Fretless Home (Bundlose Bässe)

Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit.

...Vieles ergibt sich im Laufe der Zeit, Vieles...:opa:...ich wäre nicht da, wo ich bin, hätte ich nicht den "guten Ratschlägen" zugehört... - ...und "Zuhören" ist sicher nicht die schlechteste Eigenschaft für Musiker...

P.:-):bier:
 
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden hab - erstmal die Flats draufuiehen und dann erstmal rumspielen.
Und dann drauf achten, ob und wo man was ändern muß/will - richtig?

In einigen Filmchen wird ja auch erklärt, wie man dann nen schönen Growl oder mwah hinbekommt.
Und schön knurrig sein soll sie ja auch - hängt wohl auch etwas von der Verstärkereinstellung ab.
Schau ich morgen mal...
Ich will halt möglichst immer alles genau wissen...

Und rumprobiert hab ich ja schon etwas - sonst hätte ich ja nicht festgestellt, daß ich lieber Flats haben möchte 🙂 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen auch was zum Thema beizusteuern: ich bin z.Z. von D‘Addario Chroms auf einem Ray34CA FL sehr angetan. Von D‘Addario half-rounds bin ich es aber auch :-)
 

Ich war auch immer der Ansicht für Mwah braucht‘s Rounds. Ich hab dann aus Neugier trotzdem mal D‘Addario Chromes aufgezogen. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht. Jetzt wo sie seit ein Paar Monaten drauf sind, hat sich das sehr positiv entwickelt und sie haben mittlerweile sehr, sehr viel Mwah.
 
Pino spielte 95er Rotos, glaube ich.
Nee, echt jetzt nen 040-095 Satz?!

Meiner Erfahrung nach machst du mit einer so leichten Besaitung auf dem Fretless nicht wirklich Gute.
Gerade bei einem Jazz Bass im Solobetrieb der nur auf dem Bridge-PU gespielt wird.
Der Ton ist deutlich dünner und leiser, selbst bei Verwendung von 040-100, als mit einem 045-105er Saitensatz.
 
Ich noch mal - auch wenn ich nerve 😉:

Falls ich doch was ändern will - und ich habe das Gefühl, daß die Saitenlage ruhig etwas tiefer sein könnte -, hätte ich zumindest eine Angabe von euch Kennern, alles andere hab ich gefunden.
Wie tief kerbt ihr bei eurem Fretless den Sattel?
Ich hab da alle möglichen Angaben gefunden bis zu doppelter Kreditkarte - nur keinen richtigen Wert.
Wenn ich da schon am Fummeln bin, möchte ich gleich alles richtig machen.
Ich denke, daß es da bestimmt so einen Mindesterfahrungswert gibt, der Wohlgefallen beim Spielen bewirkt ohne schon zu "Schnarren" oder wie man das nennt bei ohne Bünde.
Danke
Und schon mal angenehme Feiertage 🙂!
 
Wenn ich da schon am Fummeln bin, möchte ich gleich alles richtig machen.
Den Zahn können wir Dir gleich ziehen. :D
Doppelte Visitenkarte sind 0,7mm. Probiere es aus. Die Nut kannst Du mit Sekundenkleber und Backpulver wieder auffüttern. Die meisten gehen weit runter, weil es sich leichter spielen lässt. Und weil zum Fretless doch auch das Mwah gehört.
 

Zurück
Oben Unten