiere sehr zu Bl600 + workingman's 15er(regelbares horn, bassreflex). auf dem papier klingt das ja gut...
und: watt ist denn jetzt mit den watt?
8ohm-box = hälfte von 300 watt? oder watt?
und reicht das dann noch für die zünftig rockige probe?
 

Zurück
Oben Unten