Fretless Bässe

DFFA705D-23AE-42B8-ACD2-D0A07413944C.jpeg
DFFA705D-23AE-42B8-ACD2-D0A07413944C.jpeg
6B750DE6-6F44-44F1-8B9D-994ABF71DA29.jpeg
BA585DFB-B416-422D-AE1C-DC69A21584FA.jpeg
 
Ohhh... :love: Das ist, ungelogen, der SCHÖNSTE Bass, den mein Aug' je erblickt'! :w00t:

...nungut... - ...und nun "in Echt"...

DSCN2126-1.jpg


...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: Es sind "Roundwounds" aufgezogen...:stolz:...da muss auch und im Besonderen "eine Kaiserin" durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Mjam. Feinfeinfein! Den muss ja fast mitm Bogen spielen...

Irgendwer hatte doch letztens so’n Edelteil so poppig lackiert, hier im Forum, fand ich sehr gelungen... Also, nicht dass das Teil nicht lecker, wäre, so, wie‘s ist! Fiel mir nur so ein...
 
Sollte ich mir mal einen Fretless zulegen (ich werde mir eher selber einen bauen), dann WAL oder FBass
 

Jetzt hatte ich jahrelang nur bundlose Bässe und hab noch nicht mal mein kleines Hexchen gezeigt: eine bundlose Vester Witch, eines der wenigen Exemplare mit ohne Bundmarkierungen. Das Palisandergriffbrett habe ich irgendwann mal mit PU-Lack beschichtet.

witch.jpg
 
Ich glaub ich hab es an anderer Stelle schon erwähnt, aber hier der Vollständigkeit trotzdem:

Absolutes Fretless-Highlight das ich je in der Hand hatte war ein Human Base Jonas.
Da stimmte einfach alles. Vor allem das Handling war ein Traum.

Dann hatte ich kürzlich einen Sire V7 Fretless in der Hand, der dem Jonas eigentlich kaum nachstand (da müsste man direkt vergleichen, bei mir war beim Testen leider ein paar Jahre dazwischen). Tolle Hölzer, top Verarbeitung, super Handling, toller Preamp und Sound.
Genau wie ich mir einen sehr guten Fretless vorstelle. Ein extrem preiswertes Gerät für das was man da geboten bekommt.

Kürzlich hab ich einen top gepflegten Ibanez SR 400F sehr günstigen erworben.
PJ-Pickup, passiv.
Ibanez-typische hochwertige Verarbeitung.
Der Hals ist eher schlank, aber im sehr gut erträglichen Rahmen (mir kann ein Hals fast gar nicht fett genug sein).
Eigentlich dachte ich daran einen Preamp einzubauen, aber der Bass hat einen ehrlichen, tollen, fretlesstypischen Sound.
Thomastik-Saiten bringen den Sound nochmal nach vorne.
Mit P-Pickup solo liefert einen schönen Wumms. Der J-Pickup mit zugedrehter Höhenblende bringt das nasale Fretlessschnurren.
Mein Geheimtipp. Das Ding macht richtig Spass und stillt meinen Bedarf an Fretless.

Abschliessend ist noch zu sagen, dass ich im Lauf der Jahre auch einige jazzbassartige Fretlesse gespielt und teils auch besessen habe.
Insgesamt hat mich aber noch keiner vom Hocker gerissen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mir bei einem konservativen Design wie dem J auch einen konservativen Bundbass-Sound erwarte.
 
Ich war auch mal auf dem Fretless Trip, vor langer Zeit. Im Music-Store hatte ich einen Mayones Fretless (keine Ahnung mehr, welches Modell) angespielt und das Ding hat mich sowas von beeindruckt, dass ich mich noch Jahre später gefragt habe, warum ich nicht damals in den sauren Apfel gebissen und mir den gekauft habe.

Für mich ist es dann ein Fame Baphomet (Bubinga) geworden, den ich immer noch uneingeschränkt empfehlen kann.
 

Zurück
Oben Unten