Fretless Home (Bundlose Bässe)

Eeeeeyyyyy do. Akustik Fretless is da wörld
ja, voll:
IMG_1083.jpg
 
Ich bin bei Fretless immer hin und her gerissen.......hab ich keinen, WILL ich einen....
Steht er dann bei mir.....stell ich fest, das ich kaum zum Fretless greife und dann Verkaufe ich ihn wieder....
Aber dann......:facepalm1:
Gerade hab ich einen ....und der ist sogar klasse und im Einsteigerpreissegmet....

😎
 
Fretless-Bässe, so empfinde ich das, sind noch viel individuellere Partner als bundierte Bässe.
Man könnte hierbei fast dem Mythos Glauben schenken: "Du suchst nicht den Bass aus, der Bass erwählt Dich!"

...i agree completely...

...ich habe "nur" 4 Fretlesse - Alle sind extrem unterschiedlich, klingen unterschiedlich und die Haptik...:gruebel:...Unterschiedlicher könnte die Auswahl nicht sein ...(wenn man beispielsweise einen "Wishbass pimped by HMK" mit einem "Marleaux Contra" vergleichen kann)... - ...und bei den Akkustischen: Oha, ich finde, das ist noch schwieriger. Ich durfte den "Wunderbaren von @claudio " und den "Wunderbaren von @Mad Jazz Morales " bereits in die eigenen Hände nehmen... - ...Beides geile Teile und doch so unterschiedlich... - ...Dabei fällt mir ein: Da fehlt in meinem Sortiment noch ein "akkustischer Fretless"...:lechz:...:gruebel:...*Mist*...:D...

Das Spielgefühl (und vorallem "die Spieltechnik") muss unbedingt zum Instrument bassen - ansonsten ward dat Nix. Aber zum Herumprobieren am Anfang würde ich sicher keinen "Fretted" entgräten - dann lieber einen "HB" für "billig" - mit den Dingern kann man bestimmt auch "erste gute Gehversuche" starten...

P.:-):bier:
 
claudios fretless war echt super...
ich sehe das ein bischen wie morales. unbundiert ist es schon schwieriger seinen bass zu finden.
 

Ich bin bei Fretless immer hin und her gerissen.......hab ich keinen, WILL ich einen....
Steht er dann bei mir.....stell ich fest, das ich kaum zum Fretless greife und dann Verkaufe ich ihn wieder....
Dafür hab ich eine einfache Lösung für mich gefunden welche lautet:
Grosses Haus!

Da fällt dann ein Bass (mir oder der Frau) mehr oder weniger gar nicht mehr auf.;-)


Nein ganz im ernst:
Ich weiss genau was du meinst.
Sieh den fretless auch als Trainingsgerät zum sauberen greifen und Intonation üben.
 
Ich bin bei Fretless immer hin und her gerissen.......hab ich keinen, WILL ich einen....
Steht er dann bei mir.....stell ich fest, das ich kaum zum Fretless greife und dann Verkaufe ich ihn wieder....
Ich hab mal vor einiger Zeit (also damals) gedacht es wär doch cool alles auf dem FL zu spielen. Damals war ich in einer FunkRockPopBand mit hin und wieder geslappe. Also hab ich mir einen Hohner fl mit Ebonol Griffbrett zugelegt für unglaubliche 110DM.
War natürlich schwierig. Auf die Bühne hat er es nicht geschafft, weil ich mich nicht getraut hab. Ich hab aber eine Weile darauf geübt vor allem spielen ohne hinzuglotzen und musste feststellen, dass der bundierte nach dem Üben mit FL sehr viel einfacher ist.
Zwei Bands später ging er weg wegen Nichtgebrauch. Dann kam die Zeit ohne Band. Mittlerweile hatte ich einen anderen FL, der stand aber auch nur im Ständer. Und dann kam die Singer-Songwriter-Band und ich dachte "Das ist mein Aufhänger".
Die Krönung war ein FL Workshop bei Nicole. Seit dem spiel ich nur noch selten bundierte.
 

Zurück
Oben Unten