GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Nu ma sachte, Flats können schon geil klingen. „Plopp“ finde ich allerdings auch nicht toll. Das muss auch gar nicht sein,
 
Viele schwören ja auf Rounds für den richtigen Wuah-Sound.

...und "Mwah" mit "Flats"...?...:gruebel:... - ...das ist schon lange eher eine Philosophiefrage und die Gelehrten streiten sich bis heute... - ...aber du hast Recht: ...Welchen Sound will ich eigentlich...

...aber es sind nicht "die Saiten allein", die einen bestimmten Sound erzeugen. Beim Fretless ist die Spieltechnik ansich "viieel" Entscheidender...

Ein kleines Beispiel:
Schaut euch mal eure Finger an der "Anschlaghand" an... - ...ihr werdet feststellen, dass der "Zeigefinger" eher "spitz" (ich meine die Fingerkuppenform, ihr Naseweise) ist, während Mittelfinger und Ringfinger eher "fleischig" (ich meine ausschließlich die Fingerkuppenform, ihr Knalltüten) sind. Also hört man auch beim Anschlag der Saite, welche Saite mit welchem Finger gespielt wird.

Fretted: "Zeigefinger"
Fretless: "Ringfinger"

...und wer Anders spielt, hat auch einen guten Sound (ich kann ja auch nur über meine eigenen Erfahrungen berichten)...


P.:-):bier:
 
Flats können schon geil klingen

...meine "Fingerkuppenallergie" lässt das allerdings ohne "quasi-amputierenden Gewebeverlust" leider nicht zu, ... * grusel*... :fear: ...

„Plopp“ finde ich allerdings auch nicht toll.

...:O!... - ...oha... - ...hoffentlich liest das der geschätzte Kollege " @Baterista " nicht...:embarrassed:...ich schäme mich auch...echt...eigentlich...

P.:-):bier:
 
Schaut euch mal eure Finger an der "Anschlaghand" an... - ...ihr werdet feststellen, dass der "Zeigefinger" eher "spitz" (ich meine die Fingerkuppenform, ihr Naseweise) ist, während Mittelfinger und Ringfinger eher "fleischig" (ich meine ausschließlich die Fingerkuppenform, ihr Knalltüten) sind. Also hört man auch beim Anschlag der Saite, welche Saite mit welchem Finger gespielt wird.

Fretted: "Zeigefinger"
Fretless: "Ringfinger"
interessante Theorie
passt aber bei mir gar nicht
ich hab sowieso keine Hornhaut an den Fingern, da sind alle Finger weich und "fleischig"
auf der anderen Seite hab ich meistens recht lange Fingernägel, d.h. ich hab einen weichen und harten Anschlag gleichzeitig ... oder so ... :confused::gruebel:
Hm, die alten Aufnahmen gehen eher in die weiche Richtung, mit viel Mwah.
 
Kommt drauf an was du erreichen willst. Viele schwören ja auf Rounds für den richtigen Wuah-Sound.
Was ist denn der Wuah-Sound? Meinst Du damit, dass so ein Fretlessbass so schön singt?

du hast doch bereits "die Königin" (fretted) als auch den "König" (fretless) angespielen können... - ...und da hast du "keinen Unterschied" (beide selbstverständlich mit Rounds) gehört...?
Ist schon ein bisschen her, lieber @Prof-A..
Aber ich weiß noch, wie schön der König singen konnte.
Macht er das mit Flatwounds nicht?
Ich kam nur drauf, weil der Sire V7, den ich derzeit noch besitze, flachgewundene Saiten hat.
 

Jetzt hab ich gerade im Januar mit dem Bass spielen angefangen und bin auch sehr glücklich mit einer ESP, aber was soll ich sagen. Schecter bringt jetzt einfach eine neue C-4 GT heraus, die mir in JEDEM Detail aus der Seele spricht. Es gibt optisch einfach keinere bessere Gitarre. Und ja, sie gibt es auch für Linkshänder.

BANSHEE 4 GT STP LH 1532 TILT.png


HABEN WILL!!!!!!!
 
...logisch... - ...und wenn ich dir nicht zustimme, fehlt mir morgen mein "kaltes" Herz...;-)...



...knifflig... :gruebel: ...Ebenholzgriffbretter lackiert man eigentlich nicht..., eigentlich... - ...nur hatte ich vom Kollegen @hui seinen Fretless mit lackiertem Griffbrett (das müsste aber Ahorn gewesen sein) in der Hand... - ...der Klang war schon echt immens knackig... - ...das hatte echt was...

P.:-):bier:
buonasera @Prof-A.,
der von dir erwähnte fender fretless hat ein bloodwood-griffbrett. dieses ist mit einer hauchdünnen schicht 2k-acryllack überzogen.
das war ursprünglich ein bundierter bass mit palisandergriffbrett. der vorbesitzer hat den entbundiert, den palisander teilweise runtergeschliffen und das bloodwood draufmontiert. der (schraub)hals ist zudem zusätzlich eingeleimt. naja war nicht meine idee....
aber klingt schon gut
jazzbass_small.jpg
, das teil.
 

Zurück
Oben Unten