Fretless mit Fretlines....

Naja, bei einem bundierten Bass guckt man ja irgendwann auch nicht mehr immer auf das Griffbrett, oder?
Mit der Betonung auf "immer". Bei einem Sprung über mehrere Bünde und Saiten bin ich schon ziemlich froh, dass es Markierungen gibt, an denen ich mich orientieren kann.

Entscheidend finde ich übrigens auch, wann und wo man hinschaut. Man kann
- auf die Greifhand schauen, rutschen und dann mal sehen, wo man landet, oder
- auf den Zielpunkt schauen und dann erst rutschen.

Letzteres ist natürlich der bessere Weg, bedeutet aber, dass man so ein, zwei Viertel im Takt vorausschaut. Meine Erfahrung ist, dass man tatsächlich auch das sinnvolle auf's Griffbrett schauen üben kann. Ok, wird jetzt doch ziemlich off topic....
 
Ich hab ja anfangs geklampft, autodidaktisch, da hab ich nur aufs Griffbrett gestarrt, ständig - um die Bünde zu treffen, um die Saiten zu treffen.

Der Fretless, mit dem ich dann das Basspielen anfing, hat „normale“ Sidedots, also zwischen den nicht vorhandenen Bundstäbchen positioniert und auch nicht an jedem Bund. Anfangs hab da dauernd hingeschaut, teilweise auch aufs Stimmgerät, um zu sehn, wo die Noten genau liegen. Jetzt bin ich überrascht, wie gut ich zurechtkomme, ohne dauernd aufs Griffbrett, bzw. auf die Sidedots zu gucken.

Komplett ohne jede Orientierung, das hätte ich mich nicht getraut. Die Sidedots waren und sind schon wichtig für mich, selbst wenn sie so gelegt sind, wie bei einem bundierten Instrument. Ich hätte mir wohl auch keinen Fretless zugelegt, als ersten Bass, wenn ich nicht gewisse Klampferfahrungen (auch mit Klassischen Gitarren, die ja für gewöhnlich nix auf dem Griffbrett haben und Dots nur am 5., 7. und 12. Bund bieten) gehabt hätte.

Edith klopft sich feixend auf die Schenkel und meint, ja, klar, Klassische Gitarren und Dots am 12. Bund, hahaha... Sie merkt aber auch alles, die Edith.
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Thema eröffnet und finde die verschiedenen Ansichten hochinteressant.
Mein Fretless ist ein chinesischer Warwick Fortress, denn ich für unter 200 bekommen habe.
Anscheinend will niemand etwas mit diesen Dingern zu tun haben- ich klimpere ausschliesslich zuhaus auf einem 25 Watt Orange rum, und ich finde das Ding in in jeder Hinsicht toll!

Da ich glaube ich ein ziemlich feines Gehör habe, werde ich versuchen, mich an das Spielen ohne Bünde zu gewöhnen...

Danke für all Eure Beiträge, Gruss Ludwig.
 
Ich habe 25 Jahre lang Fretlessbässe (Fender, Eyb, Ibanez, Human Base, Kristallbass) ohne Lines, mit Dots (3./5./7./12 Lage usw.) an der Seite gespielt. Mein aktueller Bundloser hat Lines, siehe Avatar. Da bin ich mittlerweile ganz undogmatisch, obwohl ich auch Kontrabass spiele. Klar kann das Gehör durch nichts ersetzt werden, aber Marc Egan ist sich für solche Hilfslinien auch nicht zu schade. Soll doch jeder wie er will und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith klopft sich feixend auf die Schenkel und meint, ja, klar, Klassische Gitarren und Dots am 12. Bund, hahaha... Sie merkt aber auch alles, die Edith.
:-(
Mooooment. Meine hatten meistens keine, und ich habe welche setzen lassen.
Bei 5, 7 und 12. Eine hatte welche, bei 3, 5, 7, 12, 15, 17, 19. Okay, war eine Fusion.
 
[...]
Dazu halten sich eher weniger der "großen" Bassisten an die Finger pro Bund Sache. Selbst der Gigant Gary Willis spielt mit einer völlig entspannten linken Hand, legt auch mal den Daumen drüber usw.


Is ja cool, der spielt ja -mal- keinen Fretless bei diesem Song. Dachte erst, "was, den GWB gibt's wieder in Dunkelbraun?", dann "waaas, der neue GWB hat nicht mehr die 2-3 Aufteilung bei den Mechaniken?", und schließlich "waaaaaas, der GWB ... ah was, das ist ja ein normaler bundierter Ibanez"

Zur Spieltechnik: E-Bass ist so ein junges Instrument, das zudem ständiger Änderung (Fender ausgenommen) unterworfen war, mit einer Reihe von Formen, Pickup-Anordnungen, Mensuren und Saitenzahlen, dass es keine sich über die Jahrhunderte herauskristalisierte Einheitstechnik gibt.
Gary Willis erste Schritte auf dem E-Bass wurden meines Wissens von einem Verwandten angeleitet, welcher selbst kein Bassist, sondern klassischer Gitarrist war. So erklärt sich Willis' Vorliebe den Bass im Sitzen auf dem linken Oberschenkel zu haben und seine - extrem gesunde - rechte-Hand-Technik, und hier vor allem die gerade Haltung der Handfläche zum Unterarm (versus Fender-Jazz-Players rechter Winkel)

Zu Fretlines: Bei meinem Bass wurden welche mitgeliefert, ich fand sie nicht störend, eher hilfreich. Ich hab für den gebrauchten Ibanez GWB1 genau 700 Euro bezahlt.
Ich würde immer ein Auge auf den Gebrauchtinstrumentemarkt werfen, gerade Exoten "gehen schlecht weg", d.h. man hat besser Einfluss auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe an meinem Fretless lediglich Sidedots als Orientierung :-)
Das schöne ist das mein dt. Fortress One Fretless sehr ähnlich zu spielen ist wie mein bundierter und daher fällt mir die Umstellung recht leicht.
 
Ich habe an meinem Fretless lediglich Sidedots als Orientierung :-)
Das schöne ist das mein dt. Fortress One Fretless sehr ähnlich zu spielen ist wie mein bundierter und daher fällt mir die Umstellung recht leicht.
Leute, Ihr macht mir GAS :D... mein letzter Fretless ist vor ca 10 Jahren gegangen - ob ich mir mal wieder einen anschaffen soll? :gruebel:.... gibt's Tipps bzgl. Marke bzw. Entscheidung "Lines vs Dots"? :confused:
 
Danke für den Tipp, @Mecki ... ja, der klassische Pastorius-Look hat schon was ... Erle oder Sumpesche? wie schwer? Pickup-Austausch angeraten? ....

Im Auge hätte ich noch einen Sire/Marcus Miller-Fretless ... gibt's dazu Erfahrungen?
 
Erle oder Sumpesche? wie schwer? Pickup-Austausch angeraten? ....
Aus der Beschreibung:
  • Korpus aus amerikanischer Esche
  • geschraubter Hals aus kanadischem Ahorn mit Roseacer Skunk Stripe
  • Griffbrett aus Blackwood (Pinus Radiata)
Gewicht dürfte gefühlt unter 4 Kilo liegen, müsste ich aber mal nachwiegen, falls gewünscht.

Die PUs sind nicht allzu kräftig, gegenüber meinen anderen Bässe muss ich den Amp immer etwas lauter stellen. Aber ich habe auch Flats drauf...

Daddario ECB81


Zum Miller-Fretless kann ich leider nix sagen... :nix:
 
Leute, Ihr macht mir GAS :D... mein letzter Fretless ist vor ca 10 Jahren gegangen - ob ich mir mal wieder einen anschaffen soll? :gruebel:.... gibt's Tipps bzgl. Marke bzw. Entscheidung "Lines vs Dots"? :confused:
Am besten genau einen, den man schon als bundierten hat, dann ist das umdenken leichter :-)
Warwick hat in der Regel Ebenholzgriffbretter und nur dots an der Seite
Wenn du einen mit Linien da findest war es mal ein bundierter oder ein CS.
 
... Gewicht dürfte gefühlt unter 4 Kilo liegen, müsste ich aber mal nachwiegen, falls gewünscht.
....
Die PUs sind nicht allzu kräftig, gegenüber meinen anderen Bässe muss ich den Amp immer etwas lauter stellen. Aber ich habe auch Flats drauf...

zu 1. So lange es kein 4,5 Kilo-oder-mehr-Anker ist, passt's schon ...
zu 2. Notfalls liegen hier ein paar Austausch-Singlecoils herum ...

Oder ich lass mir tatsächlich mal einen Sire schicken :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten