Fretless Home (Bundlose Bässe)

Ich könnte dir ein paar empfehlen, die Du auf gar keinen Fall ausprobieren solltest, weil sonst
Essig ist mit:
Es gibt aber durchaus Geräte, die übergezeugen dich eher zum FL als andere.
Der passende Bass muss nicht teuer sein aber die Wahrscheinlichkeit halte ich bei höherpreisigen für höher.
Ich denke es passiert auch viel im Kopf (was erwarte ich von dem Gerät). Fretless ist nicht nur Jaco oder Mick.
 
Ich hab mal vor einiger Zeit (also damals) gedacht es wär doch cool alles auf dem FL zu spielen. Damals war ich in einer FunkRockPopBand mit hin und wieder geslappe. Also hab ich mir einen Hohner fl mit Ebonol Griffbrett zugelegt für unglaubliche 110DM.
War natürlich schwierig. Auf die Bühne hat er es nicht geschafft, weil ich mich nicht getraut hab. Ich hab aber eine Weile darauf geübt vor allem spielen ohne hinzuglotzen und musste feststellen, dass der bundierte nach dem Üben mit FL sehr viel einfacher ist.
Zwei Bands später ging er weg wegen Nichtgebrauch. Dann kam die Zeit ohne Band. Mittlerweile hatte ich einen anderen FL, der stand aber auch nur im Ständer. Und dann kam die Singer-Songwriter-Band und ich dachte "Das ist mein Aufhänger".
Die Krönung war ein FL Workshop bei Nicole. Seit dem spiel ich nur noch selten bundierte.
Nicole Badila?!
Dei Frau ist der Hammer, gelle - war mal ein Act bei meinen Basstreff-Nord
 
Angebot und Nachfrage............leider........denn ""wert" ist meiner deutlich mehr.....
Die Verarbeitung ist gut, das Holz ist sehr gut , die Bespielbarkeit ist Top und der Sound sowieso......
Ich kenne ja nur meinen...aber der ist klasse......... und meine Frau liebt ihn ......nur spielen tuen tue ich ihn halt kaum....
 
Nicole Badila?!
Dei Frau ist der Hammer, gelle - war mal ein Act bei meinen Basstreff-Nord
Jou, die Badila Nikolle. Die ist n Hammer. Das war ein WORK-shop, sie am Takt geben, wir mussten spielen. Am Ende des ersten Tages hat einer gesagt "wir sind jetzt schon deutlich besser als heute Morgen". Das war auch so.
Sie hat bei mir das FL-Feuer losgetreten.

Aber Vorsicht - Fretless macht süchtig! Nachher willst Du noch 'ne Oma... :m_dblbass:

Ne Oma hatte ich mal, aber wieder verkauft. Törnt mich nicht. Also führt der Weg nicht zwangsläufig dahin. :-)
Alsdenne
 
Bei mir war sie mit Judith Erb.
Zwei wahnsinnsfrauen, sowohl musikalisch als auch meinen Frauengeschmack voll treffend haben sie damals 100 Bassisten zum Sabbern gebracht!
 
Hat jemand einen Saitentipp für mich?
Er ist vom Handling und vom Grundsound her für mich einfach super:

1595774797609.png



Einen gleichen als bundierte Ausführung spiele ich, vor allem in der Band, immer sehr gerne.
Eigentlich würde ich den bundlosen genauso gerne einsetzen, allerdings bin ich, was den Sound angeht, noch nicht zufrieden.
Der Preamp im Bass greift ordentlich in den Klang ein und mit den jetzigen Saiten, Nickel Rounds, klingt es mir zu heftig.
Alles ein wenig überdreht. Zu boomy, schnell zu höhenlastig, dazu kräftige Spielgeräusche.
Natürlich kann man mit dem EQ am Bass einiges wieder geraderücken, dennoch glaube ich dass mit anderen Saiten
ganz anders zurechkäme. Ich bin völlig offen hinsichtlich Material und Oberfläche, benötige aber erst einmal eine Richtung.
Was meint ihr?
 

Naja, streichen wir mal Extremsportarten raus.
Die Vigier Passion sind sehr vielseitig.
Ich denke nicht dass die Saiten die Richtung festlegen für die der Bass sich dann 'endgültig' eignet.
Mir geht es eher um die Kombination
Fretless/Aktiv/Nickel Rounds.
Auf Steroiden, wie es gelegentlich beschrieben wird.
Selbst wenn ich auf Flatwound wechseln würde, wären Elixir Steels wohl immer noch zu, wie soll ich sagen, heftig?
Ich habe noch gar nicht rumprobiert
und suche Tipps welche aus ähnlichen Erfahrungen resultieren.
 
Meine Lieblings FL Saiten sind immer noch die Fender Tapewound -zart zum Brett, mit guten Obertönen.
Möchtest Du eher einen KB-Sound dann würde ich meine anderen Lieblingssaiten empfehlen -LaBella Deep Talking Flats
Roundwounds auf dem FL :govampire: ( ...aber ich bin auch bekennender RW hasser :evil: )
 
Ich habe noch gar nicht rumprobiert
Entgegen allem, was du so schreibst, würde ich dir empfehlen, doch mal Thomastik Flats zu probieren. :O!
Ich hätte das nie erwartet, und bin jetzt (Fretless) bei denen hängen geblieben.
Erstaunlich gut für verzerrten Rock und mit EQ auch gut formbar im Klang. Clean einen schönen Mwaaah und nicht zu viel Punch. Höhen kannste knicken.:o)
Dennoch: Thomastiks gehören zur Allgemeinbildung!:opa:
 
Mein Ortega Fretless. Der ganze Bass ist scharfkantig. Da er aber recht laut ist und ordentlich schnurrt, habe ich es mit einer Armstütze probiert. Klappt! Jetzt darf er mit auf Reisen. Ich übe vor allem darauf, in der Band spiele ich meistens noch bundiert.
1845F043-A929-4EA5-92D2-8C3CED64E0AC.jpeg
112EC2C7-14FD-4624-A634-17219FC18000.jpeg
 
@bassilisk @Der Steff ,
danke für die Saitenempfehlungen.

Habe jetzt zunächst die Thomastik Flats besorgt und aufgezogen.
Weil es die als 100er gab.
Und:
Thomastiks gehören zur Allgemeinbildung!
Will ja nicht doof sterben.

Nach 2 Tagen bin ich sehr angetan. Wunderbares Spielgefühl.:love:
Und zudem eine deutlich gezügelte Tonentwicklung. Eben das was ich gesucht habe.
 
Aus personellen Gründen werden wir mit unserer Blues-Combo im neuen Jahr (wenn Proben wieder möglich sind) vermutlich wieder auf Jazz umschwenken ... das hat im abgelaufenen Jahr viel Spaß gemacht, im Trio (Klavier/Hammond, Schlagzeug, Bass) sich den Klassikern von Oscar Peterson oder Herbie Hancock zu widmen ...

Jetzt denke ich über die Anschaffung eines Fretless nach, habe aber wenig Erfahrung und einige Fragen:

1️⃣ Passt ein FL überhaupt klanglich zu den BeBop/Cool-Jazz/Swing/Blues-Sachen oder ist das eher ein klassischer Fusion-Bass? ... ich habe zwar mal kurz über einen Kontrabass oder Electric-Upright nachgedacht, das aber wieder verworfen ...

2️⃣ Die Spannbreite bzgl. der Qualität ist bei FL-Bässen offenbar sehr groß - mir wäre ein Instrument (gerne auch gebraucht) im mittleren Preissegment (500 bis 1000 €) am liebsten ... was kommt in Frage? ... sind Jazzbässe besser geeignet als Precis? .... was hat Fender zu bieten? .... lieber einen aktiven oder einen passiven FL?

3️⃣ Gibt's noch Vorschläge für Saiten? ... ich würde mal LaBellas oder Thomastiks ins Auge fassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Mwhoah-Singen für Fusion, dann auch mit dünnen Rounds und einem sehr geraden Hals. Andere spannen dicke laBellaFlats auf, dazu ein leicht konkaver Hals und hohe Saitenlage um eben näher am Kontrabass zu sein.
Bei Dir liegt vermutlich letzterer Fall vor. TI passt da auch.
Zum Bass kann ich nix sagen. Habe nur einen ollen Musima-Preci ohne Bünde.
 
Kommt drauf an. Mwhoah-Singen für Fusion, dann auch mit dünnen Rounds und einem sehr geraden Hals. Andere spannen dicke laBellaFlats auf, dazu ein leicht konkaver Hals und hohe Saitenlage um eben näher am Kontrabass zu sein.
Bei Dir liegt vermutlich letzterer Fall vor. TI passt da auch.
Zum Bass kann ich nix sagen. Habe nur einen ollen Musima-Preci ohne Bünde.

Sowas olles?

30789A94-748F-41FB-8D1A-773E12CE22CD.jpeg
 

Zurück
Oben Unten