GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Das ist ja genau der Punkt. Ich suche einen Kompromiß aus beherrschbarer Griffbrettbreite und für die rechte Hand spielbarem Saitenabstand.

Eigentlich täte mich ja zum Testen der 7-Saiter von Harley Benton reizen, aber bisher konnte man mir keine Auskunft über den Saitenabstand geben. Vllt bestell ich mir einfach mal das aktuell angebotene B-Stock Exemplar.

Edit möchte ergänzen:
Harley Benton BZ-7000 NT B-Stock


Und Edit2 hat grad mal per eMail nach dem Saitenabstand gefragt.
Ich bin vor 3 Jahren auf 6-Saiter umgestiegen und habs nie bereut. Lieber einen gut beherrschbaren 6-Saiter als einen schlecht beherrschbaren 7-Saiter... das Griffbrett sieht hier schon heftig aus und das Gesamtgewicht ist sicher auch nicht toll. Vom Dämpfungsproblem ganz zu schweigen. Ob der Praxisnutzen den Stress wirklich lohnt? Schau lieber nach einem gut beherrschbaren 6er aus, wäre mein Rat.
 
Danke, das ist längst überholt. Der wohnt seit Ende September hier, hat seit November Pyramid Custom Besaitung F#-C und wird viel gespielt.
Trotz anfänglicher Skepsis finde ich die Griffbrettbreite mittlerweile recht gut beherrschbar und die 15 mm Saitenabstand grad noch akzeptabel für die rechte Hand.

Edit möchte noch ergänzen, daß er mit 5,6 kg zwar kein Leichtgewicht ist, ich damit aber gut leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, das ist längst überholt. Der wohnt seit Ende September hier, hat seit November Pyramid Custom Besaitung F#-C und wird viel gespielt.
Trotz anfänglicher Skepsis finde ich die Griffbrettbreite mittlerweile recht gut beherrschbar und die 15 mm Saitenabstand grad noch akzeptabel für die rechte Hand.

Edit möchte noch ergänzen, daß er mit 5,6 kg zwar kein Leichtgewicht ist, ich damit aber gut leben kann.
Hatte ich befürchtet. Die Frage ist für mich mehr denn je, wie bandtauglich ist meine Anschaffung. F# würde ich gern mal probieren, ob das für progressive rock taugt? Aber vom Gewicht her für mich auf der Bühne keine Chance. Wenn f# tatsächlich was taugt, dann eher ein Downtuning-Umbau bzw. sowas:
 
Ja, das taugt tatsächlich. Im letzten Song, den wir fertiggestellt haben, nutze ich auch tatsächlich die volle Bandbreite. Ich spiele das Intro auf der G- und C-Saite, es ist eine Bridge drin, die bis Bb runter geht und im Outro hab ich mir tatsächlich das tiefe F# eingebaut.
Ich freu mich tierisch drauf, das irgendwann hoffentlich mal live zu spielen.

Von daher: Ja, das ist durchaus banddienlich und -tauglich nutzbar. Zumal ja die jetzige Besaitung quasi den gewohnten 5er in die Mitte schiebt und einfach um je 5 Halbtöne nach oben und unten erweitert.
 

Zurück
Oben Unten