Fretless Home (Bundlose Bässe)

weil es dir vom feeling her nicht gefällt oder wegen dem sound?

...ich mag diese Art von Saiten einfach nicht anfassen... - ...kann man "blöd" oder "eigenartig" finden - aber das ist mir echt egal... - ...entweder ich fühle mit gut mit dem Instrument oder ebend nicht - nenn es "Marotte" oder nicht - ich bekomme "Fingerkuppenspliss" von solcher Art von Saiten... - ...wohlwissend, dass mir "ein gewisser Sound" dadurch entgehen mag... - ...das ist einfach so!...

P.:-):bier:
 
Hallo Prof,
...um dieses "ominöse" ...MmmWahhh...drehen sich ja viele Fragen - ich schätze mal (und stelle es auch zur Diskussion), dass man diesen Sound (den man mögen kann oder auch ebend nicht) nicht unbedingt mit "Rounds" hinbekommen wird...
oh doch, kann man!
Spiele seit über 40 Jahren nichts anderes auf meinen fretless Bässen! :-)

Ich kann allerdings den ganzen Hype um Fläts auch nciht nachvollziehen.
Ich denke mal, daß sich die "Motown" (und artverwandte) Jungs und Mädels
am Bass die Finger nach "crisp" klingenden Rounds geleckt haben dürften,
wenn es die schon gegeben hätte. Aber es gab damals halt nur "Dumpfheimer".
 
Was heißt nächstes Jahr...?
Coole Sache .... ob ich solang warten kann . 🤔
Muss jetzt mal mein Kapitalstock wachsen lassen und werd deshalb eine alte jazz Gitarre verkaufen .... hilft ja nix

Kannst ja vorher mal vorbeikommen😉
...und wie bassilisk schon erwähnte, am 1.2. wird auch gefeiert.

Übrigens...irgendwie hab ich grad gelesen, 4 saitige fretlesse gibts zuwenig.....zumindest verkaufen sie sich ziemlich schnell....hab aber was in Vorbereitung.
 

Das sehe ich auch so.

Hat eigentlich schon mal jemand Elixir Saiten auf dem Fretless ausprobiert?
Wie klingen sie im Vergleich zu herkömmlichen Rounds?
Habe auf meinem SR 5 Fretless Elixir Nickel . Weil ich den nicht so oft spiele wollte mal ich das mal ausprobieren. Klingt toll, kein GROSSER Unterschied zu „normalen“- mußt Du wohl ausprobieren.
H
 
Aha … erzähl mal bitte

Saiten sind ne sehr persönliche Sache....für mich ist Elixir aufm FL erste Wahl.
Sie bilden den Charackter des Basses erstklassig ab.
Sie können singen, knurren, fauchen, drücken, machen alles mit und haben ne schöne glatte, griffberett- und fingerschonende Oberfläche.

Wenn's halt nur kontrabassig drücken soll, dann sind thomastik flats die bessere Wahl

Oli
 
Hier mal zwei Bilder von meinem Fretless, einem Squier VM Jazz Bass.
Ohne Pickguard sieht das mMn nicht aus - und dann mag ich auch noch den Look der 1978er Fender Bässe.
Daher schwarzes Pickguard, Chrome Cover, Strat-Potiknöpfe, Thumbrest oben...

SJBVMF-211.jpg


SJBVMF-201.jpg
 
für mich ist Elixir aufm FL erste Wahl.
Sie bilden den Charackter des Basses erstklassig ab.
Sie können singen, knurren, fauchen, drücken, machen alles mit und haben ne schöne glatte, griffberett- und fingerschonende Oberfläche.

...ich habe die schon einmal angespielt, empfinde die aber eigentlich als "zu glatt"... :gruebel: ...und es stimmt schon: Saitenwahl ist eine "sehr persönliche Sache", aber vielleicht springe ich mal "über meinen Schatten" und probiere es aus... - ...wenn's mir nicht 100 %-ig gefällt (weder vom Sound noch haptisch) spann' ich halt wieder um... - ...solange "der König" das Singen nicht verliert, zeige ich mal "zumindest Kompromissbereitschaft" - man weiss ja nie...

P.:-):bier:
 
Hat eigentlich schon mal jemand Elixir Saiten auf dem Fretless ausprobiert?
Wie klingen sie im Vergleich zu herkömmlichen Rounds?
Ja klar, schon vor ca. 20 Jahren als die Elixir hier in D auf den Markt kamen und noch um 100,- DM der Satz kosteten.
Mein Sound ist das nicht. Auf dem Fretless mir persönlich zu mellow und zu smooth.
Dort würde ich immer unbeschichtete Roundwounds vorziehen.
Mein Favorit waren über Jahre die DR Lo-Rider, für mich heutzutage leider unbezahlbar.
Da spiele ich als Ersatz lebend gerne meine roten Hornhauthobel von Warwick.
Ich mochte die Elixir Nanoweb Saiten allerdings auch aufgrund ihrer hohen Saitenspannung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
so. durch den verkauf meiner gitarre ist mein fretless preisrahmen auf 2500€ gestiegen, sehr gut.
jetzt gehts dann erst mal zum station music (wobei mir die hier alle zu teuer sind) und in den weihnachtsferien zum thomann
 

Zurück
Oben Unten