Fretless Bässe

....wer braucht schon Bünde...

IMG_20180516_1112440.jpg


Grüße Hen
 
Elmo? Ayran? :D Und ihr habt alle die gleichen Bässe? :O! Haben die mir was in den Kaffee getan - oder peil ich das gerade nicht?! :ugly:

Edith fragt, wer zum Kuckuck Chucho ist? :o)
 
OLI, ah! Oliver Lang, aha. :great: Sorry, auf meinem Smartphone mit runtergeregelter Helligkeit sah „alles“ gleich aus, für meine Augen. :II Alles sehr kontrabassig, naturholzig, bundlos auf den Fotos - und sehr lecker. Will auch sowas! :rolleyes:
 

Der bereits hier in groß gezeigte Marleaux ist natürlich ein wahnsinnig schönes Schmuckstück. Ich habe einen der wenigen Sandberg Bullets 5saiter als Passivbass und bin sehr zufrieden damit. Auch der Jonas 5er von Human Base soll einen wunderschönen Klang haben. Ich habe bisher nur einen Viersaiter visuell und akustisch angecheckt. Die Lösung schlechthin wirst du allerdings nur durch persönliches Ausprobieren herausfinden. Du wirst dann von der Bespielbarkeit bis hin zum eigenen Klang extreme Unterschiede wahrnehmen und letztlich entscheidet dein eigenes Hörempfinden und wie du meinst, wie ein Fretless klingen muss und wie bespielbar du das Teil dann empfindest. Gehe am besten in Läden, wo dir die Möglichkeit geboten wird, in aller Ruhe 40 - 50 Fretlesse auszuprobieren. So bin ich in Frankfurt bei Session (früher Schmidt) zu meinem Bundlosen gekommen. Kostet allerdings einen ganzen Samstag rumgenerve im Laden. Ich war übrigens anfangs extrem auf einen Bass fixiert, der überall wie die Eier legende Wollmilchsau angepriesen worden war, habe dann endlich einen in einem Laden testen können und war regelrecht enttäuscht von dem leblosen Klang. Also, auf Testberichte kann man sich leider nicht verlassen, weil da ein Tester dahinter steht, der eben auch seine eigenen Gewohnheiten und Klangvorstellungen hat - zum Glück, denn wenn alle das selbe Empfinden hätten, wäre ja wohl die so sehr geliebte Vielseitigkeit flöten. Und dann kommt noch dazu, dass du auf einem Fretless durch deine Fingerarbeit den Ton viel mehr beeinflusst, als auf einem Bundbass. Daher ist beim Fretless unbedingt der eigene Testeindruck entscheidend. Beispiel: Bei einem Fretless-Kurs bei Stefan Neldner hatte ein Bassist einen relativ einfachen und preisgünstigen Fretless dabei und fragte, was er denn tun könne, dass der Bass besser klingt. Die Lösung war recht einfach. Ihm wurde empfohlen, die Zumpfhand einfach mehr Richtung Halsende anzusetzen und nicht so weit hinten am Steg. Und siehe da, das Instrument begann zu singen.

Lage Rede kurzer Sinn: sagen wir es mit dem immer wieder viel zitierten Satz : Eines Tages kommt "der" Bass zu dir und nicht umgekehrt.
 
[...] Ich war übrigens anfangs extrem auf einen Bass fixiert, der überall wie die Eier legende Wollmilchsau angepriesen worden war, habe dann endlich einen in einem Laden testen können und war regelrecht enttäuscht von dem leblosen Klang.[...]

Beim Fretless Bass ist es halt auch nochmal ein Stück wichtiger für den Klang, wie der Bass eingestellt ist. Wenn die Saitenlage und Halskrümmung nicht optimal ist, dann klingt die tollste Axt nach Friedhof
 
"Und dann kommt noch dazu, dass du auf einem Fretless durch deine Fingerarbeit den Ton viel mehr beeinflusst, als auf einem Bundbass. Daher ist beim Fretless unbedingt der eigene Testeindruck entscheidend"

Kann ich absolut bestätigen. Meine ersten Gehversuche mit ohne Bünde habe ich auf einem umgebauten no-name-billig-teile-teil aus was-weiss-ich-was-für-pappe getätigt, der von einem Kollegen als Bastelobjekt verwurstet wurde, weil der damals ein Übungsobjekt brauchte. Naja, ich dachte, bevor ich ihn wegschmeiße (also den Bass, nicht den Kollegen...).

Jahrelang habe ich diesen Quasimodo also im stillen Kämmerlein beackert und, wie ich finde, ordentliche Ergebnisse aus dem Teil rausgeholt, ich hatte ja auch keinen anderen (fretless).

Als ich dann für Studioaufnahmen mal auf einen Humanbase umsteigen konnte, war ich natürlich total perplex ob der superleichten Bespielbarkeit und der Differenziertheit des Klangbildes. Aber - was soll ich sagen: Der TON war irgendwie nix für mich, zu definiert, zu delikat, zu (sorry) leblos. Man mag es meinen (fehlenden) Fähigkeiten zuschreiben, aber ich habe mir dann Jahre später einen Preci - diesmal von einem Profi - entgräten lassen und siehe da, da isser wieder: Ein (zugegebenermaßen) altmodischer Kate-Bush-Sound, der in meinen tauben Ohren und unter meinen steifen Fingern den Charakter entfaltet, den ich will. Gibichnichmehrher...

Langer Rede, kurzer Sinn: Kommt halt auch drauf an, welche Mucke du mit dem Teil spielen willst...
 
Neue Jazz Harmonielehre ==> sehr gutes Buch, aber ich hab es noch immer nicht durch...

Der Fuhrpark ist auch nicht schlecht...
 

Zurück
Oben Unten