Fretless mit Fretlines....

Wusste ich doch, dass da was nicht stimmt?! :O!:confused:

...das geht doch ganz einfach, egal mit welcher Markierung der Fretless gebaut wurde - Leersaite und in der vermuteten Höhe des 7.ten Bundes die nächste höhere Saite hören - wenn's keine "Oktave" ergibt, ist der Bass verstimmt...:D...(oder das "Gehör")...

P.:-):bier:
 
Mein WW Rockbass Streamer FL hat Dots wie ein bundierter - und er ist zwar gut, der Bass, aber immernoch billig (d.h. auch qualitativ) im Vergleich zu bässeren... [¦)]
 
Klar ist billiger zu produzieren als bei besseren.

...nicht ganz, oder bässer: ...auch... - wenn die Position der Sidedots bei "billigen" Instrumenten genau da ist, wo die Bundmarkierungen eines Bundbasses wären, kann man sicher davon ausgehen, dass bei der Fretlessherstellung nur die Bünde "weggelassen" wurden. Ansonsten sind die Sidedots beim Fretless die Bundmarkierung - und weder dazwischen noch dahinter.

P.:-):bier:
 

Ich lasse mir gerade einen fretless bauen und der wird auf jeden Fall Lines bekommen. Beim Akkordspiel ist es auf jeden Fall hilfreich! Denke ich!
Akkordspiel auf 'nem Fretless ist sowas von undankbar. :-(

...also, ich lasse mir auch gerade einen Fretless bauen - aaber ohne Fretlines, aber dafür mit seitlichen Bundmarkierungen. Ich bin nicht so puristisch veranlagt, das ich die üblichen Dots haben will. Und Fretlines mag ich nicht - das ist halt Geschmackssache. Letztenendes ist und bleibt beim Fretless nur "Spielen, Hören, Spielen, Hören...Spielen, Hören, Spielen, Hören...Spielen, Hören, Spielen, Hören...Spielen, Hören, Spielen, Hören...Spielen, Hören, Spielen, Hören...Spielen, Hören, Spielen, Hören...Spielen, Hören, Spielen, Hören" - Spielpraxis und Gehör.

Und Akkordspiel auf dem Fretless ist nicht "undankbar" - es ist eine Herausforderung - wie so Vieles beim Fretless und Fretted...


...meine Neffen spielen beide keinen Fretless...:D...der Eine spielt Drums "ohne Felle" und der Andere Trompete "ohne Mundstück"... - immerhin ...|)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten