Fretless Home (Bundlose Bässe)

Ciao @Kalmar
Na bei Oldschool fällt das Gesinge schon mal flach. Dann noch mal die Frage: warum Fretless? Spielen Glissandi eine Rolle oder geht es letztendlich „nur“ um den Kontrabass-Sound?
ich spiele relativ wenig gliss, weder am Kontra- noch am Fretlessbass. Vibrato kommt aber schon mal vor (klassisch verbildet halt ;-) ) Besitzen tu ich drei Fretlesse von vier bis sechs Saiten, einer mit viel Singsang und Nickel Flats, einer mit Steel Rounds und ohne Singsang, einer mit Bronze Rounds und je nach Spieltechnik weniger oder mehr Singsang. Pickuppositionen, Piezo wenn vorhanden als auch Saitenlage und Halskrümmung spielen eine grosse Rolle beim Sound, stärker als bei bundierten Bässen.

316674-c4d33bc32719a3e33cdb8110cb27c283.jpg
316675-ebd2b53ec3ad08778cf3943f9a69e0b5.jpg
316673-e94c0de306eea047e493d38c5e18e4b6.jpg

Das Spielgefühl eines Fretless ist komplett anders und die Spanne an Sounds, welche man produzieren kann, ist viel umfangreicher als bei bundierten Bässen, wenn es einem da mal den Ärmel reingezogen hat kommt man nicht mehr davon weg.

Akkordspiel kann aber fies sein, vor allem bei Dropvoicings oder im Akkord liegenden Obertönen in closed Voicings. Wenn man die nicht ganz sauber greift klingt es richtig besch...eiden.

Gruss
claudio
 
@claudio da bin ich voll bei Dir. Bin ja zum Fretless nur gekommen, weil ich einen unlinierten Hals für einen Multiscale-Umbau wollte. Dann hat es aber recht viel Spaß gemacht, es schult das Gehör und ist irgendwie auch edel. Da werde ich wohl dabei bleiben :-)
 
Glissandi bekomme ich auch dem Bundbass mit White Nylons hin, im Bandkontext klappt das tadellos (solo natürlich schlechter, aber immerhin). Akkorde auf dem Fretless sind ... :ugly:... wie @claudio schon schrieb. Walking Bass geht prima mit Bünden, schnall dir mal White Nylons oder Thomastik auf einen Preci und du wirst klarkommen. Saiten eher dünner, Saitenlage höher.
 
Wie sieht es denn aus mit einer FL Bridge von EYB?
Da hast du das Schnarrgriifbrett an der Bridge und musst dich an der Greifhand nicht umstellen...

Edith: die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich überlege ja ebenfalls seit Wochen, wie mein Einstieg in die Welt des Fretless-Basses aussehen könnte (siehe Thread zum Fretless Lefthand) und weiß schon mal, dass es ein passiver PJ oder JJ 4er sein soll.
@claudio nur rein Interesse halber, auch wenn aktiv: was ist das für ein 4er, den du da zeigst? Der gefällt mir richtig gut! :-)
 
Ciao @Holzwurm

das ist ein Ibanez Musician MC940DS von 1982.

Er kann übrigens auch passiv. Der vordere PU ist ein Splitcoil-P im grossen Gehäuse und klingt auf diesem Bass sahnig.

Gruss
claudio
 
...der Vordere: "Die Kaiserin" - Marleaux Contra...

...der Hintere: "Der König" - Human Base Daily Base...

...:stolz:... - ...da vermisse ich nix...

Hallo Herr Graf, mal OT, was sind denn die beiden großen gelben Kisten auf Deinem Pedalboard im Bild? Komische Frage? Bin gerade vollkommen geflasht, von nem Basssound einer Bassistin, die auch zwei große gelbe Kisten auf ihrem Pedalboard hat, bisher sind alle Versuche diese zu indentifizieren gescheitert, die Dame macht leider ein Betriebsgeheimnis aus ihrem Board.

Entschuldigt bitte das Kapern.

Vielen Dank und Gruß
 

Danke für Euren vielen guten Vorschläge :great:...

Ich habe mich für zwei Optionen entschieden:
- Ich besorge mir einen gebrauchten oder neuen Fretless-Hals für meinen selten benutzten Fender Am-Std-Jazzbass ....
- Jemand tauscht seinen Fretless gegen den Fender .... da bin ich dann relativ offen, was an Angeboten eingeht ....
 
Reichen dreißig Tage um rauszufinden ob du mit nem FL klarkommst? Kennst du jemanden der dir einen leihen kann? München ist doch voll mit Bassisten...
Tja, mangels Bandproben wird momentan das Testen etwas beschwerlich sein ;-)... aber ich hatte vor zig Jahren schon mal einen (Johnston-) Fretless-JB, komme damit also sicherlich zurecht ....

Ich würde mir auch sofort einen gebrauchten FL in einer mittleren Preislage kaufen, aber aufgrund der Vielzahl an Marken und Varianten ist halt die Vorauswahl etwas schwierig ... aber ich bin zuversichtlich, dass es auf meine Suchanzeige hin ein paar gute Angebote geben wird ...

Edit fragt noch, ob die Yamaha BB-Serie doch einen ganz guten Ruf hatte, oder?
 
Ich besorge mir einen gebrauchten oder neuen Fretless-Hals für meinen selten benutzten Fender Am-Std-Jazzbass ...
Seit Corinna auf der Welt ist, hängt mein Fenix an der Wand...
IMG_20201213_142329482.jpgIMG_20201213_142311478.jpg
... daran wird sich auch nichts ändern...
... es sei denn, du willst ihn haben - oder auch nur den Hals.
Die Logo-Stempel kann man (ich) mit Spiritus entfernen. Ahorn/Palisander, die Bundschlitze wurden mit Ahorn ausgeleimt, der Hals entlackt und geölt.
 
Hallo Herr Graf, mal OT, was sind denn die beiden großen gelben Kisten auf Deinem Pedalboard im Bild? Komische Frage? Bin gerade vollkommen geflasht, von nem Basssound einer Bassistin, die auch zwei große gelbe Kisten auf ihrem Pedalboard hat, bisher sind alle Versuche diese zu indentifizieren gescheitert, die Dame macht leider ein Betriebsgeheimnis aus ihrem Board.

...Moin Herr Kollege,

...die beiden "gelben Kisten" auf meinem Board sind "Palmer Trinity's" mit der Umschaltfunktion für jeweils 3 Instrumente - leider werde die nicht mehr gebaut (obwohl grandios, knackfrei und haben eine Pegelanpassung für jeden Kanal). Es sind reine Instrumentenumschalter und haben keinerlei Einfluss auf den Sound... - ...mein Board ist eigentlich auch eher ein Umschaltboard für den häufigen Instrumentenwechsel (funktioniert mit bis zu 6 Bässen). Als Effekte benutze ich ausschließlich "meine Finger", das ME-50 B und einen Kompressor. Ich hoffe, du bist jetzt nicht allzusehr enttäuscht...

P.:-):bier:
 
Palmer Trinity's" mit der Umschaltfunktion für jeweils 3 Instrumente - leider werde die nicht mehr gebaut (obwohl grandios, knackfrei und haben eine Pegelanpassung für jeden Kanal)
Da gibt's noch das Lehle SgoS 3@1, allerdings haben nur zwei Kanäle einen Pegelregler, in den ohne Regler kommt dann das leiseste Instrument rein. Der Treter ist ebenfalls 'verfärbungsfrei'.
 

Zurück
Oben Unten