Fretless Home (Bundlose Bässe)

Mal wieder eine Frage vom Neuling:
Kann man eigentlich mit nem Fretless auch slappen?
Soviel ich weiß, brauchts da ja Bundstäbe, auf die die Saiten knallen können - und die sind ja nicht da.
Ist zwar Fernziel, weil ich ja erstmal die Anfänge hinkriegen muß - aber man kann ja an die Zukunft denken 🙂
Eigentlich stammt diese Technik ja vom Kontrabass…;-)
womit die Frage doch schon beantwortet wäre…:-P
 
Mal wieder eine Frage vom Neuling:
Kann man eigentlich mit nem Fretless auch slappen?
Soviel ich weiß, brauchts da ja Bundstäbe, auf die die Saiten knallen können - und die sind ja nicht da.
Ist zwar Fernziel, weil ich ja erstmal die Anfänge hinkriegen muß - aber man kann ja an die Zukunft denken 🙂
Klaro, der Meister macht es vor (ab 1:22):

 
Mal wieder eine Frage vom Neuling:
Kann man eigentlich mit nem Fretless auch slappen?
Soviel ich weiß, brauchts da ja Bundstäbe, auf die die Saiten knallen können - und die sind ja nicht da.
Ist zwar Fernziel, weil ich ja erstmal die Anfänge hinkriegen muß - aber man kann ja an die Zukunft denken 🙂
geht auch in songs
 

Ich hab doch noch mal ne Frage.
Rigentlich wollte ich dieses WE die neuen Flats draufziehen und dann richtig akkurat akkes einstellen.
Leider ist was dazwischengekommen.
Ich hab mir auf eure Hinweise hin diverses dazu runtergeladen und ausgedruckt - das meiste davon handelt von Bundbässen.
Jetzt ist gestern mein Buch Bass Player Fretlessbass angekommen - sehr interessant, alles über die bekannten Fretlesser zu lesen.
Nun steht da ganz hinten auch ws übers Einstellen - u. a., daß ein Fretless, was Saitenhöhe etc. anders eingestellt werden muß/sollte.
Nur was anders sein muß eben nicht - oder ich kapier das wegen Englisch nicht richtig 🙁.
Habt ihr da n Tipp für mich, wo ich die entsprechenden Werte herbekomme?
Oder vielleicht ein verständliches Video?
Hab schon gesucht - aber heute wohl dafür etwas kurzsichtig....
Danke schon mal
 
Ich hab doch noch mal ne Frage.
Rigentlich wollte ich dieses WE die neuen Flats draufziehen und dann richtig akkurat akkes einstellen.
Leider ist was dazwischengekommen.
Ich hab mir auf eure Hinweise hin diverses dazu runtergeladen und ausgedruckt - das meiste davon handelt von Bundbässen.
Jetzt ist gestern mein Buch Bass Player Fretlessbass angekommen - sehr interessant, alles über die bekannten Fretlesser zu lesen.
Nun steht da ganz hinten auch ws übers Einstellen - u. a., daß ein Fretless, was Saitenhöhe etc. anders eingestellt werden muß/sollte.
Nur was anders sein muß eben nicht - oder ich kapier das wegen Englisch nicht richtig 🙁.
Habt ihr da n Tipp für mich, wo ich die entsprechenden Werte herbekomme?
Oder vielleicht ein verständliches Video?
Hab schon gesucht - aber heute wohl dafür etwas kurzsichtig....
Danke schon mal
grundsätzlich klingt der fretless mehr danach wenn die saitenlage tiefer ist.
da schnurren die saiten schön mit dem griffbrett.
zu nieder verlierst du jedoch wiederum an ton und bekommst ihn nicht so zum ‚singen‘, artikulation wird weniger.

ich hab meine bässe noch nie nach zahlen oder tabellen eingestellt, da jeder ja anderen anschlag hat, andere präferenzen im sound.
deshalb sind werte sehr subjektiv zu betrachten.
 
Ich stelle meinen Fretless nach Gefühl ein...
Immer ein bisschen in die geplante Richtung und dann iwann wieder zurück oder mehr...
Mit den allgemein verbreiteten "Maßen" komme ich nicht weiter.🤷🏿‍♂️
Entscheidend ist dann der Klang, und nicht die Bespielbarkeit - sooo schlimm wird die nie, wenn der Bass was taugt (Sattel), entscheidend ist immer der Klang!
So was zog sich dann früher immer über Tage, Wochen.... heute weiß ich, wo ich hin will.

Was ich damit sagen will: In der Zeit, in der du Videos schaust, ist der Bass schon eingestellt. 😉
 
Jaco hatte eine hohe Saitenlage…. Für den Anfang den Sattel auf 0,5mm über Griffbrett feilen. Hals/Griffbrett fast eben einstellen. Und dann die Brücke nach Gehör und Gefühl. Mit Flats kommt weniger Mwah.
 
Hals/Griffbrett fast eben einstellen. Und dann die Brücke nach Gehör und Gefühl.

...habe ich gemacht... - ...und der Klang ist grandios (HumanBase DailyBase)...:stolz:... - ...für @jaco1972 war diese Einstellung allerdings unspielbar, was wiederum beweisst, dass die "persönlichen" Einstellungen am Fretless nicht für jeden Spieler taugen...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten