Fragen zu den Noten etc.

äähh ????

Du meinst wohl die Ziffern für die Bünde ?

Wenn ja, dann heißt das:
1 steht für 1.Bund: Du greifst (wenn Du Rechtshänder bist) mit dem Zeigefinger der linken Hand den ersten Bund auf der entsprechenden Saite. Die oberste Linie steht für die G-Saite, die unterste der vier Linien unterhalb der Notenlinien für die tiefe E-Saite, das ist der dicke Draht an deinem Bass.
2 steht für 2. Bund usw.

Hast Du evtl ein Bassbuch für Anfänger, dann schau dort mal die ersten Seiten an oder such mal im Internet nach dem Begiff "Tabulatur".

Nachtrag:

Das ist Dein erster Beitrag hier. Du bist wohl absoluter Anfänger ?

Dann mal herzlich willkommen hier.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, interessierst Du dich für die absoluten Grundlagen der Tabulaturschreibweise ?

Hast Du also keinen Lehrer und keine sonstigen Informationen über den Umgang mit Deinem Instrument ?

Wenn Du etwas Englisch kannst, dann schau mal hier:
[URL]http://wheatsbassbook.org/[/url]

Hi Gloomy, willkommen im Forum.
Diese Zahlen sind die sogenannten Tabs. Für die Leute die keine Noten lesen können, bzw wenn es schnell gehen muss, oder wenn man genau wissen will wo diese Lieder gespielt werden, werden diese Tabs geschrieben. Die zahlen bedeuten nicht anders als welche Bünde das Stück gespielt wird. Und die Linie ist die Saite.
_______________5________
___________5____________
_______7________________
___0_______________3____

Das bedeutet, das erste was du spielst ist eine leere Saite der E Saite (die dicke Saite) danach die siebte Bünde der A Saite (Die 2 dickste Saite) danach die fünfte Bünde der D Saite (2. von unten) dann die 5. Bünde der G Saite (1. von unten, die dünnste Saite) und dann wieder die 3. Bünde der E Saite [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für eure Antworten! :-)
Also es geht ja eigentlich nich um mich... ein Freund von mir ist der "absolute Anfänger" *fg*, ich frag hier nur für ihn.
Er hat leider keinen Lehrer, aber ein Bass Buch für Anfänger ist unterwegs :-)
Tschau

Zitat:Original erstellt von: Gloomy

Hi! Danke für eure Antworten! :-)
Also es geht ja eigentlich nich um mich... ein Freund von mir ist der "absolute Anfänger" *fg*, ich frag hier nur für ihn.
Er hat leider keinen Lehrer, aber ein Bass Buch für Anfänger ist unterwegs :-)
Tschau

Ja dann mal viel Glück und vor allem Geduld beim Selbststudium !

Zurück
Oben Unten