Gallien Krueger MB150S jetzt reicht es!

silversurfer68

silversurfer68

New Member
Beiträge
106
Ort
AT
Bassix
ß10
Wie der Betreff es schon sagt, habe ich die Schnauze vom Gallien Krueger voll.
Aus dem Teil kommt in meinen Ohren einfach kein guter Klang.

Viele Versuche mit Kontrabass-Pickup-Kombinationen und verschiedenen E-Bässen. Das Gerät klingt einfach nur KALT und nochmals KALT!
Am besten fand ich ihn noch mit einem Röhrenpreamp (zb Presonus Tubepre), aber trotzdem fehlt da der Glanz.

Verstehe nicht, wieso so viele Kontrabassisten nur mit dem MB150 zufrieden spielen und wohl auch einige E-Basser. [ooo]

Jetzt wird das Ding verkauft und fertig. Werde für den Kontrabass eine aktive Mackie SRM450 oder SRM350 mit preamp probieren und für den E-Bass. Mal schauen, was mein Phil Jones 200 mit einer vernünftigen Box sagt.

Zu meinen E-Bässen komme ich im Instrumentenbereich des Forums.

Musste das los werden. [8D]

Herzlichst
Silversurfer68

 
Weil ich es nicht kannte und nur durch probieren schlauer werde!

Und meckern darf ich dann doch wohl!


 
Hi,

so ein wenig kann ich Deinen Unmut verstehen. Ich habe den Amp nicht selber, aber einige Male über GKs(auch den 150er) gespielt. Von anfänglicher Skepsis und weniger gefallen hat sich das von mal zu mal gebessert. Wieso?
Alleine gespielt haben die GKs(zumindest die, die ich kenne) einen bestimmten Grundcharakter, der mich etwas an meinen alten Peavey erinnert, und Wärme im Sound kommt da nicht wirklich vor.
Allerdings verhält sich der Sound im Bandkontext bzw auf der Bühne wieder anders; er setzt sich sehr gut duch und man kann sich (für mein Empfinden) gut orten.

Wie gesagt, man muss es mögen, da hilft kein Schönreden, denn ein Amp, der nicht zufrieden stellt frustriert.
 
Was heisst für dich warm? Das Ding gibt einen guten brauchbaren Klang ab, das Klangwunder ist es nicht, aber wirklich verfälschen tut es auch nicht. Shit in - shit out.
 
Ich habe einen 200er GK-Combo, also den ersten aus den
Achzigern.
Als der in der Werkstatt war, habe ich mir einen 150er geliehen.
Ein ganz anderer Amp, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich war froh, das ich hier über das Forum einen Laden gefunden habe,
der den Lautsprecher in meinem Ur-GK reparieren konnte.
Den neueren 150 hätte ich mir mit Sicherheit nicht gekauft.
 
Nymi hat mal was dazu geschrieben, daß sich die verschiedenen Baureihen vom MB150 teilweise deutlich im klang unterschieden haben.

Ich bin jedenfalls mit meinem E-III hochzufrieden, und gerade die Mittenparametrik, die der S nicht hat,
wirkt manchmal wunder.
 
Ich denke Du bist beim Kauf falsch beraten worden. Für den Kontrabass ist die E Version zu empfehlen.
Für die Größe und den Preis bietet der MB 150 erstaunlich viel, wie ich finde. Ein vergleichbares Gegenstück von Acoustic Image kostet das doppelte.
Besonders geil finde ich den MB an eine vernünftige Box anzuschließen,
damit entsteht eine neue Klangwelt.
Seltsam finde ich den Gedanken eine aktive PA Box zu verwenden, egal wie gut der Preamp ist.
Die Acoustic Image Sachen sind ebenfalls brauchbar, allerdings auch etwas kühl in Klang.
Geil fand ich meinen Sound über die Bose LC Version 2 allerdings die kostet wohl 4-5 mal so viel.
Ich würde mal die MB E Version als Head mit einer guten 1x12 Box versuchen ..........................
Viel erfolg beim Sound basteln
 
Zitat:Nymi hat mal was dazu geschrieben
Siköx hat dazu auch schon öfter was geschrieben![:D]
Also ich werde mit dem Serie 2, 150 mit oder ohne Parametrik
nicht warm. Der Grund: Ein pappig/knochiger Unterton den man nicht
wegregeln kann und die insgesamt fehlende "Dicke" im Sound.
Ich schiebe das mal auf den anderen (ich denke EV) Speaker.
Im 200mb sitzt ein weich aufgehängter 12-zöller in einem
pottdichten Gehäuse.
@silversurfer68
Wenn Du so einen GK mit EV Speaker hast, kann ich Deine Probleme,
gerade bei Kontra oder Fretless nachvollziehen.

Die Serie III kenne ich nur flüchtig, kann also nichts Brauchbares
dazu sagen.
 
also ich mag meinen kleinen GK. für kleine gigs und zu hause zum üben eine wunderbare lösung. handlich, leicht und ein sehr gut durchsetzungsfähiger sound.
wärme kann man durchaus bekommen. der ganz spezielle eigencharakter ist aber nie zu leugnen. aber hat nicht jeder amp einen eigencharakter, den man mit keiner klangregelung oder sonstigen vorgeschalteten gerätschaften eleminieren kann?
selbst die transparenz und klarheit eines glockenklang amps ist doch der spezielle eigencharakter. und wenn dir der bei GK nicht gefällt, musst du dir ne andere marke suchen, keine frage.
 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Zitat:Nymi hat mal was dazu geschrieben
Siköx hat dazu auch schon öfter was geschrieben![:D]
Also ich werde mit dem Serie 2, 150 mit oder ohne Parametrik
nicht warm. Der Grund: Ein pappig/knochiger Unterton den man nicht
wegregeln kann und die insgesamt fehlende "Dicke" im Sound.
Genau - der 200MB ist DIE Referenz; der MB II taugt nicht die Bohne (den habe ich auch schnell wieder verkauft) und der MB III kann ähnlich klingen wie der 200MB, aber er kann auch dicker klingen (wie ein 200MB auf Steroiden...). Trotzdem ist und bleibt der 200MB für mich das Beste, was es von GK bisher an Minicombos gab.

Und dann wird auch klar, warum für einen gut erhaltenen 200MB-Combo zum Teil horrende Preise gezahlt werden.

 
Hallo,

Ich spiele den GK MB150S-III mit E-Bässen.
Kann bestätigen, dass er nicht den "warmen" Sound eines Hybrid-amps bringt, aber schlecht klingt der auf jeden Fall nicht.

Und Reserven um ordentlich Alarm zu machen, hat der allemal!

Sei ein bisschen vorsichtig mit Mackie-Geräten: wenn das nicht gute alte US-Ware ist, kannst du mittlerweile ziemlich enttäuscht werden!

Habe mir neulich eine neue 802VLZ3 zugelegt und dachte, auf die sprichwörtliche "legendäre" Qualität dieser VLZ3-Preamps blind vertrauen zu können, musste dann aber feststellen, das das Ding genauso so stark rauschte wie mein billig-Minimischpult von Phonic für 50 Euro!!

Mein Händler hat sie mir sofort gegen eine Soudcraft EPM6 getauscht, da bin ich mal gespannt, ob die besser ist.

Für anspruchsvollen Einsatz mit Instrumenten bleibt einem vielleicht bald nur noch Allen&Heath, aber die kosten nochmal das doppelte der Mackies und die kompakten Modelle werden mittlerweile auch in China zusammengebaut. Selbst wenn A&H sagt, das das der Qualität keinen Abbruch tun würde...
 

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

Ich denke Du bist beim Kauf falsch beraten worden. Für den Kontrabass ist die E Version zu empfehlen.
Für die Größe und den Preis bietet der MB 150 erstaunlich viel, wie ich finde. Ein vergleichbares Gegenstück von Acoustic Image kostet das doppelte.
Besonders geil finde ich den MB an eine vernünftige Box anzuschließen,
damit entsteht eine neue Klangwelt.
Seltsam finde ich den Gedanken eine aktive PA Box zu verwenden, egal wie gut der Preamp ist.
Die Acoustic Image Sachen sind ebenfalls brauchbar, allerdings auch etwas kühl in Klang.
Geil fand ich meinen Sound über die Bose LC Version 2 allerdings die kostet wohl 4-5 mal so viel.
Ich würde mal die MB E Version als Head mit einer guten 1x12 Box versuchen ..........................
Viel erfolg beim Sound basteln

na ja, für 700,- euro "sollte" das ding wohl auch was bieten! und ich glaube nicht, dass das e hinten mehr meinen vorstellungen entspricht.

warum findest du den gedanken mit einer aktiven fullrange-box seltsam? für akustische instrumente wohl die natürlichste form zu verstärken! - denke da hauptsächlich an meinen kontrabass.

und ich werde jetzt sicher keinen gallien krueger gegen einen gallien krueger austauschen, wenn mir klang nicht gefällt. [8D]

lg
silversurfer68
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Hallo,

Ich spiele den GK MB150S-III mit E-Bässen.
Kann bestätigen, dass er nicht den "warmen" Sound eines Hybrid-amps bringt, aber schlecht klingt der auf jeden Fall nicht.

Und Reserven um ordentlich Alarm zu machen, hat der allemal!

Sei ein bisschen vorsichtig mit Mackie-Geräten: wenn das nicht gute alte US-Ware ist, kannst du mittlerweile ziemlich enttäuscht werden!

Habe mir neulich eine neue 802VLZ3 zugelegt und dachte, auf die sprichwörtliche "legendäre" Qualität dieser VLZ3-Preamps blind vertrauen zu können, musste dann aber feststellen, das das Ding genauso so stark rauschte wie mein billig-Minimischpult von Phonic für 50 Euro!!

Mein Händler hat sie mir sofort gegen eine Soudcraft EPM6 getauscht, da bin ich mal gespannt, ob die besser ist.

Für anspruchsvollen Einsatz mit Instrumenten bleibt einem vielleicht bald nur noch Allen&Heath, aber die kosten nochmal das doppelte der Mackies und die kompakten Modelle werden mittlerweile auch in China zusammengebaut. Selbst wenn A&H sagt, das das der Qualität keinen Abbruch tun würde...

komisch, die mackie pulte haben sonst ja einen guten ruf!

werde mir trotzdem mal die mackie srm350 v2 full-range-box zulegen.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Was heisst für dich warm? Das Ding gibt einen guten brauchbaren Klang ab, das Klangwunder ist es nicht, aber wirklich verfälschen tut es auch nicht. Shit in - shit out.

so sehe ich das eben nicht!
 
Hallo,

Zwei mögliche Ursachen für die Qualitätsflaute bei Mackie gibt es schon (die ONYX-Pulte werden ja nach wie vor von vielen "gut Informierten" als durchaus gut bezeichnet):

1. Verlagerung der Produktion von Indonesien nach China der kleinen Modelle (bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das war's, was mein Händler gesagt hatte)

2. RoHS: Verwendung bleifreien Lötzinns

Kann aber sein, das Mackie/Loud es gemerkt hat und wieder zurückrudert, es war da irgendwie von einer Aufgabe der Produktion in China die Rede - aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, ob das alles so stimmt. (Rückverlagerung: was B********* wohl nicht tun wird).

Meine neue Soundcraft TBM6 kommt fertigungsmässig aus China und Soundcraft gehört natürlich auch zu einem Konglomerat -Harman Music-
aber das Pult tut es wirklich ganz gut[:-)][:-)][:-)]! Kein Vergleich mit der Mackie. Und mit bleifreiem Lötzinn gemacht.
 
Hallo BlackJack,

Danke für die (viel detaillierteren) Infos über Mackie.

Ja schon klar, das liebe Geld regiert die Welt, damit müssen wir uns irgendwie abfinden. Aber Otto-Normalverbraucher ist daran nicht unbedingt völlig unschuldig, wenn ich mich daran erinnere, was Ende der 90er für eine "Aktien-G**lheit sondersgleichen" ausgebrochen war und "New Economy Financing" das absolute Zauberwort war. Jeder der irgendwo Kohle hatte (oder eben auch keine) musste sich unbedingt Wertpapiere der neuen Märkte kaufen, Technologiewerte waren heiss gesucht usw. usw.
Was dann zunächst nach September 2001 mit einem dicken Warnschuss anfing (Platzen der E-Business-Blase) und dann letztes Jahr total abstürzte, wisst ihr ja selbst, da wir jetzt alle darunter leiden.

Aber zurück zum Thema: wer baut jetzt eigentlich überhaupt noch "wirklich gute" Mischpulte und Endstufen mit Innovation usw.?
Ist A&H auch nicht mehr das, was es mal war?
 
Genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle, Basseman3. Machmal habe ich das gefühl, daß es nur noch fragwürdigen Schrott zu kaufen gibt um den Endkunden zu zwingen, nach spätestens ein paar Jahren max. wieder neu zu investieren. Auch so kann man eine Art erfolgreicher Wirtschaft generieren. Wen die Leute sich was kaufen, das hält und gut funktioniert geben sie dafür eben nicht mehr soviel Geld aus, es wird also auch weniger produziert. Wie das mit dem allseits beschworenen Umweltgedanken
und der ebenfalls geforderten Nachhaltigkeit zusammenpasst, ist mir ein Rätsel. Vielleicht bleibt tatsächlich nur die Möglich, den Gebrauchtmarkt nach verloren gegangener Qualität zu durchforsten.
 
Black Jack: durchaus eine Argumentation, der ich mich nicht verschließen will/werde. Aber dann bitte Butter bei die Fische: welche Kombo in der Leistungskategorie gäbe es denn da mal zu nennen?
 
Moin,
falls es noch Bassisten gibt die nach einer Lösung gegen den angeblich papp/knochigen Sound des mb150E suchen,
Hier die Crux:
LEST DIE GEBRAUCHSANWEISUNG!!!!!
1. Bassboost auf 12 Uhr, Master auf 12h, dann erst den Gain dazu!!!
Nicht zu vergessen wäre noch ein hochwertiges Instrument!
Aus Chinesenmüll kommt halt nur Chinesensound für Karaokeanwendungen!
Der Amp klingt auch für E- Bass astrein!!( incl. Low B!!)
Ahoi
 
Ich breche jetzt auch die Lanze für den 150er ... ich durfte den öfter mal spielen wenn ich wusste das der Kollege damit vor Ort ist, dann habe ich nur Stimmgerät und OD-Pedal dabei gehabt. Zusammen mit meinen Sovereign 5 hat sich das kleine Ding immer wunderbar angehört (inkl. passender Metallzusatzbox). Klar ist der Sound Geschmacksache. Aber Master auf 3 Uhr und dann Gain hoch ... feines Teil
 

Zurück
Oben Unten